• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

stivo schrieb:
Auch in Kappl hams beschneit. Hier sieht man sehr gut, bzw wird man gut sehen können, wie lange so ein Schneehaufen liegen bleibt.
hier versteh ich aber so eine frühe beschneiung nicht ganz - über 6 wochen vor saisonöffnung!!!

Downhill schrieb:
Für die Saisonopenings bitte das entsprechende Topic bzw. das Alpinwiki benutzen! Auch für allgemeine Wetterdiskussionen gibt es bereits was. :)

Gruß,
Downhill (Moderator)

Tschuldigung... find das aber ein wenig sinnlos, das Wiki benutzt kaum einer, im Saisonstart-Thread ist nix los - warum nicht einfach diesen zu einem "INFO / Saisonstart 2006/07" umfunktionieren a la Betriebssituation auf Gletschern und Wettertopic? ... :roll:

Naja egal, ich werd mich dran halten. Und jetzt weiter on topic.

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Das SKigebiet Kappl liegt an einem Südhang und der aufgenommene Schneehaufen liegt auch ca 1800m. Dass sie in Kappl teils intensiv beschneien müssen, um nicht nach einer warmen Woche im März oder April auf Gras rumzufahren ist klar. Dazu müssen sie über den Winter genug Schnee sammeln. Aber warum sie das jetzt schon tun ist unklar, weil ein Teil des Schnees garantiert wieder wegschmilzt. Andererseits: was da ist, ist da... aber obs wirklich effektiv war...!? Bis zum Saisonstart wirds hoffentlich noch lang genug kalt werden und wenn erst am ersten Dezember. Dann können sie immer noch 2 Wochen beschneien.

lanschi schrieb:
Tschuldigung... find das aber ein wenig sinnlos, das Wiki benutzt kaum einer, im Saisonstart-Thread ist nix los - warum nicht einfach diesen zu einem "INFO / Saisonstart 2006/07" umfunktionieren a la Betriebssituation auf Gletschern und Wettertopic? ... :roll:
Weil es - wie gesagt - die entsprechenden Topics längst gibt. Sonst können wir ja gleich ganz "Skigebiete in aller Welt" in einem Topic machen. :?

Dieses hier ist ein Thread für aktuelle Beschneiungsbilder, wie der Titel eigentlich unmissverständlich ausdrückt.

lanschi schrieb:
Downhill schrieb:
Für die Saisonopenings bitte das entsprechende Topic bzw. das Alpinwiki benutzen! Auch für allgemeine Wetterdiskussionen gibt es bereits was. :)

Gruß,
Downhill (Moderator)

Naja egal, ich werd mich dran halten. Und jetzt weiter on topic.

Von mir auch sorry, habe mich "verleiten" lassen :wink: Und nun auch von mir wieder on topic:

In Obergurgl habens bei + 3,4 °C die Beschneiung wieder eingestellt, schön zu sehen aber die zahlreichen Schneedepots

Anhänge

• 05570_4550ab7b.jpg
    05570_4550ab7b.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 3.212
Wenigstens oberhalb etwa 1700 m geht die Beschneiung weiter. Z. B. am Stubaier Gletscher ... :

stubai101106iaj2.jpg

stubai101106iiph9.jpg

... oder auf der Turrach (linker Bildrand):
turrach101106gw3.jpg

Die stubaier denken jetzt warscheinlich auch: "wir müssen die derzeitige Temperaturen ausnützen, nächste woche wird es wieder wärmer" :roll: :? :wink:

Gerlitzen meldet:

Nur noch 3-4 kalte Nächte und Tage dann geht's los!Wintersaison vom 25.11.2006 bis 09.04.2007
Derzeit führen wir die letzten Wintervorbereitungen durch.

Alle Schneekanonen sind schon an den Pisten positioniert und waren schon in Einsatz - unsere 4 Speicherteiche sind ausreichend mit Wasser gefüllt. Bei Temperaturen von minus 5 Grad und kälter werden wir es so richtig schneien lassen!

Und zwei Bilder von Gestern

gerli061110.jpg

gerli0611100.jpg

Also in Andermatt laufen die Schneekânonen auch:
20061110_gemsstock.jpg

Weiss vielleicht jemand ob es jetzt einen Speichersee hat auf der Gurschenalp und wo?

Wie man sieht, wird in Milez schon fleissig die Kunstschneepiste benutzt... einige Sedruner Jungs, die den Winter kaum erwarten können, waren schon voll dran. Die Lifte laufen natürlich noch nicht... Mehr Bilder gibts am Ende der Mulinatsch- und Coulm-Val-Galerien (Fotos: Tizian Monn).

Morgen mach ich dann noch ein paar Bilder von der Sesselbahn Mulinatsch.

Anhänge

• 20061111-milez-firstsnow-02.jpg
    20061111-milez-firstsnow-02.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.544
  • 20061111-milez-firstsnow-04.jpg
    20061111-milez-firstsnow-04.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.544
  • 20061111-milez-firstsnow-06.jpg
    20061111-milez-firstsnow-06.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.538
^^ Wenn ich sowas könnte, würd ich es erst am Ende der Saison riskieren. Ich nehme an, die musten nach Milez laufen?

Alle Jahre wieder. Man kauft sich vor der Saison neue Ski. Und sobald der erste Schnee liegt muss man sie testen. Schon sind sie Schrott bevor die Saison beginnt. :wink: Kann man noch bin Milez mit dem Auto fahren?

Ja, man kann noch mit dem Auto hoch, kein Problem. Momentan schneits aber leicht; bis am Morgen könnte es recht rutschig werden. Ab nächster Woche ist ja dann wieder Wärme angesagt.

Die neuen Ski meines Bruders stehen zumindest noch ungebraucht in der Wohnung unten. Lohnt sich momentan noch nicht wirklich. Der technische Leiter war über die Aktion übrigens im Bilde. Es ist aber trotzdem nicht zu hoffen, dass nun Menschenmassen da hochfahren :)

Gute Idee mit dem eigenen Topic - da passt dieses Bild von heute Mittag auch grad rein.

Anhänge

• 20061112-sedrun-firstsnow-09.jpg
    20061112-sedrun-firstsnow-09.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.482
In Saas Grund röhren die Kanonen auch seit einigen Tagen. Laut HP sind die wichtigsten Pisten (Trift, Weissmies, Sandiger Boden) zu 10% eingeschneit. Haben sie auch nötig, denn dort ist das Mikroklima derart trocken, dass sogar bis auf 3150 m.ü.M. Schneekanonen notwendig sind.

Naeba (Japan) - 13. Nov.:

NaebaNow_42.jpg

NaebaNow_43.jpg

NaebaNow_35.jpg

NaebaNow_40.jpg

und Nagano - 12. Nov
"optimale Bedingungen auf den beschneiten Pisten"
und was hinter dem Marketing Bullshit liegt:

Xilr8_2.JPG
:lol:

Zurück
Oben