• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnalstaler Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rossignol Race

Olymp (2917m)
Gestern ist am Schnalstaler Gletscher der Skibetrieb gestartet. Zunächst ist die Grawand SB geöffnet. Skibetrieb gibts bis 12Uhr, da später der Schnee zu weich wird. Ab Oktober sollte es dann ganztags möglich sein.

Könnte gut sein, dass es am Schnalstaler heuer eine kurze Saison gibt. Zumindest laut Webseite sind die Lifte am Gletscher nur bis 18.04.21 geöffnet.
Grund dafür dürfte der Umbau der Gletscherbahn sein.

Laut Homepage öffnet morgen am 9.10. der Finaillift und nächste Woche am 16.10. die Gletscherseebahn.

Sollte der Termin für die Gletscherseebahn eingehalten werden, wäre das ein respektables Angebot für Mitte Oktober.

Seit gestern ist nun auch die Gletschersee SB und die Gletscherseepiste geöffnet. Die Gurschler wird wie jedes Jahr von Athleten besetzt.

Ich würde nicht mit weiteren Öffnungen in der nächsten Woche rechnen. Im Bereich Gletscher und Gletscherseebahnen ist ja alles offen, wenn man davon absieht, dass die Leo-Gurschler-Piste nur von Rennläufern genutzt werden kann derzeit. Laut Homepage geht am 27.11. Hintereis auf. Darauf verlassen würde ich mich nicht. Denn die zugehörigen Pisten können nach meinem Kenntnisstand nicht beschneit werden und aufgrund des hochalpinen Geländes braucht es schon einiges an Naturschnee für eine Öffnung. Auch die Sesselbahn Roter Kofel und die kurzen Glockenlifte im Tal sollen an diesem 27.11. aufgehen.
Dass die Talabfahrt dann geöffnet halte ich für wahrscheinlicher als eine Öffnung von Hintereis. Eventuell läuft es aber auch so, dass man die Talabfahrt bis zur Bergstation Roter Kofel öffnet und man mit dieser Bahn ins Tal fahren muss. Dann hat man halt eine Alternative zur Talfahrt mit der Gondel, aber für Wiederholungsfahrten wäre diese Abfahrt nicht geeignet.

Die Talabfahrt und Roter Kofel könnten bald öffnen.
Für Hintereis wirds noch Neuschnee brauchen und für Teufelsegg sowiso.
Auch Lazaun ist bereits präpariert. Könnte zunächst allerdings nur für Trainigs geöffnet werden.

Da hier bisher kaum Bildberichte gepostet worden sind... wie sind dann aktuell hier die Auslastungen am Wochenende ?
Diese werden natürlich ab nächster Woche dann nochmals zu nehmen, da Sulden und Schnalstal, aktuell für viele die nächsten Alternativen zu den Tiroler Gletschern sind....

Rossignol Race schrieb:
Auch Lazaun ist bereits präpariert. Könnte zunächst allerdings nur für Trainigs geöffnet werden.

Das habe ich beim Blick auf die Webseite ganz übersehen. Auch Lazaun öffnet am 27.11. . Und wenn das so auf der Homepage steht, rechne ich auch mit einer Öffnung für Touristen.

Hallo nochmals, hat hier jemand zum Beispiel Erfahrungswerte über die aktuelle Auslastung an den Liften an den Wochenenden...
( war zufällig jemand dieses Wochenende dort ? )
Auf den webcams sieht man zwar das die Parkplätze unten im Tal sehr gut belegt sind, aber man hat kaum Einsicht auf die Anlagen im Skigebiet.

Ein Bekannter und ich sind am Überlegen als Ersatz für den Ausfall des Lehrgangs im Pitztal privat in das Schnalstal zu fahren....
Ich bin schon längere Zeit nicht mehr dort gewesen, die Skipass-Preise dort sind ja im Vergleich zu den Tiroler Gletschern ein richtiges Schnäppchen... :biggrin:
Mit 39 Euro ist die Tageskarte sogar billger als in unserem Heimat Provinz Skigebiet am Sudelfeld... :D

Aber die Öffnung von Hintereis wurde erstmal um (vorerst) eine Woche verschoben.

Trotzdem kann sich das Angebot für Ende November durchaus sehen lassen.

Highlander schrieb:
wir haben unser Quartier hier wieder storniert.

Bei längerfristigen Buchungen sollte man hier vorsichtig sein,
denn ab morgen steht das Schnalstal auf der roten Liste in Süd Tirol....

ob Hotels in dieser Zeit öffnen dürfen, steht in dem Artikel leider nicht...

https://www.stol.it/artikel/politik/verordnung-unterzeichnet-diese-20-gemeinden-sind-ab-mittwoch-rote-zone

In Italien wurden afaik zuletzt während der 1. Welle Hotels geschlossen.
Hotelschließungen nach Juni 2020 sind eine Exklusivität von D und Ö.

Rossignol Race schrieb:
Könnte gut sein, dass es am Schnalstaler heuer eine kurze Saison gibt. Zumindest laut Webseite sind die Lifte am Gletscher nur bis 18.04.21 geöffnet.
Grund dafür dürfte der Umbau der Gletscherbahn sein.

Das hat sich inzwischen geändert. Gletscherbahn, alle Lifte am Gletscher und Hintereissesselbahn sollen jetzt laut Homepage doch bis 1.5. geöffnet sein. Ob das ein Hinweis darauf sein könnte, dass der Umbau der Gletscherbahn verschoben wird ?

Die Öffnung von Teufelsegg wird aktuell für den 25.12. angekündigt. Ich vermute aber, ohne eine Packung Neuschnee wird das nix werden mit der Öffnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben