• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Am Spieljoch im Zillertal wird oberhalb der Bergstation auch beschneit - im benachbarten Kaltenbach aber noch nicht, dort lässt es Schultz meist vorher weiß werden.

In Mayrhofen am Penken an der Kombibahn ging es ebenfalls los - am Schneekar haben sie beim letzten mal ja auch schon geschneit.

miki schrieb:
Endlich geht es auch in den österreichischen Südalpen los, wo bisher - ausser am Mölltaler - noch keine Beschneiungsversuche zu sehen waren. Momentan leuchtet der Berg:

- in Sililan im Bereich der 6KSB: https://www.megacam.at/webcam/bergstation-Ausservillgraten/
- in Matrei entlang der Cimaross: https://www.megacam.at/webcam/matrei-AdlerLounge/
- und natürlich am Mölltaler, sowohl oben am Gletscherrest, entlang der Panoramabahn und zwei Kanonen auch im letzten Steihang der Mittelstationsabfahrt: https://www.foto-webcam.eu/webcam/gletscher-schwarzkopf/

Ich hoffe dass im Laufe der Nacht noch was dazukommt, mene Tipps wären die Turrach, Kals, falls es noch 1 - 2 Grad abkühlt evtl. Gerlitzen?

Kals habe ich nicht nachgeschaut, aber in St. Jakob i.Def. laufen auch einige Kanonen. Wenn ich das richtig sehe, allerdings erst seit heute Morgen und nicht in der Nacht :gruebel:

EDIT: in der Nacht zum 20. wurde auch auf der Talabfahrt (Steilhang unter der Gondel) beschneit

Teddy75 schrieb:
Kals habe ich nicht nachgeschaut, aber in St. Jakob i.Def. laufen auch einige Kanonen. Wenn ich das richtig sehe, allerdings erst seit heute Morgen und nicht in der Nacht :gruebel:

Kals scheint im Bereich der Glocknerblick Bergstation und evtl. darüber aktuell zu beschneien. In Matrei laufen die Kanonen nicht nur am Cimaros, sondern auch im Goldriedbereich.

Auch die Turrach hat auf der Kornock die Kanonen nun in Betrieb

IMG_20221119_114504_edit_258540627419920.jpg

In Engelberg wird auch Fleissig beschneit! Auf Stand-Trübsee, Jochpass und Talabfahrt liefen heute ganztägig Lanzen und Propellermaschienen.

Auch in Alta Badia ballert weitestgehend alles, was an der Wasserleitung hängt, mit Vollgas.

Flumserberg gibt auch Gas im Bereich Maschgenkamm-Chrüz und Prodkamm obere Sektion.

Gastein beschneit am Stubnerkogel bis oberhalb der Mittel-Station. Dienstag kommt reichlich Schnee laut Vorhersage.

Teddy75 schrieb:
(...)
Das sind so Sachen, die man nicht verstehen muss: die ganze Nacht tote Hose, und um 9 in der früh, als es etwas weniger kalt wurde, haben sie den Schalter gefunden? Und ich Depp dachte immer, Beschneiung geht besser/günstiger (a) bei tieferen Temperaturen und (b) mit Nachtstrom 8O ?

B2T: Feuer frei nun auch auf der Gerlitzen und am Fanningberg, Kals schneit nun auch im Bereich Glocknerblick: https://www.foto-webcam.eu/webcam/kals/

EDIT: bereits seit gesteren Abend Lichter an auch in Obertauern.

Scuol und Savognin haben Heute auch fleissig beschneit den ganzen Tag

ebenfalls nun im betrieb: Gerlitzen und Katschberg (Silverjet)

Seid Mitternacht wir auf der Turracher Höhe was an der Wasserleitung angeschlossen ist beschneit. :D
Zirbenwaldbahn beide Abfahrten.
Wildkopflift.
Übungswiesenlift.
Und sowieso Kornockbahn und Schafalmbahn.
:respekt:

Die Schneekanonen laufen auch am Kreichberg, die Riesneralm und in die 4-Berge (zumindest Planai und Reiteralm. In Haus funktionieren die cams nicht)

Zurück
Oben