• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnalstaler Gletscher

Seit heute ist die Teufelseggbahn in Betrieb.

Martin_D schrieb:
Seit heute ist die Teufelseggbahn in Betrieb.

Hallo Martin,
irgendwie bist Du der Einzige der mal was zum Schnalsie schreibt,vermutlich weils soweit weg ist??? ich hoffe mal das bis Ende März alles noch gut befahrbar sein wird....danke für deinen Beitrag und schönes WE noch....Grüße aus Kassel...

Ich schaue halt einigermaßen regelmäßig die homepage. Dann kann ich relevante Neuigkeiten auch hier rein schreiben.

Seit 10.04 sind übrigens die 4KSB Teufelsegg (die damit keine zwei Monate geöffnet war) und die DSB Lazaun im Tal zu. Ebenso die 4KSB Roter Kofel, die allerdings keine eigene Piste erschließt und deshalb nicht wirklich wichtig ist.

In den letzten Jahren waren diese beiden Bahnen meist bis Saisonschluss offen, der in den letzten Jahren meistens um den 1. Mai herum war. Ich glaube nicht, dass die Schließung wegen Schneemangel notwendig ist. Ob das klug ist, die Bahnen vorzeitig zu schließen, möchte ich bezweifeln. Der potentielle Osterurlauber 2017 verfolgt die Homepage und sieht, dass heuer zu der Zeit, in der nächstes Jahr Ostern ist, wichtige Teile des Skigebiets schon geschlossen sind und sucht sich deshalb vielleicht wieder ein anderes Ziel.

Der Vollständigkeit halber:
Die Glockenlifte im Tal sind noch bis 25.04. auf. An diesem Tag ist auch die Talabfahrt vom Gletscher letztmals geöffnet. Der obere Bereich einschließlich der Hintereissesselbahn ist noch bis 8.5. geöffnet. Das ist auch ein komisches Datum für das Saisonende. Ich hätte entweder bereits am 1.5. zugesperrt oder aber das Pfingstwochenende bis 16.5. noch mitgenommen.

Sehr früh der Saisonstart am Schnalstaler Gletscher. Das beschneien und das Verfrachten vom Schnee neben der Piste im April hat sich somit gelohnt. :wink:

Rossignol Race schrieb:
Sehr früh der Saisonstart am Schnalstaler Gletscher. Das beschneien und das Verfrachten vom Schnee neben der Piste im April hat sich somit gelohnt. :wink:

Der Preis dafür ist, dass es kein Frühsommerskifahren mehr am Schnalstaler Gletscher gibt.

Das passt dann auch für die Zielgruppe Trainingsmannschaft. Man will nunmal vor den Wettkämpfen trainieren und nicht danach.
Klar, schade aber nicht zu ändern.

Meiner Meinung nach aber auch nachvollziehbar. Nach April haben die meisten Normalskifahrer und auch Trainingsgruppen die Saison so gut wie beendet. Zumindest fùr Trainingsgruppen ist der frùhe Saisonstart ideal und wohl auch die Lust wird jetzt gròsser sein als im Mai oder Juni.

Ist während der "Trainingssaison" überhaupt für "normale" Skifahrer geöffnet? Die Homepage sagt dazu nicht viel, keine Informationen, keine Preise, dafür ein tagesaktueller Plan mit 6 Trainingsgruppen. Viel Platz bleibt da nicht...

Martin_D schrieb:
Rossignol Race schrieb:

Der Preis dafür ist, dass es kein Frühsommerskifahren mehr am Schnalstaler Gletscher gibt.

Mit so was macht man den verbliebenen Gletscher ganz kaputt, da wurde Eis aufgeraut, damit es noch besser
und schneller abtaut ! :(

Das Gletschereis wurde wohl kaum dadurch belastet wenn vom Gletscherfreien Bereich Schnee auf das Gletschereis geschoben, und mit Schneekanonen auf dem Gletscher Schnee produziert wurde...

Zurück
Oben