• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnalstaler Gletscher

Rossignol Race

Olymp (2917m)
Der Saisonstart am Schnalstaler Gletscher ist für den 18.September 2015 vorgesehen.
Die letzten Tage gab es 10cm Neuschnee.

Ich war zuletzt 4 Tage oben, werde noch nen Bericht schreiben heute Abend oder so!

Nach den Schneefällen siehst nach einen guten Saisonstart am nächsten Wochenende aus. :wink:

... warten wir mal die hohe Schneefallgrenze am Montag ab...

Heute auf der Homepage schnalstal.com :

Geplanter Winterstart: 25. September 2015, Details dazu ab 22. September 2015.

:-(

nun definitiver Start Fr. 25.9., auf geht's!

Entgegen der vor einigen Monaten geäußerten Absicht ist das Saisonende am Schnalstaler Gletscher nicht am Pfingsmontag, 16.08.2016, sondern schon am 08.05.2016. Die Begründung dafür, die ich per e-mail erhalten habe, ist eine Lachnummer bzw eine Verarschung: Es wird nämlich damit begründet, dass "es wegen des Klimawandels kaum mehr möglich ist, den Skibetrieb bis Pfingsten hinauszuziehen". So ein Schmarrn ! Natürlich könnte man, wenn es den wollte, an Pfingsten 2016 Skibetriebetrieb oberhalb der Teufelsegghütte oder zumindest oberhalb der Talstationen Gletschersee und Hintereis anbieten.

Martin_D schrieb:
Entgegen der vor einigen Monaten geäußerten Absicht ist das Saisonende am Schnalstaler Gletscher nicht am Pfingsmontag, 16.08.2016, sondern schon am 08.05.2016. Die Begründung dafür, die ich per e-mail erhalten habe, ist eine Lachnummer bzw eine Verarschung: Es wird nämlich damit begründet, dass "es wegen des Klimawandels kaum mehr möglich ist, den Skibetrieb bis Pfingsten hinauszuziehen". So ein Schmarrn ! Natürlich könnte man, wenn es den wollte, an Pfingsten 2016 Skibetriebetrieb oberhalb der Teufelsegghütte oder zumindest oberhalb der Talstationen Gletschersee und Hintereis anbieten.

Pfingstmontag ist am 16.05.2016, und wegen der paar Tage ? Was soll`s !

Für mich ist das schon ein großer Unterschied. Ich bin auf Schulferien angewiesen und das Pfingstwochenende kann man verbinden mit einem längeren Wanderurlaub im Vinschgau oder sonstwo in Südtirol, also noch zwei Tage Skifahren und vier bis fünf Tage wandern. Für ein einzelnes Wochenende, wie am 7.+8. Mai 2016 fahre ich bestimmt nicht ins Schnalstal. Da würde ich eher noch nach Livigno fahren, je nachdem, was dort noch geöffnet ist.

Livigno könnte durchaus bis Pfingsten fahren. Bis 15.5. fuhr man bspw. auch 2013/14.

Und Prali wird sicher auch noch offen sein, sofern der Schnee reicht. Gibt's halt mal einen Pfingsturlaub um Turin, ist doch auch eine schöne Gegend :)

Ab Samstag 10.10. sind auch die beiden Finaillifte geöffnet.
Auch die Betriebszeiten wurden verlängert. Nun Skifahren am Wochenende ab 7.30Uhr bis 15.30Uhr.

Fürs Protokoll:

ursprünglich geplanter Saisonstart: 18.09.2015

tatsächlicher Saisonstart: 25.09.2015 (Skibetrieb an der 4SB Grawand

seit 10.10 Skibetrieb an den Finailliften

Saisonende: 08.05.2016

(leider kein Betrieb bis Pfingstmontag, den 16.05.2016 wie noch vor einigen Monaten angekündigt)

Seit heute (20.10.2015) und damit früher als in den Vorjahren ist die Gletscherseesesselbahn mit zugehöriger Piste geöffnet.

das klingt gut, wir sind vom 02. bis 06.11. am Start. Dann kann ich solange die Kids trainieren auch mal paar Alternativen fahren :D

Hintereis ist jetzt endlich offen. Geschlossen ist noch Teufelsegg.

Zurück
Oben