• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

also zumindest in Bayern sind die Gesetze bezüglich Beschneiung sehr vereinfacht worden... wie genau der Gesetzetext nun lautet weiss anscheinende ehh keiner... ausserdem in Bayern "da passt da scho"

Wenn ich Freitag aus Teneriffa wiederkomme will ich gepflegte Piste vorfinden, meinetwegen ausserhalb des Gesetzes...

auf der Postwiese im Sauerland dürfen sie nicht mehr...

Bei einer Schneehöhe bis zu 5 cm ist Wintersport z.Z. noch nicht möglich. Die Beschneiungsanlage kann aufgrund von Bestimmungen des Naturschutzes nach dem 15. März nicht mehr in Betrieb genommen werden

Interessant finde ich ja, dass sie die Bilder mit den Schneekanonen vom Kreuzwankl wieder rausgenomen haben (nur auf der Titelseite sieht man sie noch) und auch keine aktuellen mehr zu sehen sind...

Also zumindest am Feldberg hat man gestern Nachmittag kräfttig beschneit. :D
Ich denke auch das die Regelungen dazu regional unterschiedlich sind.

Anhänge

• PBFB03-17.jpg
    PBFB03-17.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.478
  • PBFH03-19.jpg
    PBFH03-19.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.476
am Hirschenkogel (NÖ) brüllen die Schneekanonen
semm070321.jpg

auch in der 4 Berge Skischaukel sind die Schneekanonen im Betrieb :D

Hmm, inzwischen sind sie am Hirschenkogel leider schon wieder abgestellt

Also mal ganz ehrlich, ich bin ein Fan von guten Pistenbedingungen und bin ach der Meinung, das Schneekanonen in gewissen Bereichen einfach unersetztbar sind. Aber muss man wegen 2 oder 3 Tagen länger Ende März noch Tausende zum Fenster rausblasen...
In sehr hohen Gebieten mag das noch evtl. einen Sinn ergeben, aber sonst bin ich eigentlich dagegen. Die deutsche Regelung finde ich da schon angebracht.

Ja klar, für jeden Sch... irgendwelche sinnbefreiten (da auf starren Terminen basierenden) Regelungen.
Die Liftbetreiber werden schon wissen ob sich's noch rentiert, immerhin steht Ostern noch vor der Tür, da wird's dann nochmal richtig voll.

buzi schrieb:
Also mal ganz ehrlich, ich bin ein Fan von guten Pistenbedingungen und bin ach der Meinung, das Schneekanonen in gewissen Bereichen einfach unersetztbar sind. Aber muss man wegen 2 oder 3 Tagen länger Ende März noch Tausende zum Fenster rausblasen...
In sehr hohen Gebieten mag das noch evtl. einen Sinn ergeben, aber sonst bin ich eigentlich dagegen. Die deutsche Regelung finde ich da schon angebracht.

auf jeden, man hat auch ne gewisse Verpflichtung seinen Saisonkartenbesitzern gegenüber! Und wenn es wirlklich so unwirtschaftlich wäre, würde es keiner machen!!

In St Anton am Arlberg lassen sie die Kanonen auf der Talabfahrt auch mal wieder brüllen.

Anhänge

• skicenter.jpg
    skicenter.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 3.677
Talstation Reiteralm und Hauser Kaibling: Feuer frei!!!!

Anhänge

• reiteralm_tal.jpg
    reiteralm_tal.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 1.167
  • m1.jpg
    m1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 1.172
kann mir jemand sagen, ob in Kitzbühel diese Woche beschneit wurde (v.a. die Talabfahrten)??
und könnten die bis ostern halten?

Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir, diese beiden Fotos vom Mölltaler Gletscher am Ostermontag, 9. 4. 2007, hier nochmals zu posten, damit sie nicht im Berichtetopic verstauben :twisted: :

flattach942007003gf9.jpg

flattach942007010iv1.jpg

@Miki: sehr schöne Bilder, so gehört sich das!

naja, ohne Beschneiung wäre am Mölltaler kein Sommerskilauf, zumindest ab Mitte/Ende Juli, aber die Schneekanonen ermöglichen ist und der Pistenzustand ist da am Sommer viel mehr besser, als in den Gletscherschigebieten die mit Naturschnee aushalten

Ruka-Kuusamo (Finnland) hat soeben bei -4°C die Schneisaison eröffnet :D

Anhänge

• ruka1.jpg
    ruka1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 1.192
Hmm, exakt 6 Monate Pause in diesem Thread, so muss das sein... jetzt geht der Winter wieder los :bindafür:
Bei der momentanen Saukälte müsste theoretisch auch schon in den Alpen was gehen, wenn da der blöde Beschneiungsbeginn 1.11. nicht wär :?

in Nordamerika wird schon seit längerem beschneit :)

Frage: Gilt das mit dem 01.11. als frühester Beschneiungsbeginn auch auf den Gletschern in Österreich. Wünsche mir nämlich für meinen Saisonauftakt in rund 2 Wochen am Stubaier noch ein bisschen mehr weiss (auch gerne maschinell).

Zurück
Oben