• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

na ja interessant... aber mehr interessanter finde ich, dass die Kanonen, ok eher Lanzen auch in Ischgl was produzieren, und das bei +3,5 Grad!!! ( derzeit schon über +4 C) Kunstschnee pur.. was haben sie eingemischt? Kaolin? Jodide? Bakterien?...

Anhänge

• ischgl011206.jpg
    ischgl011206.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 2.506
Stani schrieb:
na ja interessant... aber mehr interessanter finde ich, dass die Kanonen, ok eher Lanzen auch in Ischgl was produzieren, und das bei +3,5 Grad!!! ( derzeit schon über +4 C) Kunstschnee pur.. was haben sie eingemischt? Kaolin? Jodide? Bakterien?...

Kannst ja mal hochfahren und eine Schneeanalyse machen ;-)

Stani schrieb:

Da muss nicht unbedingt was künstliches dabei sein. Bei entsprechend niedriger Luftfeuchtigkeit kann man schon im + Bereich schneien. Ausserdem müssen die Temperaturen die Du in der Webcam oder sonstwo angezeigt bekommst auch nicht unbedingt stimmen!

Beimischungen bei der Erzeugung von Kunstschnee ist verboten, zumindest in Österreich.

Kunstschnee besteht immer nur aus Wasser.

Gruß

Grisu

Es gibt aber schon Skigebiete, die Chemie dazumischen... ich sag nur wo kein Kläger da kein Richter. Haupsächlich in den 80er Jahren hat man viel so Zeug ausprobiert... das nehmen immer noch bis Dato Umweltschützer als Argument conta künstliche Beschneiung.

Auch am Kronplatz waren die Schneekanonen in der Früh in Betrieb - ob mit oder ohne Hilfe von irgernwelchen Zusätzen, will ich hier nicht kommentieren (interessiert mich ehrlich gesagt auch herzlich wenig):
kronplatz011206zm5.jpg

die luft in der höhe war heute extrem trocken, so hatte es auf der ehrwalder alm (1500 m) nur 12% relative luftfeuchte, das reicht zum schneien. :wink:

In der Reiteralm wird auch wieder beschneit!
Und da hats mit sicherheit minus Temperaturen wenn ich mir den Reif aufm gras anschau.

Anhänge

• reiteralm_tal.jpg
    reiteralm_tal.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.414
In Vierschach/Hochpustertal wird bei ca. -3 Grad auch aus allen Rohren geschneit. Und dank Wasserkühltürme geht das bis ca. 0 Grad so.
Bilder von heute vormittag:

Anhänge

• DSC00035.JPG
    DSC00035.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 1.908
  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 1.900
  • DSC00040.JPG
    DSC00040.JPG
    39 KB · Aufrufe: 1.888
  • DSC00041.JPG
    DSC00041.JPG
    41 KB · Aufrufe: 1.905
  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 1.897
  • DSC00049.JPG
    DSC00049.JPG
    50 KB · Aufrufe: 1.891
Die können beschneien wie sie wollen, meiner Meinung nach geht halt trotzdem nix über die weiße Naturpracht... :wink:

In Südtirol wird seit gestern wieder kräftig beschneit, dort sinkt die Nullgradgrenze langsam und es ist in den kommenden Tagen mit mäßigem Nachtfrost zu rechnen. Die z.T. flächendeckende Beschneiung sollte dort also schon bald wintersporttaugliche Bedingungen ermöglichen !

Gestern wurde auf der Lammeralm (Obersteiermark, in der Nähe Mürzzuschlag) beschneit. Sie möchten am 8. Dezember beginnen, ob sie es schaffen ist es aber sehr fraglich.. besonders wenn wir wissen, dass der höchste Punkt des Skigebietes bei 1250 m liegt...

Anhänge

• lamm.jpg
    lamm.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 1.882
  • lamm2.jpg
    lamm2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 1.874
  • lamm3.jpg
    lamm3.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1.875
also mal ehrlich, bin tausendpromillig ein Naturschnee-Liebhaber, Kunstschnee ist gut für die Autobahnen, aber abseits der Pisten geht nur mit Naturschnee. Auch auf den Pisten wünsche ich mir eher Naturschnee, der ist sanfter, schöner und und und.. 8)
Spontan fällt mir ein Planneralm, Unterberg, Muckenkogel (alle in Österreich), als Naturschneeparadiese

ON

Stani schrieb:
also mal ehrlich, bin tausendpromillig ein Naturschnee-Liebhaber, Kunstschnee ist gut für die Autobahnen, aber abseits der Pisten geht nur mit Naturschnee. Auch auf den Pisten wünsche ich mir eher Naturschnee, der ist sanfter, schöner und und und.. 8)
Spontan fällt mir ein Planneralm, Unterberg, Muckenkogel (alle in Österreich), als Naturschneeparadiese

ON

Wetten es gibt Skipisten wo Du garnicht feststellen kannst ob Du gerade auf Naturschnee oder auf technischem Schnee fährst? Ist alles eine Frage der Justierung und Präparation.

Erklär mir mal bitte was Du mit sanfter meinst und wieso der Naturschnee schöner ist?

Zurück
Oben