• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Zumindest Ischgl und SFL haben Mitte Oktober beschneit (es gab ab dem 15.10. kälteres Wetter, auch mit etwas Naturschnee, sah teils schon richtig gut aus). Leider hat der warme November dem Schnee dann wieder zugesetzt. Von den Beschneiungsversuchen Mitte Oktober blieb außer ein paar kleinen Häufchen nicht viel über... Man kann die Sinnhaftigkeit anzweifeln!

Soweit ich weiß gibt es ne gesetzliche Reglung von 15.10. bis 15.03., in höheren Lagen gibt es da sicher andere Regeln. Wie das, zum Beispiel, Kitzbühel regelt, weiß ich leider nicht. Allerdings kann es sein, dass es zulässig ist, sofern man nicht "flächendeckend", sondern "punktuell" beschneit.

In Hintertux laufen die Gletscherdepotlanzen über Nacht

Ich habe beschlossen eines der wichtigsten Herbst-Topics wieder aus der Versenkung zu holen, demnächst könnt es ja wieder soweit sein und die ersten Beschneiungsanlagen auf den Gletschern in Betrieb gehen, heiße Kandidaten wären:

- Mölltaler Gletscher
- Sölden
- Kitzsteinhorn
- Stubaier Gletscher

Winterskigebiete waren letztes Jahr Ischgl und Serfaus mit Beschneiung Mitte Oktober sehr früh dran (in beiden Fällen dürfte danach fast alles wieder geschmolzen sein).

Pitztal und Kaunertaler werden sicher auch beschneien! Ansonsten ist natürlich noch Obergurgl zu nennen, die Starten ja immer noch vor Ischgl

Rechne heute Abend mit ersten laufenden Kanonen! Leider ist die Luftfeuchte halt dauerhaft recht hoch!

Tipp ich auch, zumal wenn man sich die Webcam Bilder der schwarzenschneid anschaut dann kann man gut erkennen das die ersten Schneekanonen hingestellt wurden und Einsatzbereit gemacht werden.

Denkt ihr am Tiefenbach werden die Kanonen laufen?
Bin gespannt

War dann durch die Bewölkung deutlich wärmer wie erwartet, deshalb ging nichts, nun frühstens übernächste Nacht!

Diese Nacht, könnte es noch knapp werden, aber die nächsten Nächte schauen gut aus :)

Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch noch, teils ja noch Niederschlag, die nächsten Nächte werden klarer und trockener, allerdings die Luftmasse schon wieder wärmer. Viel wird wohl nicht gehen effektiv.

Das Ganze macht doch im Moment angesichts der fehlenden Naturschneemengen auf den Gletscher selbst gar keinen Sinn - zumindest noch nicht. Das mag in 2-3 Wochen anders aussehen, aber im Moment erscheint mir das einfach noch zu früh, wenn nicht viel Naturschnee kommt.

Hat die Skigebiete das bisher jemals interessiert? Nicht wirklich.... Zumal oben langsam der Boden doch sich halbwegs abkühlen sollte.

Doch. Mitte September hat man - weitgehend ohne Naturschnee und bei derart grenzwertigen Bedingungen - meiner Erinnerung nach noch nie so richtig ernsthaft beschneit. Zudem sah es letzte Woche ja doch nach deutlich mehr Neuschnee aus, das hätte die Voraussetzungen mäglicherweise geändert.

Die Zeit kommt schon noch - abseits vom Rettenbachferner und evtl. dem Mölltaler Gletscher wird's meiner Meinung nach diese Woche noch überall ruhig bleiben. Aber vielleicht täusche ich mich ja. :wink:

In Les Deux Alpes läuft zu mindestens die einzige Kanone am Gletscherrand.

Ab morgen Abend könnte es wieder los gehen. Im Verlauf der nächsten Woche auf jeden Fall :)

Bin gespannt ob man auch außerhalb der Gletscher etwas versucht, aber ob das Sinn macht ?

Gurgl, Ischgl, Serfaus (Masner), Obertauern und 4 Berge könnte ich mir vorstellen! Eventuell Kitzbühel in der Nähe der Depots!

An Gurgl hatte ich auch schon gedacht, wenn dann aber nur Bereich Schemer und Wurmkogel.

Zurück
Oben