• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Im Schwarzwald wird auch geschossen. Und zwar für das Langlauf Trainingszentrum in Schönwald. Ob für den Weltcup der Nordischen Kombinierer in Schonach schon die Kanonen laufen weis ich nicht.

Am Jauerling :!: , auf einer Seehöhe von 900m wird beschneit. 8O Quelle: http://www.jauerling.at
Wahrscheinlich schon für den Snowboard Weltcup am 13.Jänner 2012! :D
Ich werde das Wochenende kurz mal von Melk raufschauen, wie die Schneesituation ist!

Hoch- und Obergurgl wieder aus vollen Rohren. :-)

... die Temperaturen sollen am Wochenende weiter sinken und die "normale" Schneefallgrenze langsam unterhalb von 2.000 m.ü.M. sinken. Niederschlag weiterhin keiner in Sicht.

vlgS

Mittlerweile brüllen in den Tallagen die Schneekanonen in nahezu allen größeren Skigebieten Salzburgs und der Steiermark. Beschneit wird unter Anderem in:
- Flachau (Space Jet 1)
- Saalbach-Hinterglemm (u.a. Zwölferkogel, Bernkogel, Reiterkogel, Westgipfel, Unterschwarzach)
- Rußbach / Dachstein-West
- Reiteralm (Finale Grande, aber auch auf Höhe Mittelstation)
- St. Johann / Alpendorf (Talabfahrt)
- Lachtal
- Altaussee / Loser

Vielleicht geht ja was bis 26.11.! :wink:

offensichtlich hat man an der Kanzelwand vor einigen Tagen auch versucht zu beschneien und es wieder aufgegeben wg. Inversionswetterlage. Auf der Zweiländerpiste sind auf der Webcam ein paar Schneepfützen zu sehen auf einem ansonsten grünem Berg.
Auch in Lech habe ich vorgestern auf den Webcams Kanonenaktivitäten gesehen.

Insgesamt scheinen die in den Alpen derzeit ziemlich unruhig zu werden, um allenorts den Wintersaisonsonstart für 3.12. gewährleisten zu können. ich mutmaße mal, dass es für sehr viele Skigebiete schwierig werden fürfte, sofern sich das Wetter nicht rasch gravierend ändert

Hmm, in den Kitzalps tut sich irgendwie noch gar nichts. Zumindest in der Skiwelt und in der Zillertalarena hab ich noch kein einzige laufende Kanone oder einen Kunstschneehaufen gesehen.

EKL schrieb:
MarkusW schrieb:
Hmm, in den Kitzalps tut sich irgendwie noch gar nichts. Zumindest in der Skiwelt und in der Zillertalarena hab ich noch kein einzige laufende Kanone oder einen Kunstschneehaufen gesehen.

http://www.zillertalarena.com/de/arena/winter/seilbahnen_live_cams.html?PHPSESSID=0023176746cf88bb6937d4883b02b53c

Zeigt da aber was anderes! (Filzstein und Plattenkogel-Cam)
Hmm, der Plattenkogel gehoert ja auch nicht mehr zu den Kitzbuehler Alpen ;) (oder? ^^)
Aber stimmt schon, die beiden habe ich uebersehen. Im restlichen Gebiet (also im Tiroler Teil und in Koenigsleiten) ist aber noch nichts los, in Kaltenbach auf der Sonnenjet-Webcam schauts aehnlich aus.
`

Jetzt unterstützt der ganze Arlberg Frau Holle. Leider nur bis etwa 1800m hoch

In der Region Alta Badia und im Grödner Tal hat es in den letzten Tagen zumindest über Nacht immer abgekühlt sodass immer mehr Schneekanonen in Betrieb gegangen sind. Bin wirklich gespannt was da zum Opening in knapp mehr als einer Woche angeboten wird.

mfg
nepu

In Scheffau, Ellmau und Going heissts auf den schattigen Talpisten Feuer frei... allerdings ist das Ergebnis sehr schwach und auf den sonnigen, bzw. höher gelegenen Hängen passiert noch gar nix. Ist eh zu warm...

auf der fisser nordseite laufen die lanzen nun auch auf vollbetrieb, ebenso in serfaus im masnergebiet!!!!

lanschi schrieb:
Mittlerweile brüllen in den Tallagen die Schneekanonen in nahezu allen größeren Skigebieten Salzburgs und der Steiermark. Beschneit wird unter Anderem in:
- Flachau (Space Jet 1)
- Saalbach-Hinterglemm (u.a. Zwölferkogel, Bernkogel, Reiterkogel, Westgipfel, Unterschwarzach)
- Rußbach / Dachstein-West
- Reiteralm (Finale Grande, aber auch auf Höhe Mittelstation)
- St. Johann / Alpendorf (Talabfahrt)
- Lachtal
- Altaussee / Loser

Vielleicht geht ja was bis 26.11.! :wink:
Von den genannten Gebieten dürfte das wohl nur Haus schaffen, die haben bereits jetzt recht ordentliche Schneehaufen zusammen. Problem ist halt der oberste Bereich der Talabfahrt, da ist noch gar nix beschneit. Bernkogel kannst dank Sonnenhang eh vergessen, bei den restlichen Bahnen sind nur wenige Schneekanonen ganz unten in Betrieb. Flachau beschneit jetzt unten auch am Star Jet 1, aber nur 2-3 Kanonen. Aber generelll haben alle das Problem dass sie maximal bis etwa 1200m beschneien können, wnen überhaupt so hoch...

Edit: Seh jetzt gerade erst dass du Haus nicht mal genannt hattest :D

Kühtai scheint momentan der Verlierer schlecht hin zu sein...In den letzten Tagen wars dort sowohl im Tal (auf 2000m) als auch am Berg( auf ca. 2500m) durchgängig über 0°C, letzte Nacht war es das erste mal knapp unter null, zum beschneien hats offenbar noch nicht gereicht...Alles Grün/braun auf weit über 2000m...

Webcams: die kläglichen Schneereste die zu sehen sind ist Naturschnee von vor einigen Wochen...: http://www.lifte.at/index.php?id=79

Im Lachtal wird auch diese Nacht wieder bis zur Bergstation der Lachtalbahn (2000m) beschneit.
Bin mir ziemlich sicher, dass bis zum Opening am 3. Dez wieder die Lachtalbahn und die Schönbergschaukel gehen werden.
Werde dann jedenfalls oben sein.

Scheffau hat die Kanonen schon wieder ausgestellt. Aufgrund der Menge wars wohl nur ein Funktionstest.

Söll Beschneit gar nicht, Ellmau nur noch an ein paar Talschleppern...

Zurück
Oben