• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Das kann man so nicht sagen. Es kommt ganz drauf an welche Feuchtkugeltemperatur zu dieser Zeit herrschte. Bei -4° FK kann man viel weniger Schnee produzieren als bei -12° FK, weil man bei tiefen Temperaturen mehr Wasser aus den Düsen fließen lassen kann und einfach ein höherer Prozentsatz des Wassers friert, als bei hohen Temperaturen.

Bei -12° FK ist es möglich etwa 70 m³ Schnee in einer Stunde zu produzieren. Wenn die Kanone dann 4 Tage lang läuft, hätte man in diesem Fall 6700 m³ Schnee. Wäre dann der Schneihügel 60 m lang und 10 m breit, würde er über 10 m hoch sein.

Das sind zwar nur Rechnungen, aber es geht darum, dass es ganz klar von der Temperatur abhängt, wieviel Schnee produziert werden kann.

Trotzdem schätze ich mal, dass diese Kanone 2 Tage (und Nächte) benötigt hat, um so viel Schnee zu erzeugen.

mfg manu

zurück zum Thema: In Winterberg heißt es mal wieder: Feuer frei! (sogar während dem Flutlichtski.......

Zwar immer noch kein Schnee von oben, dafür umso mehr von links und rechts :)

Anhänge

• cam1_10.jpg
    cam1_10.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 1.128
  • firmedia_webcam_links.jpg
    firmedia_webcam_links.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 1.163
  • sonnenlift_webcam.jpg
    sonnenlift_webcam.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.134
  • webcam_turm.jpg
    webcam_turm.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.149
  • m09.jpg
    m09.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.158
Auch auf der Wasserkuppe laufen seit heute Morgen wieder die Kanonen

Anhänge

• Waku1.JPG
    Waku1.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 1.131
  • Waku2.JPG
    Waku2.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 1.124
  • Waku3.JPG
    Waku3.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 1.122
  • Waku4.JPG
    Waku4.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 1.122
  • Waku5.JPG
    Waku5.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 1.118
  • Waku6.JPG
    Waku6.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 1.118
Heute Morgen wieder Beschneiung in Ischgl auf Hochtouren (Quelle:Bayern 3 Alpenpanorama)

Auch ich habe zwei Bescheiungsfotos vom Pohorje zu bieten ... kann mich nicht erinnern wann zuletzt so spät in der Saison beschneit wurde 8O :

bolfenk06032008xv6.jpg

06032008dp5.jpg

Letztes Jahr wurde in einigen Skigebieten noch ende März beschneit.

Beschneiungs auf dem Feldberg- Die T60, Wintertechnik, TA und Sufag laufen seit gestern Früh NON-Stop durch.

Anhänge

• big_img.jpg
    big_img.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.659
auch im Skiliftkarussell Winterberg schneits wie angekuendigt[/img]

Anhänge

• poppenberg.jpg
    poppenberg.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 1.649
Auch am Hochficht wurden die Beschneiungsanlagen wieder in Betrieb genommen, hier ein paar Bilder:

15_beschneiung.jpg

1_beschnholzsch.jpg

0_beschnholzschlag.jpg

mfg Andi

Frage mich, warum man im skiliftkarussell beschneit und an der postwiese heute die kanonen eingesammelt wurden! Jemand eine Idee?

Anhänge

• cam3_14.jpg
    cam3_14.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.674
Tja sieht wohl ganz nach Saisonende aus...Mir ist es gestern auch schon aufgefallen, sonst stand bei denen auf der Webseite auch immer etwas nach dem Motto in den kommenden Tagen beschneien wir wieder.

Und da es momentan so aussieht, dass es keine etwas längere Zeit mehr Frost gibt lohnt es sich warhscheinlich einfach nicht.
Wenn die Gestern beschneit hätten, dann wären wahrscheinlich heute und morgen die Lifte in Betrieb gewesen und Sonntag wäre schon wieder alles weggetaut. Da scheint die Südlage wohl ein echtes Problem zu sein...

piotre22 schrieb:
Tja sieht wohl ganz nach Saisonende aus...Mir ist es gestern auch schon aufgefallen, sonst stand bei denen auf der Webseite auch immer etwas nach dem Motto in den kommenden Tagen beschneien wir wieder.

Und da es momentan so aussieht, dass es keine etwas längere Zeit mehr Frost gibt lohnt es sich warhscheinlich einfach nicht.
Wenn die Gestern beschneit hätten, dann wären wahrscheinlich heute und morgen die Lifte in Betrieb gewesen und Sonntag wäre schon wieder alles weggetaut. Da scheint die Südlage wohl ein echtes Problem zu sein...

