• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Letzte Woche in Saalbach-Hinterglemm:

liftbilder0312019.jpg

liftbilder0312009.jpg

liftbilder0312012.jpg

liftbilder0312021.jpg

@Lake Louise: Das war sehr interessant, wie sie die Lanze während dem Rennen laufen haben lassen. Und genau an jener Stelle haben heute beim Super-G alle Fahrerinnen ab Nummer 10/12 über ne halbe Sekunde auf 20 sec Fahrzeit verloren :roll: .
Gemäß Reporter haben sie die Anlage auch während dem Rennen laufen lassen, weil anschließend dort ein großer Funpark installiert werden soll und für den benötigen sie dringend Kunstschnee. Ob’s stimmt, keine Ahnung. Dann hätten sie vielleicht besser woanders ein Depot gemacht…

Das is schon mal lustig gibts ein Video davon weil ich habs leider nicht gesehen und mich interessiert sowas.

molotov schrieb:
die kanone im vordergrund ist ja schon aus, wenn die einzeln angesteuert werden, bzw alle eigne sensoren haben, wärs möglich dass sich weiter unten noch die kaltluft aus der nacht hält (inversion) und man dort noch beschneien kann
Manu schrieb:
Und außerdem ist nicht die Lufttemperatur alleine für das Beschneien relevant, sondern die Temperatur in Abhängigkeit von der rel. Luftfeuchtigkeit. Soll heißen: Bei 70 % rel. Feuchte kann man von der Temperatur noch etwa 1,5° abzählen..

Wenn es also weiter unten im Schatten zB. 0° hat, dann ist die Feuchtkugeltemperatur in etwa -1,5° und das reicht fürs Beschneien.

grüße manu
molotov schrieb:

danke, jetzt weiß ich Bescheid. :)

Auch in der Alpenarena Hochhäderich (Bregenzer Wald) laufen die Kanonen auf Hochtouren.

Auf der Wasserkuppe in der Rhön wird beschneit.

Anhänge

• 11.12.09.JPG
    11.12.09.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 2.272
Feuer frei jezt auch bei den Klausenliften in Mehlmeisel im Fichtelgebirge.
Auch Oberwiesenthal und Holzhau im Erzgebirge sind die Kanonen wieder"online" :D
Auch der Arber im Bay.Wald beschneit zur Zeit mindesten den Thurnhofhang.

Bin zur Zeit in Z

Feuer frei auf der National-FIS

Mal was nicht so bierernstes zum Thema "Beschneiung" aus dem Magazin des Deutschen Alpenvereins "Panorama" Dezember 2009, Seite 77. In der Jugendrubrik "KNOTENPUNKT" die Cartoonserie "GÄMSCHEN KLEIN" von Sebastian Schrank. Online Seite 9 in Panorama 6 2009 JDAV Knontenpunkt: Schnee-Menschen
Auch wenn die DAV-Meinung manchmal etwas Schlagseite hat, trifft das Cartoon die Situation einiger Gebiete im bisherigen Winter gar nicht so schlecht.
Duck und weg :steinigung:

Magazin des DAV? Nein danke, ich werde den Link nicht mal anklicken, für sowas sind mir meine Nerven viel zu schade (aus dem selben Grund lese ich auch keine Publikationen der Neokommunisten, Zeugen Jehovas, Greenpeace etc.) :irre: .

Lieber liefere ich erste Beschneiungsbilder vom Pohorje, aufgenommen heute gegen Mittag :biggthumpup: :

Skiweg Areh - Cojzarica. Hier in den 'weniger wichtigen' Bereichen werden noch die alten Kanonen der ersten Generation eingesetzt, was man an der Schneequalität auch merken kann. Fairerweise muss ich zugeben, dass es hier im Flachen auch nicht so wichtig ist, wenn der produzierte Schnee etwas eisiger ist (muss man wenigstens nicht anschieben :twisted: ):
img2916.jpg

Cojzarica - die Temperaturen stimmen schon mal:
img2920t.jpg

Momentan wird nur die östliche Piste beschneit ... :
img2921.jpg

... und zwar mit 8 Lenkos:
img2924c.jpg

Weitere 9 Lenkos brüllen von den Talstationen der Doppelschlepper zur Talstation der 6KSB:
img2923.jpg

img2927r.jpg

Ruška oberhalb des Zwischeneinstieges:
img2941.jpg

Tellerschlepper Areh, die Propellerkanonen liefen, die Lanzen nicht:
img2950h.jpg

Feuer frei auch am Seibelseckle und in Unterstmatt im Nordschwarzwald.

Am Mehliskopf tut sich noch nichts und am Vogelskopf ist es nicht recht zu erkennen.

Also nun auch Feuer frei im Hochsauerland.

Und das nicht nur auf den Skipisten.

Auch in Oberammergau am Kolben wird beschneit
mfg orangeblood

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    25 KB · Aufrufe: 1.684
Die Skisprungschanze in Oberstdorf, sowie das Langlaufstation werden ebenfalls beschneit.

Feuer frei heißts auch auf der Schwäbischen Alb in Donnstetten und Ebingen.

Zürs in Action

Anhänge

• Schnee 9.jpg
    Schnee 9.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 3.162
  • Schnee 10.jpg
    Schnee 10.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 3.163
  • Schnee 11.jpg
    Schnee 11.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 3.162
Zurück