• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

maba04 schrieb:
SebastianJ schrieb:
Kitzsteinhorn beschneit im Bereich Gletscher Jet 3/4 und schmiedinger.
Haben die noch nicht genug???
Die Beschneiung ist sicherlich für das Schneedepot, welches immer über der Mittelstation Gletscherjet 3/4 bzw. am Schneehasenlift angelegt wird ;-).

Bist Dir sicher? Ich glaube eher, dass es die Turmkanonen am Schmiedinger sind :wink:

*edit, hab grad noch mal geschaut. 18:20 Uhr siehst es auf der Webcam genau, es sind die Turmkanonen am Schmiedinger und auch die Kanonen am Depot oberhalb vom GJ3.

Am Rettenbachferner herrschen wohl aktuell gute Bedingungen, um den Schnee für die Weltcuperöffnung zu produzieren :wink:

Kein Kunstschnee für irgendein Event/Schneedepot:

Im Hochzillertal wird am Sonnenjet und an einigen anderen Pisten tatsächlich am 19.02. noch beschneit für gute Verhältnisse in der 2. Saisonhälfte. Für die Pisten ist das mit Sicherheit nicht vekehrt, ob das ganze noch Wirtschaftlich ist, müssen andere beurteilen.

Zu sehen ist das ganze übrigens auf der Webcam bei der Marendalm.

In Kals und Matrei wurde gestern Nacht noch ein wenig draufbeschneit nach dem Präparieren.

JohnnyDriver schrieb:
Kein Kunstschnee für irgendein Event/Schneedepot:

Im Hochzillertal wird am Sonnenjet und an einigen anderen Pisten tatsächlich am 19.02. noch beschneit für gute Verhältnisse in der 2. Saisonhälfte. Für die Pisten ist das mit Sicherheit nicht vekehrt, ob das ganze noch Wirtschaftlich ist, müssen andere beurteilen.

Zu sehen ist das ganze übrigens auf der Webcam bei der Marendalm.

Wieso soll das weniger wirtschaftlich sein, als zu Saisonbeginn?
Gerade die Nachbeschneiung ist i. d. R. am wirtschaftlichsten, da man diese auf knackig kalte Schneifenster planen kann.

Weil doch die Gästezahlen nach der Faschingswoche massiv sinken werden, dachte ich mir. Aber ich hab keine Ahnung, mich freut es ja wenn es sich für die Betreiber rechnet, denn schaden tut es den Pisten zum jetzigen Zeitpunkt ganz sicher nicht!

Auch am Pohorje gibt man sich noch nicht geschlagen (heute, 20. 2. 2020, 8:55):
LJXQXU.jpg

In Kitzbühel steht die erste Titan 4.0.

In Italien wird diese Saison aus keinen Rohr mehr etwas kommen :roll:

In Oberhof wird aktuell bei den besten Temperaturen der nunmehr zurückliegenden Saison Depotschnee für den nächsten Biathlonweltcup produziert. Eventuell die letzte laufende Schneeanlage in Europa?
https://www.oberhof.de/Info-Service/Webcams

Hintertux am TFH-Hang läuft doch sicherlich auch bei den Temperaturen oder?

Wursti schrieb:
Hintertux am TFH-Hang läuft doch sicherlich auch bei den Temperaturen oder?
Wenn es die Webcam noch gäbe (?) könnte man die Frage sicher beantworten..

basti.ethal schrieb:
In Oberhof wird aktuell bei den besten Temperaturen der nunmehr zurückliegenden Saison Depotschnee für den nächsten Biathlonweltcup produziert. Eventuell die letzte laufende Schneeanlage in Europa?
https://www.oberhof.de/Info-Service/Webcams
In Titisee- Neustadt hat man sich geärgert, dass der Schwarzwaldgletscher für das Weltcupskispringen im Dezember schon zugedeckt wurde angesichts der kalten Nächte in den letzten Tagen...

schneeberglift schrieb:
In Titisee- Neustadt hat man sich geärgert, dass der Schwarzwaldgletscher für das Weltcupskispringen im Dezember schon zugedeckt wurde angesichts der kalten Nächte in den letzten Tagen...

In Oberhof wird direkt am Depot noch bis Mitte der Woche weiter produziert. Zum Wochenende soll dann mit dem Abdecken begonnen werden.

Das Kitzsteinhorn hat die Schneisaison eröffnet, zumindest bis zum Alpincenter sind die Kanonen in Betrieb :D

Mölltaler Gletscher vermute ich auch, erkennt man aber auf den Webcams nicht genau.

In Zermatt wird zwischen Gletscher und Trockener Steg nun ebenfalls "konventionell" beschneit. Diese Nachtwebcams liefern schon erstaunliche Bilder.

Zurück
Oben