• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Latemar schrieb:
Mich wundert, dass auch in Südtirol noch immer viel beschneit wird, obwohl ja extreme Neuschneemengen (200cm) erwartet werden.

Gruß!
der Joe

Wenn man auf ein Geschäft im März oder April hofft, macht es schon Sinn, jetzt die Grundlage unter den Naturschnee zu legen.

Gestern auf der Fahrt durch AT von W nach O:
tP0t4S.jpg

mRUGlg.jpg

oiNGMf.jpg

OBToGr.jpg

Feuer frei heisst es auch in Maribor auf 325 m:
qpbEnE.jpg

Für unsere Schneekanonen-Fetischisten habe ich auch noch zwei Bilder aus der Axamer Lizum von Gestern:
lanze.jpg
kanone.jpg

hch schrieb:
Für unsere Schneekanonen-Fetischisten habe ich auch noch zwei Bilder aus der Axamer Lizum von Gestern:lanze.jpg kanone.jpg

Wie sind die aktuellen Bedingungen vor Ort?

Malli schrieb:
hch schrieb:
Für unsere Schneekanonen-Fetischisten habe ich auch noch zwei Bilder aus der Axamer Lizum von Gestern:lanze.jpg kanone.jpg

Wie sind die aktuellen Bedingungen vor Ort?

Es wird gerade mit Winde präperiert und man muss sich deshalb teilweise von der Piste fernhalten. Abseits der Piste sehr bescheiden, auf der Piste mit Kunstschnee inzwischen eine gute Unterlage, aber nur mit Grobpräparierung. Ich glaube mit etwas Neuschnee wird es sehr schön.

Macht es eigentlich mehr Sinn, die Schneehügel vor so einem Wintereinbruch zu verteilen oder lässt man die trotz großer Neuschneemengen lieber im Haufen liegen? Für die Gebiete die mehr Regen abbekommen, wäre wohl das Verteilen des Schnees vor dem Regen eher negativ, oder?

In Flims und Laax laufen an den Talstationen die Kanonen; Falera sieht man ja leider nirgends :wink:

In Alta Badia wird auf der Santa Croce Piste zumindest im auf der Webcam erkennbaren Talbereich mit Lanzen beschneit. Die haben doch gefühlt meterweise Schnee bekommen und sprühen da jetzt noch drüber?

Das ist keine Einzelfall.
Auch in z. B. Carezza laufen seit 2 Tagen die Schneekanonen und Lanzen wieder auf Hochtouren.
Man ist noch optimistisch und will perfekt auf die Saison vorbereitet sein, wenn es denn irgendwann losgehen darf.
Evtl. will man auch eine besonders dicke und kompakte Schneedecke aufbauen, um die Saison im Frühling zu verlängern.

Also in Savognin liefen gestern von oben bis unten alle Lanzen. Sah von der Lenzerheide aus schon ziemlich beeindruckend aus:

JUTj1DP.jpg

Würde mich freuen, wenn sie mehr Geld in Sesselbahnen statt Beschneiung investieren würden, insbesondere auf die Talabfahrt könnte ich auch verzichten.

Spieljoch beschneit nun auch wieder unterhalb von der Bergstation...

Sehr sehr schönes Bild :D wir planen einen Skiausflug in Lake Cabo jemand jemals dort gewesen? wie ist es? ich hörte seine Kinder freundlich. Wir haben uns entschieden, nicht zu gehen, weil der Lockdown

Tauwetter fällt aber auch nur aus, wo nix mehr liegt, bis dahin ist es ordentlich warm und teils auch mal nass.

Hochzillertal hat die Hoffnung nicht aufgegeben und schneit munter weiter, auf den nicht so super wichtigen Abfahrten

Beschneit wird so gut wie alles was geht,bei optimalen Bedingungen sieht man auch was die für Schneemengen jetzt in kürzester Zeit produziert haben.

An die Experten:
Gibt es eine Erklährung, warum Sölden derzeit an der Schwarzen Schneid die Weltcup-Piste beschneit?
Dort dürfte es mittlerweile ziemliche Naturschnermengen, auf ohnehin im Herbst schon guter Kunstschneepiste haben. Wie lässt sich das erklären?

Wollen die das gute Schneifenster nutzen und genug Schnee produzieren, der für ein Schneedepot verwendet werden kann um den Weltcup nachhaltig zu sichern, oder betreiben Sie den Aufwand für die zu erwartene Frühjahrs/Frühsommer-Saison?

Zurück
Oben