• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Besser flake als fake ;D

Ischgl scneot auch wieder. Dort sieht die Schneelage mittlerweile wieder sehr schlecht aus. Ähnlich wie in Sölden, die Gebiete können fast froh sein, das sie nicht öffnen dürfen, dann nüssen sie wenigstens nichts übers Knie brechen ;)

Grimentz-Zinal scheint nun auch wieder die künstliche Beschneiung aufzunehmen. Laufende Schneekanonen an Standort "Grimentz Zinal Pendelbahn" sowie neuer Kunstschnee an den Lanzen bei "Buvette Orzival" - diese laufen aktuell aber nicht mehr.

//Edit: In der Webcam "Kreuzboden" in Saas-Grund sieht man auch mehrere Schneekanonen feuern.

... in Davos, im Parsenngebiet, wird auf der Dorftäli-Piste der untere Drittel und der Starthang beschneit - so sollten hoffentlich die in diesen Bereichen gesehenen vereinzelten Stellen mit Steinen wieder gedeckt werden können.

In Winterberg im Sauerland läuft seit heut Morgen an der Piste Rauher Busch ebenfalls die Snowfactory

Corvatsch beschneit aktuell fast bis ins Tal

Guten Tag.

Sölden beschneit heute seit ca. 14 Uhr den Bereich rund ums Golden Gate. Erkennt man gut auf der Panocam vom Gletscherexpress.

... in Laax haben sie vor wenigen Minuten doch noch den Startschalter gefunden, zumindest die obersten paar Beschneiungsstationen bei Alp Dado und bei Mutta Rotunda haben den Betrieb aufgenommen.

Norstein schrieb:
Guten Tag.

Sölden beschneit heute seit ca. 14 Uhr den Bereich rund ums Golden Gate. Erkennt man gut auf der Panocam vom Gletscherexpress.

Mittlerweile schneien sie auch bis zur Gigijoch Bergstation - wenn ich mir das so anschaue wäre das mit dem ursprünglichen opening am 19.11 (?) ziemlich eng geworden...

JohnnyDriver schrieb:
Norstein schrieb:
Guten Tag.

Mittlerweile schneien sie auch bis zur Gigijoch Bergstation - wenn ich mir das so anschaue wäre das mit dem ursprünglichen opening am 19.11 (?) ziemlich eng geworden...

Das wäre nichts geworden. Gut kam immer mal vor. Der November war bisher auch einfach extrem warm.

Wobei nicht auszuschliessen ist, dass halt auch etwas mit "gebremstem Schaum" beschneit wird: In den letzten Jahren wurde doch gerade im November bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Teufel komm raus beschneit.
Jetzt lassen die Gebiete vielleicht auch mal eine Gelegenheit verstreichen, da sie zu grenzwertig oder die Prognosen zu schlecht sind... ein bisschen auf tiefere Temperaturen (und damit günstigeres Beschneien) schielen scheint mir schon eine Option zu sein, realistisch beginnt in Österreich die Skisaison wohl auf kurz vor Weihnachten, da ist noch Zeit.

Die Big Player werden das Risiko gehen und auch in der aktuellen Ungewissheit beschneien was geht. Bei den mittleren bis kleinen Gebieten wäre ich mir da aktuell jedoch noch nicht so sicher.

Bin grad in Andermatt vorbeigefahren und konnte auf dem Gurschen sehen, dass alle einsehbaren Kanonen laufen. Sah sehr schön aus in der Dämmerung.

basti.ethal schrieb:
Die Big Player werden das Risiko gehen und auch in der aktuellen Ungewissheit beschneien was geht. Bei den mittleren bis kleinen Gebieten wäre ich mir da aktuell jedoch noch nicht so sicher.

Auch die kleinen werden starten müssen. Zum einen wäre die Blamage zu groß, wenn man dann nicht aufsperren kann, weil kein Schnee gemacht wurde, zum anderen sind gerade die kleinen die „Hotspots“ der Einheimischen.

Ratschings und Nauders haben die Kanonen auch angeworfen.

Edit: Ebenso St. Anton/Rendl, Hochfügen und Sexten.

In Serfaus und Fiss passiert nichts, schon ziemlich ungewöhnlich.

Wurzelsepp schrieb:
Wobei nicht auszuschliessen ist, dass halt auch etwas mit "gebremstem Schaum" beschneit wird: In den letzten Jahren wurde doch gerade im November bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Teufel komm raus beschneit.
Jetzt lassen die Gebiete vielleicht auch mal eine Gelegenheit verstreichen, da sie zu grenzwertig oder die Prognosen zu schlecht sind... ein bisschen auf tiefere Temperaturen (und damit günstigeres Beschneien) schielen scheint mir schon eine Option zu sein, realistisch beginnt in Österreich die Skisaison wohl auf kurz vor Weihnachten, da ist noch Zeit.

Wenn ich mir das Ergebnis von einer Nacht in Sölden anschaue, würde ich nicht behaupten, dass hier auf ideale Temperaturen gewartet wird.
Sonst wäre hier schon mehr rum gekommen. Bisher hat sich einfach kein Schneifenster ergeben. (außer im Oktober)

Tobias95 schrieb:
In Serfaus und Fiss passiert nichts, schon ziemlich ungewöhnlich.

So kalt ist es aktuell nicht (gerade auch im Blick auf die zahlreichen Lanzen in Fiss) und heute wird es auch schon wieder wärmer. Mal abwarten, was am Wochenende passiert. Wie Basti gerade schon geschrieben hat, es ist aktuell im absoluten Grenzbereich.

Zurück
Oben