Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht lange - spätestens Mittwoch Morgen ist es vorbei. Finde es daher auch mal wieder komplett unsinnig von vielen tiefen Gebieten schon die Schneekanonen anzuwerfen - dazu ist derzeit noch ordentlich windig - man sieht gut dass viel vom Schnee ins Nirvana geht. Im Tauwetter der folgenden Tage wird wohl ein Großteil wieder tauen. (IMHO sollte derzeit östlich von Salzburg nicht unter 1800m auf Nordhängen, bzw 2000m auf Nordhängen in Tirol beschneit werden - da einfach nur Energieverschwendung und Wasserverschwendung). Auf Gletschern - oder in richtig hohen Gebieten kann ich es ja gut verstehen.
Hochjoch macht m. E. auch Sinn, liegt alles über 1.800 Meter, da sollte der Schnee sich auch halten.
Was mich generell wundert, ich dachte immer vor dem 1.11. darf nicht beschneit werden???
Reiteralm, Hochwurzen, Planai und Hauser Kaibling beschneien. Seit wann weiß ich nicht genau aber auf den Webcams sieht man einiges. Ach komm, nehme die Links gleich rein.
Eindrucksvolle Beschneiungsbilder aus Matrei (die haben als einziges Skigebiet in Osttirol auch schon im kurzen Schneifenster vergangene Woche beschneit): http://www.megacam.at/webcam/matrei-AdlerLounge/
Eindrucksvolle Beschneiungsbilder aus Matrei (die haben als einziges Skigebiet in Osttirol auch schon im kurzen Schneifenster vergangene Woche beschneit): http://www.megacam.at/webcam/matrei-AdlerLounge/
Nachdem bis heute keine wesentliche Beschneiung zu beobachten war, wird jetzt am Titlis vom Gletscher bis Trübsee beschneit. Da die nächsten Nächte wohl kalt werden, dürfte einer baldigen Eröffnung nichts im Wege stehen. https://www.titlis.ch/de/titlis-gebiet/webcams
Am Kitzsteinhorn liefen heute weiterhin die Kanonen zwischen Alpincenter und Langwied, allerdings kam durch den Wind teilweise exakt 0 % des Kunstschnees so mancher Turmkanone auf der Piste an...
Am Resterkogel hat man um 15.30 Uhr auch etliche Schneilanzen angeschalten: http://www.bilder-upload.eu/upload/15a276-1509398092.jpg
2 Stück am Speicherteich Richtung Hanglalm an der bestehenden Piste und etliche weitere an der Piste von der Bergstation der G4 4er Sesselbahn zur Bergstation der Resterhöhe 6er Sesselbahn und weiter zur Talstation der G4 4er Sesselbahn. Der Frühstart am Hanglalm 6er Sessel dieses WE hat ja nicht hingehauen.
Ich kenne mich ja nicht weiter aus in der problematik Kunstschnee bzw. bescheiung aber wenn man in Anbetracht dessen was bis spätestens Mittwoch früh produziert werden kann und die Tage darauf wieder viel zu warm werden, kann man schon von viel Risiko sprechen, welches die Bergbahnen derzeit eingehen.
Ich denke auch das bei den (unter 1800m) eher schlechten Schneibedingungen nicht riesige Mengen an Kunstschnee produziert werden können und betrachtet man derzeit die Prognosen von bspw. Bergfex, dann sieht's sehr mau aus für die, die es gewagt haben ihre Kanonen schon anzuwerfen.
Bestes Beispiel ist die Skiwelt, dort entscheidet ja jede Bergbahn für sich ob und wann sie mit dem beschneien anfängt. Die Scheffauer, natürlich wie jedes Jahr die ersten bei denen die Kanonen laufen. Dort wurde das Risiko für riskante Schneiversuche in den letzten Jahren ja schon mehrfach belohnt worden. Wobei die natürlich auch mit die besten Bedingungen in Sachen Technik, Höhe und Lage haben.
