• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Sulden beschneit bei ca 30cm gesetzten Naturschnee und öffnet am 26.10 (Ankündingung der offiziellen Seite).

In Gurgl schnurren auch schon wieder die Kanonen.Wenn mich das nicht täuscht sichtbar von der Webcam am Laurin.

Hallo,

ich weiß ja nicht wo Ihr die laufenden Kanonen seht, vielleicht habt Ihr noch andere Webseiten, wenn ich aber auf Bergfex "History" Gigijoch gehe auf gestern wo es dunkel war, dann sehe ich nichts........

bitte Info

danke

Olli

skier3000 schrieb:
In Gurgl schnurren auch schon wieder die Kanonen.Wenn mich das nicht täuscht sichtbar von der Webcam am Laurin.

Sehr gut so habe ich das auch erkennen können in der Nacht ist es auch kalt genug.
Wo wurde denn beschneit ? :)

So jetzt wirds mal interessant - bin da gestern auf einem Spaziergang durch die Nürnberger Innenstadt auf folgendes Szenario gestoßen:

Das Ding konnte bei 19 Grad natürlich keinen Schnee erzeugen :D aber hat ununterbrochen Wasser versprüht... meine Frage ist nun: Wozu :) ok hätt ich vor Ort fragen müssen... aber hier die Frage: Was ist das genau? Ist das wirklich ein Schneeerzeuger der für irgendwas anderes benutzt wird?

Das ist die schlecht eingestellte Spülung für das Dixiklo! ;)

Nene ... dem Wasser ist ein Duft beigemischt der frei Wählbar ist ... geht von A wie Apfelsaftschorle bis Z wie Zwiebelrostbraten und soll die Geruchsbelästigung durch das Dixiklo reduzieren :wink:

Und im Ernst: In der Regel werden sie bei Abrissarbeiten in Innenstädten eingesetzt um den Staub zu binden und die Belastung für die Menschen zu reduzieren. Ist denn da in der Nähe eine Baustelle wo was abgerissen wird?

snowflat schrieb:
Nene ... dem Wasser ist ein Duft beigemischt der frei Wählbar ist ... geht von A wie Apfelsaftschorle bis Z wie Zwiebelrostbraten und soll die Geruchsbelästigung durch das Dixiklo reduzieren :wink:

Und im Ernst: In der Regel werden sie bei Abrissarbeiten in Innenstädten eingesetzt um den Staub zu binden und die Belastung für die Menschen zu reduzieren. Ist denn da in der Nähe eine Baustelle wo was abgerissen wird?
Darauf hab ich natürlich nicht geachtet, aber kann gut sein, war ne größere Baustelle... wenn ich später dran vorbei laufe schau ich mal ;)
Interessant. Das mit der Duft Beimischung wäre natürlich die Premium Version :D

Diese Kanone wurde wohl benutzt um ein abzureißendes Objekt zu besprühen. Bei S21 wurden auch schon solche Kanonen gesichtet bei den Abrissarbeiten.
Lösung von Technoalpin

Die Kanonen sind im Abbruch heute Standard. Das Abfinden von Staub scheint sehr gut zu funktionieren. Ein Problem ist lediglich der zusätzliche Lärm.

Ich denke mal der Lärm von diesen Kanonen macht nicht mehr allzu viel aus.

Naja ich finde es als Anwohner schon störend wenn ich durch die laute Kanone die Presslufthammer und Bagger gar nicht mehr richtig höre :D

OK aber danke für die Aufklärung, war mir jetzt neu. Macht natürlich Sinn alles... witzig wäre es wenn das Ding mal bei den RICHTIGEN Bedingungen (aus Versehen) weiterläuft ;) müsste gehen oder?!

Wenn die Kanone Nukleatoren besitzt ja, denke aber nicht das sie welche besitzt da sie ja nur Wasser zerstäuben muss und dazu keine Druckluft benötigt.

Die Kanonen für den Abbruchbereich sind anders ausgerüstet. Die Vernebelung ist anders eingestellt. Daher eignen sie sich nicht für den Schneieinsatz. Ich hatte auf einer Tagung des Deutschen Abbruchverbands mal Kontakt zu den Vertretern der Hersteller. Auch der Vertrieb ist total anders aufgestellt.

Am Kitzsteinhorn läuft alles auf der Alpincenterpiste
sieht man gut auf der Webcam

Also Tagsüber wars heute zu warm, laut webcam warens um 5 noch knapp 1 grad plus am Eisgrat

Im Pitztal (Gletscher) liefen in den letzten Tagen zumindest Nachts die Kanonen auf der roten Verbindung zwischen Wildspitzbahn und Mittelberg.Kann man fahren es fehlte gestern nurnoch etwas Schnee kurz vor der Einmündung in die Gletscherseeabfahrt.

Am Rifflsee und auf der Talabfahrt wurden am Montag die Kanonen aufgestellt und den Geräuschen nach zu urteilen auch irgendwo Testläufe gestartet.

Zurück
Oben