christopher91
Cho Oyu (8201m)
Hm weiß nicht was ich davon halten soll, ist eigentlich zu früh.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Voriges Jahr war die erste Beschneiung am 21.08.2017christopher91 schrieb:Hm weiß nicht was ich davon halten soll, ist eigentlich zu früh.
christopher91 schrieb:Hm weiß nicht was ich davon halten soll, ist eigentlich zu früh.
Ein Gletscher ist ein Gebiet mit teilweise ganzjähriger Schneebedeckung. Warum eine Beschneiung auf einem Gletscher zu früh oder auch zu spät sein soll, erschliesst sich mir nicht.christopher91 schrieb:Hm weiß nicht was ich davon halten soll, ist eigentlich zu früh.
schneesucher schrieb:Ein Gletscher ist ein Gebiet mit teilweise ganzjähriger Schneebedeckung. Warum eine Beschneiung auf einem Gletscher zu früh oder auch zu spät sein soll, erschliesst sich mir nicht.christopher91 schrieb:Hm weiß nicht was ich davon halten soll, ist eigentlich zu früh.
schneesucher schrieb:Ein Gletscher ist ein Gebiet mit teilweise ganzjähriger Schneebedeckung. Warum eine Beschneiung auf einem Gletscher zu früh oder auch zu spät sein soll, erschliesst sich mir nicht.christopher91 schrieb:Hm weiß nicht was ich davon halten soll, ist eigentlich zu früh.
die hatte anscheinend probleme. Zuerst gabs lange kein Bild, dann nur mehr schwarze. Und schlussendlich habens die cam auf eine andere geschalten. Hoffentlich reparieren sie die bald, sonst sieht man leider gar nix mehr wie es am gletscher selbst ausschaut.christopher91 schrieb:Im Übrigen haben sie die Webcam abgestellt?!
christopher91 schrieb:schneesucher schrieb:Ein Gletscher ist ein Gebiet mit teilweise ganzjähriger Schneebedeckung. Warum eine Beschneiung auf einem Gletscher zu früh oder auch zu spät sein soll, erschliesst sich mir nicht.christopher91 schrieb:Hm weiß nicht was ich davon halten soll, ist eigentlich zu früh.
Einfach weil es ein Wagnis ist, ob es nicht nochmal abschmilzt. Aber sieht ja nun ganz gut aus, dass am Wochenende nochmal ne Packung Naturschnee kommt.
Im Übrigen haben sie die Webcam abgestellt?!
Kommt drauf an, wie stark der Gletscherabtrag durch die dann folgende Schmelze des bisschen neuen Kunstschnees ist .. (?)schneesucher schrieb:Denn selbst wenn der zusätzliche Schnee abschmilzt, dann schmilzt dafür weniger vom Gletscher.
Nein, dass spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Für den Schmelzvorgang braucht es erheblich Energie. Jeder Schnee der zusätzlich vorhanden ist, substituiert schmelzendes Eis, d.h. wenn Schnee schmilzt, schmilzt im gleichen Mass weniger Eis. Dazu kommt noch, dass sauberer frischer Schnee stärker Strahlung reflektiert als dreckiges Eis. Das Schmelzwasser selbst, trägt meiner Meinung nach nicht wesentlich zur Abschmelzung bei. Es hat ja genau null Grad und kann deshalb nicht wesentlich viel Eis schmelzen. Rillenbildung bedeutet nur, dass vielleicht lokal mehr Eis geschmolzen wird, was sonst an anderer Stelle schmelzen würde. Wie gesagt Energiebilanz.starli schrieb:Kommt drauf an, wie stark der Gletscherabtrag durch die dann folgende Schmelze des bisschen neuen Kunstschnees ist .. (?)schneesucher schrieb:Denn selbst wenn der zusätzliche Schnee abschmilzt, dann schmilzt dafür weniger vom Gletscher.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen