• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Auch in Pfelders liefen die letzten Nächte immer wieder die Kanonen. Da wird der obere Bereich für November für Rennteams vorbereitet. Auch die Schwemmalm hat solche Pläne..

Black Mamba Kitzsteinhornhorn wurde gestern beschneit.

Der Warmluftschub hat in der Nacht den Alpenhauptkamm von Süd/Südwest übersprungen. In der Höhe steigt die Temperatur seit Mitternacht kontinuierlich an. Am Nachmittag dürfte die 0°-Grenze >3.000m liegen. Inneralpin halten sich in Senken hier und da noch Kaltluftseen, denen wird es aber auch mit auffrischendem Wind schnell an den Kragen gehen. Damit dürfte sich das Beschneiungsfenster ab heute erst einmal für mind. 5 Tage schließen. Was danach kommt weiß niemand (Spoiler: nach nachhaltigem Kaltlufteinbruch sieht es jedenfalls vorläufig nicht aus....). :sniff:

K.

Trotzdem bleiben die Verhältnisse sicher ganz gut, ab Freitag ist es ja wieder kühler, sodass jedenfalls ab 2500m nicht mehr viel anbrennt.

Brunnenkogel aktuell 3,2 Grad, im Osten ist es zumindest etwas kühler, auf dem Sonnblick noch unter 0°

In Scuol laufen auch einzelne Kanonen

In Davos rund 50cm Neuschnee (Skigebiet), im Dorf heuten Morgen +40cm, seit heute laufen auch wieder die Schneekanonen im Parsenngebiet (v.a. Dorftäli-Piste); im Jakobshorn sicherlich im Bereich der Kicker.

Am Giggijoch und auf der Piste 11 wird vereinzelt (warum auch immer) beschneit.

In Scuol läuft unterdessen alles.

Ja La Bresse hat den Snowmaker der davor in der Skihalle in Metz war Infos dazu sind glaube ich im Infrastruktur Topic.

Für mich überraschend, dass Moninec bereits Schnee produziert, obwohl in Tschechien noch kein Ende des Lockdowns abzusehen ist:

https://zima.moninec.cz/aktualni-stav

Hier ist meiner Meinung nach ein hoher finanzieller Risikoanteil dabei.

In Zermatt wird Richtung Furgg bereits wieder beschneit. Es fühlte sich heute Nachmittag auch kühler an als die letzten Tage.
91BEA7B0-6A39-4ED5-B086-6BD53C4C0FBE.jpeg

In der Webcam "Hirli" in Zermatt kann man schön die laufende Beschneiung zwischen Trockener Steg und Furgg laufen sehen. Da werden inzwischen 2 Pisten beschneit (Garten und Sandiger Boden - glaube ich). Auch sieht man Kunstschneehaufen oberhalb von Sunnegga und auf dem Gornergrat laufen auch einige Beschneiungsanlagen. Zermatt gibt Gas!

Zurück
Oben