• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

720° schrieb:
Na Sicher... Auf Depot schneien heisst Du schneist riesige Schneehaufen, soviel wie halt geht. Sobald es wärmer wird, Regen kommt etc. lässt Du die Haufen liegen wie sie sind, auf keinen Fall verteilen!

Das war mir schon klar. Ich stellte mir lediglich die Frage, ob es Sinn macht auf 950 m 2-3 Tage ein Depot zu schneien, wenn´s dann mindestens eine Woche lang wieder Temperaturen um 10-15 Grad gibt.

Ab wie viel hm macht es derzeit überhaupt Sinn zu beschneien ?

Ich biete Schneekanonen unter 950m auf der Wasserkuppe in der Rhön. Habe ich heute morgen eingeschaltet, doch leider noch keine Bilder.

Genau das ist es ja, wenn ich weiss, das ich nur 2 oder 3 Tage beschneien kann kriege ich kein vernünftiges Depot zusammen und dann ist es einfach energie und wasserverschwendung.
Aber lassen wir uns mal überraschen wie es mit den Temperaturen weitergeht.

Das mit der Anfangsbeschneiuung ist einfach ein Lotteriespiel und eigentlich hat man ja eine Beschneiung genau dafür um zu schneien wenn es kalt ist.

Hurra, es hat geschneit!

Am 1. November wurde die leistungsfähige Schneeanlage auf der Planai und Hochwurzen zum 1. Mal in diesem Winter in Betrieb genommen. Insgesamt stehen 36 Propellerkanonen und 457 Schneilanzen für die Beschneiung bereit. Die Planai „Schneemänner“ arbeiten natürlich auf Hochtouren rund um die Uhr, damit bis zum geplanten Saisonstart am 25. November beste Pisten für unsere Skigäste zur Verfügung stehen!

Zielhang_l(1).jpg

Auf der Planai werden derzeit vor allem folgende Pisten beschneit: die FIS-Abfahrt bis zur Planai Mittelstation, die „Sportliche“ und die „Kraiterabfahrt“ (Lärchkogel-Sesselbahn), sowie die „Märchenwiese“.

Auf der Hochwurzen sind die Schneigeräte an der Piste Nr. 33 („Die Vielseitige“) bis zur Seiterhütte, sowie an der Piste Nr. 32 („Sepp Walcher Abfahrt“) bis zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen im Einsatz, ebenso am Rohrmooser Plateau und an der Abfahrt Pichl (Nr. 40).

Wir freuen uns auf den Winter – und auf Ihren Besuch auf der Planai und Hochwurzen!

Schnee-1_l.jpg

Letzteres Bild ist ein Standardbild glaub ich... das meine ich schon seit 2-3 Jahren immer regelmäßig im November auf deren Homepage zu sehen :wink:

Hallo Leute! Weiß von euch irgendjemand ob momentan die Schneekanonen am Mölltaler Gletscher wieder in Betrieb sind?

Rhöni schrieb:
Ich biete Schneekanonen unter 950m auf der Wasserkuppe in der Rhön. Habe ich heute morgen eingeschaltet, doch leider noch keine Bilder.

skizentrum oder zuckerfeld?

ziel wird aber nicht skibetrieb am wochenende sein, oder?

so zwei wochen vor der zugspitze, das hätte was....

Piste Plaun in Laax in voller Beleuchtung der Schneekanonen

Anhänge

• pos1300.jpg
    pos1300.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 2.869
Ich glaub wir sollten uns alle freuen das es in den Bergen voran geht und der Schibetrieb bald aufgenommen wir! Die Schneimeister werden schon wissen was sie machen. Die machen ja das nicht zum ersten mal. Und wenn ich überleg was Zauchensee schreibt, dann müssten die anderen al Betriebsleiter alle Idioten sein. In Zauchensee eher beschneien wäre garnicht schlecht, dann würden beim Saisonbeginn nicht immer Steinen auf der Piste rum liegen.

Nächtliche Beschneiung im Montafon

Anhänge

• grueneck.jpg
    grueneck.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 4.087
  • kapell.jpg
    kapell.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 2.848
  • pizza.jpg
    pizza.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 2.851
Am Alpkopf schießen sie genau vor der Kamara :)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 2.858
Ich denke der Beginn der Beschneiung hängt auch damit zusammen, wieviel Wasser zur Verfügung steht. So gibt es ja Gebiete mit Teichen die von Flüssen jederzeit weider aufgefüllt werden können. Andere Gebiete haben langsamere Zuflüsse wie Quellen und müssen mit ihrem Wasser besser haushalten, da der Nachschub an Wasser begrenzt ist.

und wir hier im hohen norden müssen auf die lang ersehnten winterferien warten :( ist doch alles unfair... wenn ich sowas sehe bekomm ich immer mega heimweh :(

wo ist dann das bild mit den schneekanonen und der wasserutsche im vordergrund her ? sieht voll schräg aus

So noch ein bild aus Klatenbach wo man auch die kanonen beleuchtung sehen kan

Anhänge

• pos1zoom000_full.jpg
    pos1zoom000_full.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 4.307
Auch in Sedrun (CH) wird seit heute morgen in Dieni/Milez aus vollen Rohren geschneit; Saisoneröffnung vorgesehen am 25. November 2006.

Anhänge

• 20061102-webcamsedrun.jpg
    20061102-webcamsedrun.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 2.916
esa schrieb:
skizentrum oder zuckerfeld?

ziel wird aber nicht skibetrieb am wochenende sein, oder?

so zwei wochen vor der zugspitze, das hätte was....

Natürlich Skizentrum! Wüsste nicht, dass die am Zuckerfeld Beschneiungsanlagen hätten. Skibetrieb wird es mit Sicherheit bis zum Wochenende nicht geben. Bei 7 cm kann man vielleicht ein bisschen Rodeln, das wars dann aber auch.

Zurück
Oben