• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Der Kampf gegen die Zeit auf Diavolezza hat begonnen!
In 6 Tagen soll die Wintersaison beginnen. Die Kälte ist nun endlich eingetroffen, aber wer weiss ob es doch um ein paar Tage zu spät war?
Spätestens am Donnerstag wissens wir.

Live aus dem Skigebiet: http://www.engadin.stmoritz.ch/webcams/Diavolezza3.jpg

Bitteschön :D
flo schrieb:
Bei der hinteren Kanone landet wohl kaum was auf der Piste :)
Nein :| Dafür wird der Webcam-Masten schön eingeschnebelt

das nenne ich doch mal klasse herbst-fotos :lol:

Wow, vielen Dank für diese tollen Bilder!!! Das macht Vorfreude auf die Wintersaison, super Eindrücke! :zustimm:

So und nachdem sich der Sturm wohl etwas gelegt hat, wurden die Kanonen am Brunnkogel SL im Pitztal auch wieder angeschmissen.

Temp: - 10,7 °C (18:40)

Aber auch nur die Vigiler Seite oder?

An der Sommerbergalm in Hintertux wird auch beschneit. (Quelle: Webcam)
Wahrscheinlich dann auch die Spannnagelabfahrt.

In Serfaus wird auf der Nordseite beschneit! (Quelle: Webcam)

Genauso wird auf dem Stubaier-Gletscher beschneit! (Quelle: Webcam)

trumb23 schrieb:
In Serfaus wird auf der Nordseite beschneit! (Quelle: Webcam)
Meinst wohl Fiss ... also das Streaming von der Nordseite hat was mit dem Sonnenschein un allen aktiven Lanzen 8)

Aber nicht nur dort, auch im Masner und an der Scheid brüllen die Kanonen.

Bei den Gebieten, die vorhaben, möglichst früh aufzumachen, kann ich die Beschneiungstätigkeit verstehen. Aber SFL will doch erst in 7 1/2 Wochen das Skigebiet öffnen und es ist nicht davon auszugehen, dass sie vorzeitig öffnen werden. 2007 haben sie ja auch trotz ausreichend Schnee im November nicht vorzeitig geöffnet.

Jetzt stehen aber die Herbstfehrien vor der Tür. Währe eine coole sache, wenn dan schon die ersten Lifte laufen lassen :D :D :D

gerade auf der nordseite von fiss macht das absolut sinn, selbst wenns nochmal warm wird, wer weiß ob dann so schnell nochmal gute schnei-bedingungen herrschen. klarer kanns nochmal bei 10 grad schütten wie sau, aber das kann bei ner beschneiung anfang november auch noch passieren.

wie siehts denn so in den skigebieten nun aus? hat ja anscheinend ordentlich Schnee gegeben in den Alpen oder?
in Davos liegen zumindest selbst im Ort 30cm :D
brauch man da noch zu beschneien :P

Also nee, wirklich, bei 30 cm Naturschnee Mitte Oktober braucht man in der Tat nicht mehr zu beschneien ... das bleibt garantiert liegen, also wozu die Schneekanonen :wink: ? Und Sinn macht so frühe Beschneiung sowieso keinen, es wundert mich immer dass die Liftbetreiber das nicht checken :irre: *duckundweg*

Ich kann mich erinnern, dass vor dem schlechten Winter 2006 der Kronplatz als einer der wenigen Gebiete Anfang November beschneit hat und es sich ausgezahlt hat. Andere Skigebiete haben die Kälteperiode Anfang November nicht genutzt und hatten dann an Weihnachten ein Problem, weil es danach wochenlang fast ununterbrochen zu warm zum Beschneien war. Scheinbar haben die Gebiet seitdem ihre Strategie geändert und feuern heuer schon Mitte Oktober aus allen Rohren.

Ich frage mich dabei: Ist diese Strategie richtig oder verfällt man in der Absicht, den Fehler von 2006 nicht zu wiederholen, zu sehr von einem Extrem ins andere.
Ich interessiere mich deshalb für die Antworten auf folgende Frage:

Was passiert bei einer längeren Warmperiode ? Besteht die Gefahr, dass man dann sein Pulver zu einem wesentlichen Teil schon verschossen hat oder kann man dann durch sich wieder auffüllende Speicherteiche einfach erneut beschneien und das einzige Risiko ist, unnötig Energie vergeudet zu haben.
Ich kann das jedenfalls nicht beurteilen.

Zurück
Oben