ich bin ja auch begeisterter Skiläufer und finde Schneerzeuger eine gute Erfindung, aber in solcher Höhenlage ist Kunstschnee reine Verschwendung und Umweltschädigung die nur noch mehr zum Klimawandel beiträgt. Wenns nicht schneit und nicht kalt ist kann man halt nicht Skilaufen :cry: (steinigt mich)
Ist doch das gleiche Problem wie im Nordschwarzwald, da haben manche Betreiber vor einigen Wochen Schnee erzeugt welcher nie irgendeine Verwendung fand :evil:

siri schrieb:
piotre22 schrieb:

ich bin ja auch begeisterter Skiläufer und finde Schneerzeuger eine gute Erfindung, aber in solcher Höhenlage ist Kunstschnee reine Verschwendung und Umweltschädigung die nur noch mehr zum Klimawandel beiträgt. Wenns nicht schneit und nicht kalt ist kann man halt nicht Skilaufen :cry: (steinigt mich)
Ist doch das gleiche Problem wie im Nordschwarzwald, da haben manche Betreiber vor einigen Wochen Schnee erzeugt welcher nie irgendeine Verwendung fand :evil:

ich steinige Dich nicht, aber Deine Aussage ist schwachsinn! Das Thema hatten wir letztens auch schon im Beschneiungstopic...

Definier mal eine sinnvolle Höhenlage für Schnee-Erzeugung? Ach ja und wenns geht... allgemeinverbindlich :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Herr Kern (Chef vom Mehliskopf) hat es durch seine Sufag und Zottl Maschine geschafft den Skiliftbetrieb um 1 Tag zuu verlängern und dann nochmal 1 Woche später für 2 Tage zu öffnen. Zudem haben viele Betreiber den Schnee, den sie produziert hatten auch verkauft, an diese Wintertriathlon Veranstaltung im Schwarzwald. (weiß nimmer genau wo - war in der Nähe vom KNiebeis bis Freudenstadt)

ihr müsst auch immer unterscheiden zwischen kleinen anlagen, wie denen am mehliskopf und modernen anlagen wie am hocheck, die aus einer hand kommen.

die anlage in ebingen auf der alb ist zum beispiel eine katastrophe, bringt erst zu spät die gewünschte leistung... (lanzen). hier hätte man vielleicht mit kanonen besser geschossen....

PB_300_Polar schrieb:
Der Herr Kern (Chef vom Mehliskopf) hat es durch seine Sufag und Zottl Maschine geschafft den Skiliftbetrieb um 1 Tag zuu verlängern und dann nochmal 1 Woche später für 2 Tage zu öffnen. Zudem haben viele Betreiber den Schnee, den sie produziert hatten auch verkauft, an diese Wintertriathlon Veranstaltung im Schwarzwald. (weiß nimmer genau wo - war in der Nähe vom KNiebeis bis Freudenstadt)

Na ja... ich denke mal die Schneekanonen haben dafür gesorgt, den Skibetrieb auf mehrere Tage länger auszudehnen... wenns wirklich nur 1 Tag wäre, dann dürfte mal das ganze zu Recht in Frage stellen.

In Oberaudorf haben die Schneekanonen dafür gesorgt, den Skibetrieb überhaupt zu ermöglichen. Die Höhenlage ist auch nicht gerade hoch und ohne Schneekanonen wäre wohl kein einziger Tag vernünftiger Skibetrieb möglich gewesen.

720° schrieb:
PB_300_Polar schrieb:
Der Herr Kern (Chef vom Mehliskopf) hat es durch seine Sufag und Zottl Maschine geschafft den Skiliftbetrieb um 1 Tag zuu verlängern und dann nochmal 1 Woche später für 2 Tage zu öffnen. Zudem haben viele Betreiber den Schnee, den sie produziert hatten auch verkauft, an diese Wintertriathlon Veranstaltung im Schwarzwald. (weiß nimmer genau wo - war in der Nähe vom Kniebis bis Freudenstadt)

Na ja... ich denke mal die Schneekanonen haben dafür gesorgt, den Skibetrieb auf mehrere Tage länger auszudehnen... wenns wirklich nur 1 Tag wäre, dann dürfte mal das ganze zu Recht in Frage stellen.

In Oberaudorf haben die Schneekanonen dafür gesorgt, den Skibetrieb überhaupt zu ermöglichen. Die Höhenlage ist auch nicht gerade hoch und ohne Schneekanonen wäre wohl kein einziger Tag vernünftiger Skibetrieb möglich gewesen.

Na ja, die Verlängerung war wirklich nur minimal. Wobei man den Nordschwarzwald auch nicht mit Oberaudorf vergleichen kann! Bei uns hier herrschen ganz andere Wetterbedingungen. Häufig sind sogenannte Westwetterlagen anzutreffen, die hierzulande nach dem Atlantik auf die größte höhere Erhebung treffen und das heißt dann oft Wind gemischt mit starkem Regen, dem trotzen selbst Kuntschneedepots nicht!
Nichtsdestotrotz lohnen sich die Kanonen hierzulande trotzdem...positives Beispiel: Am Kniebis ist die Nachtloipe jedeb Saison über 4 Monate mit Beschneiung geöffnet!

Kniebis hat wiederrum ein ganz anderes KLimaals Mehliskopf oder das Seibelseckle.

Seibelseckle - durchweg kältester Punkt im NSWan der B500-Mehliskopf oft der wärmste. Herrenwies aber wieder kälter. Verwundert mich oft daoben.

mitte märz am feldberg

Anhänge

• feldberg_ende_märz.jpg
    feldberg_ende_märz.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.693
Zurück
Oben