• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Er hat ja auch "nächtens" geschrieben.

Soll wohl heißen das wir abends nachschauen sollen :)

Auf Diavolezza im Oberengadin laufen die ersten Schneeerzeugee! So früh wie noch nie seit dem "Herbststart" des Winterbetriebes.

Ein weiteres Anzeichen dafür das es bald wieder losgeht :P Aber echt etwas früh, wird ja nochmal warm nun, bevor nächste Woche ab Mittwoch wieder Schnee und noch kältere Temperaturen kommen.

Finde ich nicht sehr intelligent.. Haben sie Angst dass es nicht mehr kalt wird in den nächsten Monaten?

Manu

Manu schrieb:
Finde ich nicht sehr intelligent.. Haben sie Angst dass es nicht mehr kalt wird in den nächsten Monaten?

Manu
Ich denke du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. :D
Für mich ist es ein Hinweis, dass man eher an relativ kühles Herbstwetter bis zum winterlichen Schneefall glaubt, wenn man jetzt schon den Kunstschnee bis zur Gletscherzunge aufbringt.

Naja das ist auch nicht viel besser.. :) Wie kühl oder warm der Herbst wird, steht noch in den Sternen.. das würde mich aber interessieren, was die Verantwortlichen da veranlasst hat jetzt schon mit der Beschneiung zu beginnen nach so einer durchschnittlichen Kaltfront.

Manu

Ich vermute dass auf dem Gletscher durch die beiden Schneefälle genug Schnee liegt um die Piste zum Trockenen Steg zu präparieren.
Dazu gehört auch das Schotterstück am Ende der Piste. Deswegen hat man ja den Snowmaker für teures Geld angeschafft.
Dann kann der Rückbringer am Breithornplateau zum Kl.Mh. eingestellt werden.

Das macht doch Sinn, da hat man dann ein größeres Angebot und der Snowmaker ist endlich mal in Einsatz...

Klar macht es Sinn, wenn man einen Snowmaker besitzt. Wenn man den in der Höhe erst im November anschmeisst macht man was falsch^^

Hatte mich eigentlich auf Diavolezza bezogen, mit Snowmaker in diesen Höhen ist das natürlich was anderes.

Manu

Diavolezza liegt auf knapp 3000 m.ü.M. In 5 Wochen ist Saisonstart. Dass im Herbst immer wieder lange Wärmeperioden vorkommen ist nix neues. Deshalb finde ich es gut dass man jede Chance nutzt. Und die Gletscherpiste ist eh mehrheitlich im Schatten (bis ca. 11.00 Uhr) und somit dürfte der produzierte Schnee auch halten.

Am Häuser Kaibling laufen bereits die Kanonen! :D
Quelle: Facebook
Vermute aber ehr Testlauf!

Die Wolke aus den Kanonen sieht aber wirklich täuschend echt aus...Könnte auch Schnee sein.

Zurück
Oben