Westendorf das mit Abstand bedingungslose Gegenstück zu Scheffau. Dort wurde in den letzten Jahren über 20 Mio. Euro in die Beschneidung gesteckt und in Anbetracht der Lage des Gebietteils, sogar eher im Vorteil gegenüber Scheffau. Und siehe da, man bleibt realistisch und schmeißt nicht eine einzige Schneekanone an. Ich denke es liegt auch eher da dran das die BB Scheffau natürlich eine ganz andere Hausnummer in Sachen Budge hat. In Westendorf muss man schon mal mehr aufs Geld achten und kann sich so eine "Fehlbeschneiung" wie ich es jetzt einfach mal nenne nicht so einfach leisten.
Und wenn man dem Wetterbericht traut (was ich in letzter Zeit nicht mal mehr Ansatzweise tätige) , dann ist die Entscheidung der Skigebiete/Teile die jetzt noch nicht beschneien die richtige!
In Davos seit gestern Sonntag voller Kanoneneinsatz:
Parsenn:
Beschneiung von Totalp und Dorftäli-Piste, kommendes Weekend vorgezogenes Opening (mit der dann offenen Totalp-Piste)
Jakobshorn:
Beschneiung der Pisten zum Clavadeler-Bubble, Ischalp, Nordhang Jakobshorngipfel, Brämabüel.
Ich weiss nicht, was im Engadin geplant ist, dieses Gebiet ist neben Davos m.W. das einzige Bündner-Skigebiet mit nennenswerten Beschneiungsaktivitäten. Laax leitet die Investitionsgelder und Aktivitäten lieber ins hippe Bemalen und Einrichten des Crap's, ist auch eine Strategie - aber nicht meine, ich werde wohl nächstens meinen Avatar wechseln.
Nicht lange - spätestens Mittwoch Morgen ist es vorbei. Finde es daher auch mal wieder komplett unsinnig von vielen tiefen Gebieten schon die Schneekanonen anzuwerfen - dazu ist derzeit noch ordentlich windig - man sieht gut dass viel vom Schnee ins Nirvana geht. Im Tauwetter der folgenden Tage wird wohl ein Großteil wieder tauen. (IMHO sollte derzeit östlich von Salzburg nicht unter 1800m auf Nordhängen, bzw 2000m auf Nordhängen in Tirol beschneit werden - da einfach nur Energieverschwendung und Wasserverschwendung). Auf Gletschern - oder in richtig hohen Gebieten kann ich es ja gut verstehen.
Klar wird Energie zum Beschneien verbraucht, aber wenn man Geld dafür bekommt (also wenn man Überschuss Strom am Leipziger Strommarkt aus Deutschland zu negativen Preisen kauft, wie am 29.10 der Fall) kann man mit der Beschneiung sogar noch Geld verdienen. Ich finde das auch pervers, aber das ist Angebot und Nachfrage! https://www.agora-energiewende.de/de/themen/-agothem-/Produkt/produkt/76/Agorameter/
Es wird damit sogar dann noch der mitteleuropäische Strommarkt entlastet, und vielleicht bleiben auch noch ein paar mm Schnee für Weihnachten davon in den Skigebieten übrig... Die Speicherteiche sind voll und keiner weiß, ob beim nächsten Kaltluftvorstoß nicht evtl. Windflaute und Nebel in Deutschland sind...
Adelboden-Lenk beschneit im gesamten Gebiet. Wozu das jetzt bereits jetzt gut sein soll, wenn es nochmals einige tage über 10 Grad werden wird, frage ich mich. Letztes Jahr war dann wegen Föhn eine Woche Dauerbeschneiung zunichte.
Schulz hat in Hochzillertal oberhalb der Marendalm auf der Piste vom Sonnenjetz gestern mit der Beschneiung begonnen! Sieht man sehr gut auf der Webcam! Der restliche Bereich vom gebiet scheint noch ruhig zu sein