So...extra für Skihase ein kurzbericht:
Anfahrt: Breitenbach - Brenner - Verregnetes Eisacktal - Bozen - Meran - Kurzras ca. 2,30h
Wetter:
Nortirol: Sonnig/leichte Bewölkung
Südtirol: Eisacktal regen, Meran Sonne mit Wölkchen, Schnalstal strahlende Sonne, ab 11 Uhr mal mehr, mal weniger Wolken,
Nachmittags: Vinschgau, Reschen Sonne, Nordtirol bewölkt.
Temperaturen: Den ganzen Tag über ca. 5°-10° im Tal und oben ca. -5°. Wenn die Sonne rauskam, sehr schnell sehr warm.
Geöffnete Anlagen: Alle incl. der DSB Lazaun im Tal, mit der wir so ziemlich als einziger den ganzen Tag gefahren sind. Auch die 4KSB Roter Kofel fuhr komplett alleine. Die parallel DSB am Gletscher und der 2.Finaillift fuhren nicht, dafür war zuwenig los.
Pisten: Alle offen, und noch gut mit Schnee voll. Mit viel fantasie erkennt man, dass die Talabfahrt im unteren Abschnitt etwas Cremefarben ist. Keine Steine oder Dreck. Präparation von Fantastisch bis Wärmebedingt OK.
Schneezustand: Bis zu den Hintereis und Gletscherseebahnen Pulver....so weiche Pisten hab ich dieses Jahr nicht mal in den Dolomiten gehabt. Hintereis unten und Teufelseg oben Griffig, unten fest.
Ab Teufelsegg runter Eisig/Sulzig. Die DSB Lazaun hatte von oben nach unten alles zu bieten.
Wartezeiten: 2 Minuten auf die PB, sonst nix...nada....niente.....nicht mal aufs Essen....

^^ Im Tal auf 2000m ist noch Winter, Im Vinschagu blühen aber schon die Apfelbäume.
Hier hatt´mer die DSB Lazaun schon hinter uns. Die Auffahrt mit der PB erinnert etwas an den Dachstein.
Schnee gibts noch en Masse.

^^ Auf dem oberen Zieher zur Hauptpiste stehend mal ein Rundumblick.
Bergstation PB mit Hotel und Restaurant. (Faire Preise und Portionen, ich fands lecker)
Durch den oberen Weg(Standort) kommt man direkt auf den leichteren Pistenteil, bzw. direkt in den Funpark, der Untere führt an der Startkante des Gletscherhangs entlang, und endet ebenfalls am Funpark.

^^ Blick weiter rechts auf Schwarzen Abschnitt der Hauptpiste mit 4SB und im Hintergrund der DSB Hintereis.

^^ Wie man sieht, ist ab der Hälfte der Piste ein Knick...nach diesem ist diese nur noch Blau, aber wunderbar zum Carven....zur Talstation der 4SB gehts jedoch leicht Bergauf.
Neben der Talstation der 4 SB ist eine Pistenbullygarage (3 Tore), daneben die Bergstationen der DSB und 3SB Gletschersee, daneben die Hütte Gletscherbar. Was man auch erkennt sind die massivern Schneefangrippen....Breite und Höhe ca. 1 Pistenraupe...

^^ Blick noch weiter nach rechts. Hier ist die Hauptpiste eindeutig Blau. Es schliesst sich ein riesen Funpakr mit genauso riesigen Kickern an....praktisch...so kann man auch Schneedepots anlegen. Im Hintergrund ist das Venttal im Ötztal zu erkennen, und wenns mich ned täuscht, die Wildspitze. Quer durch die Bildmitte ziehen sich die Finaillifte, welche 2 Blaue Pisten bedienen

^^ An der Talstation der 4SB. Hier sieht man gut, wie der Hang von Schwarzem Startstück, bis hin zum blauen Startstück fällt. Warum man hier allerdings keine KSb gebaut hat versteh ich nicht....Platz ist genug, und die Piste würde mehr Leute locker vertragen....

^^ Die relativ unspektakuläre, aber ideal zum carven geeignete Gletscherseepiste gings runter bis zur Talstation der DSB Hintereis. Lang und Langsam, erschliesst aber 1 Piste mit 3 Abzweigern von Dunkelrot (rechts der Bahn) bis Hellrot (links der Bahn). Hinter meinem Rücken stünden die DSB und die 3SB Gletschersee, welche wieder rauf zur Talstation der 4SB führen. Allerdings muss man von der Talstation der Hintereis ordentlich rüberlaufen, sofern man keinen Schwung von den Pisten mitnimmt.

^^ Blick von der Terrasse der Schönen Aussicht um 11 Uhr Richtung Tal: 4KSB Teufelsegg. mit ihren beiden schwarzen Pisten. Die Linke würde ich aber als Rot einstufen.

^^ Blick etwas weiter Richtung Tal. Die Seile gehören zur Materialseilbahn der Schönen Aussicht.

^^ Wie man sieht, es zog zu...

^^ 90° gedreht zu den Parallelen Gletscherseeliften. Hätte ich das Foto quer gemacht, hätten die Talstationen der Finaillifte und die Gletscherseepiste draufgepasst.

^^ Die Talabfahrt runter, naja, die ist schwarz, weils se etwas eng ist an einer Stelle...ansonsten würd ich die als gemütlich Blau einordnen...aber das passt scho, ist wenigsten wenig los. Wieder mit der PB rauf, essen (Lasagne war echt gut) nochmal ein Bild Richtung Vent. Am Horizont streiten sich Weisskugel (da wills Kaunertal rauf), Vernagtspitze und Wildspitze um aufs Bild zu kommen. Mittlerweile hats sehr diffuse Sicht, und mit meiner alten Handycam machts keinen Sinn mehr weiterzuknippsen....
Fazit: Ohne Rennteams echt ein Netter Gletscher. Recht gemütlich, wenig Tagesgäste, gut erschlossen. Pisten von Blau über rot, über Schwarz alles da, lange Talabfahrt, massenhaft Möglichkeiten Off-Piste und für Tourengeher und ein grandioses Panorama auf die Ötztaler Alpen.
Somit habe ich mein Kurzurlaubsgebiet für Dezember wohl gefunden. Sobald die DSB Hintereis aufmacht, bin ich auf das lange WE unten, ober besser gesagt oben im Hotel auf 3212m incl. Schwimmbad und Sauna...