• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnalstaler Gletscher

gehe ich recht in der Annahme, dass am schnalstaler im Moment nur deshalb kein betrieb unterhalb des sb grawand ist weil es stürmt und schneit? scheint mir irgendwie etwas dubios, dass alle anderen gebiete in der Region weiter runter fahren können nur der schnalstaler nicht...

F. Feser schrieb:
gehe ich recht in der Annahme, dass am schnalstaler im Moment nur deshalb kein betrieb unterhalb des sb grawand ist weil es stürmt und schneit? scheint mir irgendwie etwas dubios, dass alle anderen gebiete in der Region weiter runter fahren können nur der schnalstaler nicht...

Das war wohl so. Heute war wieder alles auf bis Talstation Gletschersee laut Homepage.
Die im August für Allerheiligen angekündigte Öffnung der Talabfahrt bis zur Talstation Teufelsegg ist allerdings bisher noch nicht vollzogen worden.

Irgendwie nutzen die Schnalstaler ihr Potential überhaupt nicht aus. Dagegen schickt sie Sulden mit Erfolg an und öffnet sein Winterskigebiet mit fast allen Pisten. Die Strategie vom Schnalstal muss man nicht ganz verstehen, oder?

Die Schnalstaler haben das Problem, dass die Bahnen Teufelsegg und Hintereis zwar hoch liegen (4KSB Teufelsegg: 2444m bis 3034m, DSB Hintereis: 2774m bis 3180 m ), die zugehörigen Hänge jedoch südexponiert sind. Da zudem das Skigebiet in einer sehr niederschlagsarmen Gegend direkt am Alpenhauptkamm ist, sind die Betreiber schon froh, wenn sie diese beiden Bahnen zur Weihnachtssaison öffnen können. Nur ein massiver Ausbau der Beschneiung würde daran etwas ändern.

Naja, was heißt massive Schneeanlage. Madritsch ist ja auch südseitig exponiert und die habens auch geschafft, als kleines Skigebiet eine Schneeanlage zu stemmen. Mir persönlich wären die Abfahrten am Teufelsegg wichtiger als das Gletscherskigebiet. Leider erreicht man den Lift aber nur über die Talabfahrt und kommt dann nicht mehr zurück. So wird sich da dran auch nichts in Zukunft ändern.

Die Hänge oberhalb der Schaubachhütte in Sulden sind längst nicht so stark der Sonne ausgesetzt wie die Hänge an Teuflesegg und Hintereis im Schnalstal.

Seit heute ist die Talabfahrt sowie die DSB Hintereis geöffnet. Somit fehlt nur noch die 4KSB Teufelsegg und die 4KSB Roter Kofel (die allerdings keine eigenen Pisten bedient) zum Vollbetrieb.

Laut Homepage ist die 4KSB Teufelsegg seit gestern zu. Somit konnte der Vollbetrieb nicht ganz bis Saisonende 1. Mai durchgehalten werden.

Sa., 2.7.11. :
bisschen Neuschnee, kalt (oben -7), sehr gute Bedingungen, bis Gletschersee geöffnet. Bilder gibt's in Kürze.

Sonntag war Gletschersee auch noch offen, seit heute ist er zu - was schneemäßig aber noch nicht nötig wäre!

CV schrieb:
Sa., 2.7.11. :
bisschen Neuschnee, kalt (oben -7), sehr gute Bedingungen, bis Gletschersee geöffnet. Bilder gibt's in Kürze.

Sonntag war Gletschersee auch noch offen, seit heute ist er zu - was schneemäßig aber noch nicht nötig wäre!

Naja am Samstag gegen halb1 wars unten in der links Kurve aber schon arg brenzlich.

Powderjunky schrieb:
CV schrieb:
Sa., 2.7.11. :

Naja am Samstag gegen halb1 wars unten in der links Kurve aber schon arg brenzlich.

Ich war gestern oben. Klar hat diese Linkskurve nicht mehr so viel Schnee, aber insgesamt immer noch genügend um durchzufahren. Alternativ könnte man Schnee dorthin verschieben. Schade, dass man die SB Gletschersee geschlossen hat.

Fizzy schrieb:
Powderjunky schrieb:
CV schrieb:
Sa., 2.7.11. :

Ich war gestern oben. Klar hat diese Linkskurve nicht mehr so viel Schnee, aber insgesamt immer noch genügend um durchzufahren. Alternativ könnte man Schnee dorthin verschieben. Schade, dass man die SB Gletschersee geschlossen hat.
Spalten gehn dort auf, zum Teil ist da jetzt auch "Weicheis" (die obere angetaute Eisfläche) raus und das zersört den Gletscher gnadenlos, Wasser drückt es von unten rauf und damit ein Haufen Dreck und Steine, der Kollege kommt an der Talstation mit dem Schnee schaufeln nicht mehr hinter her, in ein oder zwei Tagen rinnt dann ein wunderbarer Bach unterhalb dem Schneedepot vom Grawandlift runter, .......
ist schon besser das zu lassen, war eh schon eine Woche länger als wie wir das in den kühnsten Träumen vermutet hätten mit dem wenigen Schnee. Und der große Ansturm ist jetzt auch weg, ist Wanderzeit nun.

Powderjunky schrieb:
CV schrieb:
Sa., 2.7.11. :

Also, ich war Sa punkt 12:45 zum Liftschluss am Gletschersee... unter brenzlig verstehe ich was anderes als ein paar - sehr wenige - angetaute Eisflächen. Ich hab mittags auch noch Bilder gemacht, komm aber erst am WoE zum Hochladen.

CV schrieb:
Powderjunky schrieb:
CV schrieb:
Sa., 2.7.11. :

Also, ich war Sa punkt 12:45 zum Liftschluss am Gletschersee... unter brenzlig verstehe ich was anderes als ein paar - sehr wenige - angetaute Eisflächen. Ich hab mittags auch noch Bilder gemacht, komm aber erst am WoE zum Hochladen.
Da wars auch kalt am Samstag, da waren -9 grad in der Früh und nicht, wie heute, +2 Grad. Sind klitzeklein aber fast nicht ernst zu nehmende Unterschiede..... :mrgreen:

Und wer war das noch mal mit dem Einschieben? Bringst 3-4 Güterzüge Schnee mit? Da liegt NIX mehr!

jo scho klar, dass es "jetzt" brenzlig ist. Mein Kommentar bezog sich ja auf Samstag.

Reicht das Depot wenigstens für "Deinen" letzten Pistenabschnitt? Man hat ja 2x oberhalb nochmal ganz schön was rausgekratzt....

in den vergangenen Jahren war der Sommereinstieg an Stütze 5 doch nie mehr in Betrieb, oder? Ich hatte den Eindruck, dass man den SL dann immer gleich komplett stillgelegt hat, wenn es unten nicht mehr ging (kann es aber auch übersehen haben). Heuer würd' sich jedenfalls der Sommereinstieg lohnen, denn die oberen 80% der beiden SL-Pisten sind ja noch prima.

Keine Ahnung......

Das wird unten im Büro entschieden. (Und ich werd nach Stunden bezahlt.) Vor 6 Jahren war das mal, sind aber auch den ganzen Sommer Unmassen von Polen da gewesen. Und so viel Schnee ist da auch nicht mehr.

Zurück
Oben