• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Schnalstaler Gletscher 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, dass letzte Mal für einige Zeit vom Schnalstaler noch 2 Bilder.
Diesmal vom Lazaun Bereich:
img_2785mdrr0.jpg


Blick vom Lazaun zur Talabfahrt vom Gletscher und den Glockenliften:
img_27829epxd.jpg


Anfangs gabs einige trübe und dann doch noch mehrere sonnige Trainingstage. Jetzt gehts vorerst in die Dolomiten Gebiete weiter. Vielleicht im April kommt der Schnalstaler nochmals in Frage.
 
Die geplante Öffnung von Hintereis und Teufelsegg wurde auf den 13. Januar verschoben.
(Grund dafür ist sicher die aktuelle Schneelage und die Wetteraussichten.)

Das Beispiel zeigt, dass auf Südhängen selbst im Bereich weit oberhalb von 2500 Metern bis weit in den Hochwinter keine Schneesicherheit besteht, wenn keine künstliche Beschneiung vorhanden ist.
 
Wenn man bedenkt dass solche Anlagen bis Mitte Jänner und auch Roter Kofel bis Weihnachten nicht in Betrieb sind, hat man in den letzten 10Jahren klar verpasst in Beschneiungsanlage zu investieren. Auch einige Liftanlagen wären zu erneuern. Zumindest wird mit Lazaun nächste Saison begonnen, aber höchste Zeit was zu tun am Schnalstaler.
 
Hintereis soll laut Homepage jetzt am kommenden Samstag, 14.1.2017 öffnen. Teufelsegg wurde um eine weiter Woche auf 20.1.2017 verschoben.

Bei Hintereis darf man wohl damit rechnen, dass sie wirklich am Samstag öffnen können. Bei Teufelsegg fürchte ich, da kann noch die eine oder andere Woche dazu kommen.
 
Für morgen ist die definitive Öffnung der Teufelseggbahn angekündigt. Mal sehen, ob beide oder erst mal nur eine der zugehörigen Pisten öffnet.
 
War heute Vormittag am Schnalstaler Gletscher. Oben wirklich hervorragende Verhältnisse mit tollen Pullverschnee. Grawand, Finail und Gletschersee top und auch Hintereis pullvrig und Steinfrei. Talabfahrt am Morgen gefroren und später firnig mit einigen Steinen im untersten Teil.
Außerdem wurde am Lazaun ausgeholzt und mit den Abbruch und Grabungsarbeiten begonnen.
Bilder folgen noch..
 
Ich war gestern oben. Die Schneelage ist erschreckend gering (die 90cm für den Gletscher sind wohl richtig). Sonnseitig ist es bis fast 3000m aper.
Pulverschnee hab ich allerdings keinen gefunden. Griffig harten Altschnee, dazu teils Schneeverwehungen (ok der Pulver) auf den Pisten.
 
Klar, außerhalb der Gletscherfläche sind nur mehr Restschneefelder vorhanden, was diesen Winter aber auch kein Wunder ist. Zumindest durch das verschieben, beschneien und das abdecken hält man einiges über den Sonmer.
Klarerweiße findet man keinen Powderpulverschnee, aber ich hab den Schnee als pullvrig bezeichnet wenns beim kurven stäubt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben