• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Obergurgl muss sich sputen, bis zum 17.11. ist ja nicht mehr allzu lange - bemüht sind sie ja:

Anhänge

• 05570_454ef78b.jpg
    05570_454ef78b.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.540
Bei einer Bergtour gestern in den slowenischen Alpen (Bericht folgt ... vielleicht ... irgendwann bei Gelegenheit :wink: ) musste ich ein Foto Richtung Gerlitzen machen:

slemenovaspica5112006004vu5.jpg

Interessanterweise:
- wird die neue Panoramaabfahrt und nicht die 'alte' Gipfelabfahrt als erste beschneit
- bei den angeblich 50 Schneeerzeugern wird nicht mal diese eine Piste von oben bis unten beschneit, sondern nur die obere Hälfte.

Die meisten Schneekanonen werden wahrscheinlich an der Nordseite stehen, nehme ich an. Ist auch vernünftiger, so früh in der Saison einen prallen Südhang einzuschneien ist schon etwas gewagt :? ...

danke fürs Bild Miki! also sie beschneiten praktisch die obere Hälfte der Gipfelabfahrt (in diesem Fall die Panoramaabfaht), oder eher den Viertel der ursprüngliche Abfahrt. WEnn die Gipfelbahn (4KSB mit 'Bubble') eine Mittelstation hätte, dann wäre diese Beschneiung schon sinnvoll gewesen, aber so? :roll: Übrigens auch die Bergerabfahrt wurde beschneit.

Auf der Reiteralm werden die Liftanlagen (Silver-Jet bzw die 6er SB) am kommenden Wochenende, also am 11. bzw am 12. November im Betrieb sein. Insgesamt drei Pisten; WEltcupabfahrt, 3a und die Muldenabfaht werden zur Verfügung stehen.
Auf der Piste gibt's 80 cm Schnee (am Berg)
Tageskarte: 34,50 (+Keycard)
Was sehr wichtig ist,dass die Ski Amadé und die Salzburg Superskicard Saisonkarten erst ab 18. November gelten!
Übrigens, ab 18. November wieder mal Wochendbetrieb und ab 25. November fahren die Lifte schon durchgehend!

büschn off-topic, aber...

Tageskarte 34,50 Euro für 3 Pisten...

Ein Grund, warum ich mir eine Tourenausrüstung zugelegt habe.

Die Preissteigerungen in den letzten Jahren sind unerträglich, es wurde zwar entsprechend modernisiert, aber mir ist das einfach zu teuer geworden, Gegenwert stimmt meines Erachtens nicht mehr.

In der Hauptsaison zahlst Du dann schon teils 45 Euro für die Tageskarte, das dann in einem Gebiet, in dem aufgrund der modernen Anlagen zwar keine Wartezeiten mehr an den Liften sind, Du aber auf der Piste ohne Pistenpolizei und Verkehrsregelung nicht mehr klarkommst.
Dazu ab mittags die Besoffenen und RemmiDemmi Katschakka-Mucke und Gedröhne auf und vor den Hütten, Lärm ohne Ende.

Dieses Prinzip ist dann nicht nur beim Skifahren, sondern auch in anderen Bereichen, Fußballstadien, Konzerte, als nächstes kommt dann wahrscheinlich Langlauf, Nordic-Walking mit Gebühren.

Schade

Noch gibt es einsame Ecken und günstige Skigebiet, wäre doch mal ein Topic wert?

wäre doch mal ein Topic wert?
genau!
Bitte die Überschrift lesen!
Am besten ein NEUES TOPIC machen.
Oder: Für Preissteigerungen gibts übrigens auch schon eins.
Mic ModvD

also am Mölltaler Gletscher kostet die Tageskarte noch mehr und dort hast du nicht so viel Auswahl wie auf der Reiteralm. Übrigens beim White-Out ist die Reiteralm (dank der Waldschneisen) eine bessere Alternative zum Skifahren als die Gletscher.
Eigentlich ich verstehe die Leute nicht, sie meckern wenn in einem Gebiet zu viel Schlepplifte sind oder wenn sie mit einer alten DSB fahren müssten. Wenn das gleiche Gebiet für die nächste Saison eine nagelneue, ultramoderne KSB anbietet und damit selbstverständlich die Preise erhöhert, dann meckern die Leute wieder über die teuren Preise...

Ich möchte auch gern etwas niederigen Preis für das Skivergnügen zahlen, aber es wird Jahr zu Jahr immer teurer... Trozdem existieren immer noch solche Skigebiete wo das Skifahren relativ günstig ist. Ich vermute, dass wir solches Thread schon hatten/haben. Falls nicht, dann wäre es sicherlich schön eines aufzumachen

ON:

ot071106.jpg

@Stani: woher hast du die Infos von den offnen Pisten auf der Reiteralm? Auf der HP konnte ich keine Details finden :( ?

