• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Hey Rüganer, danke für den Link find ich hochinteressant
(Deutschland 10x so viele Einwohner wie Österreich, 20x soviel Stromverbrauch :gruebel: )

Auch die kleinere Skigebiete im Osten von Österreich haben die Kanonen angeworfen
Mönichkirchen
Semmering
Stuhleck
Annaberg
Mariazell
Mitterbach Gemeindealpe

rajc schrieb:
Auch die kleinere Skigebiete im Osten von Österreich haben die Kanonen angeworfen
Mönichkirchen
Semmering
Stuhleck
Annaberg
Mariazell
Mitterbach Gemeindealpe
Sowie Harmanschlag, Hochkar, Lackenhof, Veitsch, Präbichl,...

Rund um Innsbruck läuft nun alles was geht, Steinach bis ins Tal, Kofl bis ins Tal, Serles bis runter, Neustift mit ihren paar Kanonen, Rangger Köpfl (unten nicht einsehbar) und Muttereralm aktuell bis ca. 1100m laut Auskunft auf Fb.

christopher91 schrieb:
lanschi schrieb:
Was eine Kanonendichte

Genau deshalb muss man sich bei dieser Wetterlage nicht wirklich Sorgen um einen pünktlichen Saisonstart in den großen Salzburger Skiregionen machen - ob es nun 10, 30 oder 100 cm Naturschnee sind, spielt hier bei einem ausreichend langen Schneifenster nur mehr eine untergeordnete Rolle...

Schaut euch mal auf www.foto-webcam.eu um

Die aktuellen Fotos sind teilweise einfach nur umwerfend.

2300_hu.jpg

Steinigt mich aber der Spruch bzw in dem topic als Anhang oft zusehende Spruch
``Der deutsche Alpenverein ist der Totengräber des Alpinismus. (Reinhold Messner)``
Unter einem post mit Schneekanonen ist einfach nicht tragbar....
Ich bin auch froh das am spm die kanonen laufen....Aber es wurde abgewartet und nicht auf teufel komm raus wie letztes Jahr gefeuert.

Es gab ein Südtiroler der hat einen besseren Spruch mal gebracht, sein Denkmal steht in St ulrich val gardena

Lg Doblinas

Doblinas schrieb:
Steinigt mich aber der Spruch bzw in dem topic als Anhang oft zusehende Spruch
``Der deutsche Alpenverein ist der Totengräber des Alpinismus. (Reinhold Messner)``
Unter einem post mit Schneekanonen ist einfach nicht tragbar....
Ich bin auch froh das am spm die kanonen laufen....Aber es wurde abgewartet und nicht auf teufel komm raus wie letztes Jahr gefeuert.

Es gab ein Südtiroler der hat einen besseren Spruch mal gebracht, sein Denkmal steht in St ulrich val gardena

Lg Doblinas
Hö?
Was hat denn künstliche Beschneiung mit Messners Kritik am deutschen Alpenverein zu tun (Bohrhaken, Klettersteig auf jeden Berg)? :gruebel:

daBieG schrieb:
Verlinke einfach mal das folgende Bild der letzten Nacht aus St. Margarethen im Lungau, Skischaukel Katschberg-Aineck - eine Hammer-Aufnahme wie ich finde...
Katschberg ist zu Saisonbeginn immer ein richtig heißer Tipp. Die beschneien schneller/besser wie fast alle größeren Gebiete in der Umgebung. Bin ziemlich sicher dass die fast mit allen Pisten am Samstag öffnen werden. Evtl runter nach St. Margarethen nur eine oder zwei Abfahrten - die mittlere unterm DSL ist bezüglich Beschneiung etwas weniger potent bestückt.

Seit heute laufen die Kanonen unter anderem auch in:

Puchberg am Schneeberg
Mönichwald-Hochwechsel
St.Corona-Simas-Lift

extremecarver schrieb:
daBieG schrieb:
Verlinke einfach mal das folgende Bild der letzten Nacht aus St. Margarethen im Lungau, Skischaukel Katschberg-Aineck - eine Hammer-Aufnahme wie ich finde...
Katschberg ist zu Saisonbeginn immer ein richtig heißer Tipp. Die beschneien schneller/besser wie fast alle größeren Gebiete in der Umgebung. Bin ziemlich sicher dass die fast mit allen Pisten am Samstag öffnen werden. Evtl runter nach St. Margarethen nur eine oder zwei Abfahrten - die mittlere unterm DSL ist bezüglich Beschneiung etwas weniger potent bestückt.

Ich schiele auch schon auf den Katschberg... :wink: Wie ist den da üblicherweise die Schneequalität zum Saisonstart? Naturschnee haben's dort ja de facto keinen abbekommen...

In den letzten beiden Jahren sehr gut. Klar besser als in Obertauern - und viel weniger los. Steine gabs die letzten beiden Jahre eigentlich nur obem am Aineck Plateu - da hat halt wegen Wind Schnee gefehlt. Bzw auf gesperrten Pisten. Diretissima etwa - die wird wohl auch dieses Jahr noch fehlen - die geht meist erst später auf. Sprich die steilen schwarzen Pisten am Aineck sind meist noch zu - aber evtl dieses Jahr eine der beiden evtl offen? Talabfahrt wird A1 und die Standardtalabfahrt wohl offen haben - schätze ich mal. Wobei A1 teils auch erst später eingewalzt/Schnee verteilt wird.

Zurück
Oben