OT:
@valley_runner:
in einem Gebiet, in dem aufgrund der modernen Anlagen zwar keine Wartezeiten mehr an den Liften sind, Du aber auf der Piste ohne Pistenpolizei und Verkehrsregelung nicht mehr klarkommst
Kannst du mir bitte mal sagen, in welchen Skigebiet du ohne Pistenpolizei und Verkehrsregelung nicht klargekommen bist? Bitte, ich möchte es wirklich gerne wissen. Nachdem ich schon Ischgl, Sölden, Arlberg, Flachau, Kronplatz und 3V in der Hauptsaison kennengelernt habe und nirgends solche Verhältnisse vorgefunden habe, bin ich eben neugierig. Veilleicht leben wir in paralellen Welten?

tirol.ORF.at

risiko warmes wetter

Jetzt beschneien ist ein Pokerspiel
Viele Skigebietsbetreiber stellen sich zurzeit die Frage nach der Beschneiung. Etliche haben in den letzten Tagen beschneit, andere warten noch ab und fürchten warmes Wetter. In jedem Fall steht viel Geld auf dem Spiel.

15.000 Euro für 24 Stunden Beschneiung
Während im Alpbachtal zurzeit noch alle Schneekanonen still stehen, produzieren im Skigebiet Hochzillertal nur wenige Kilometer weiter 100 Schneekanonen seit Tagen Tonnen von Schnee.

Den Alpbachern ist das Risiko, Wochen vor Saisonstart schon zu beschneien zu hoch, sagt Betriebsleiter Walter Casotti gegenüber ORF Radio Tirol. Die Beschneiung koste in 24 Stunden 15.000 Euro.

Den Verantwortlichen des Skigebiets Hochzillertal ist das Risiko, dass der teure Schnee nochmals schmilzt natürlich bewusst, sagt Rudi Hirschhuber, der technische Leiter. Aber man schätze das Risiko, Anfang Dezember keinen Schnee zu haben, größer ein.

Vergleich mit Versicherungsprämie
Wackelnder Saisonstart einerseits, geschmolzener sündteurer Kunstschnee andererseits, das risikoreiche Lotteriespiel der Skigebiete kennt Beschneiungs- und Seilbahnexperte Robert Steinwander seit vielen Jahren.

Er zieht einen praktischen Vergleich: Es sei wie bei einer Versicherungsprämie. Man müsse sie immer bezahlen, auch wenn man nicht wisse, ob sie etwas bringe.

Experte rät zu Beschneiung
Wie im Falle von Versicherungen rät Beschneiungsexperte Steinwander daher zum frühzeitigen Beschneien. Kunstschnee vertrage kurzzeitig auch höhere Temperaturen, da es sich um zerrissene kleine Eiskristalle handle und nicht um Schneeflocken, wie sie von oben kommen.

Sinnvoll sei es aber, den Schnee noch nicht zu verteilen, sondern große Schneedepots aufzutürmen, erklärt Robert Steinwander. Schneedepots vertragen sogar Regen. Auch wenn nach einem warmen Regen die Schneequalität nicht mehr optimal sei, tauge sie doch noch als Unterlage.

Hauptrisiko: Starker Föhneinbruch
Das größte Risiko für die Skigebiete sei eine längere Föhnperiode mit warmem Wind auch während der Nacht. Das könnte tatsächlich bedeuten, dass der teure Kunstschnee vor Saisonstart als Wasser über die Piste fließt. Die Entscheidung, Wochen vor Saisonstart zu beschneien, bleibt ein risikoreiches Pokerspiel.

miki schrieb:
@Stani: woher hast du die Infos von den offnen Pisten auf der Reiteralm? Auf der HP konnte ich keine Details finden :( ?

auf der Homepage steht wirklich nur, dass es am WE Skibetrieb wird. Deshalb hab ich ein Email geschickt und nach einer Stunde (und das am Abend!) hab ich schon die Antwort bekommen, das nenn ich einen Kundenservice :wink:

ein teil der ösv-herren hat dort schon am montag und heute trainiert (kunstschnee!), morgen früh abflug zum slalom nach levi

Saisonstart am Hauser Kaibling:

Dank unserer neuen Beschneiungsanlage startet der Hauser Kaibling ab 18./19. November in die neue Wintersaison. Durchgehender Skibetrieb ab 25. November

Bekannte Saisonstarts vor 25. November

-11. November Reiteralm
-11. November (???) Schmittenhöhe
-17. November Obertauern
-18. November Hochzillertal
-18. November Hauser Kaibling
-18. November (???) Hinterstoder

Bekannte Saisonstarts vor 25. November

-11. November Reiteralm
-11. November (???) Schmittenhöhe
-17. November Obertauern
-17. November Obergurgl
-18. November Hochzillertal
-18. November Hauser Kaibling
-18. November (???) Hinterstoder

Auch in Kappl hams beschneit. Hier sieht man sehr gut, bzw wird man gut sehen können, wie lange so ein Schneehaufen liegen bleibt.

Anhänge

• kappl7Nov2006.JPG
    kappl7Nov2006.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 3.271
Für die Saisonopenings bitte das entsprechende Topic bzw. das Alpinwiki benutzen! Auch für allgemeine Wetterdiskussionen gibt es bereits was. :)

Gruß,
Downhill (Moderator)

Zurück
Oben