• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Auf der Schlossalm in Hofgastein wird jetzt auch bis zur Mittelstation beschneit.

Update aus dem Süden :wink: : seit heute Abend leuchtet auch das lienzer Zettersfeld, und auch in BKK laufen die ersten Kanonen und Lanzen. Inzwischen beschneit Kals bereits bis ins Tal.

Ziemlich beeindruckend auch die Bilder von der Turrach und aus Obertauern :P !

Am Fellhorn wird im Bereich der Bierenwangbahn gefeuert

Viele Grüße

Grasgehren feuert jetzt auch am Doppelschlepper.

Viele Grüße

In den letzten Tagen haben auch ein paar der höhergelegenen slowenischen Skigebiete mit der Beschneiung begonnen, u. A. Kope, Rogla und Krvavec. Auch am Pohorje wurde in der Nacht endlich begonnen, allerdings bei -3 Grad und Nebel (= 100% Luftfeuchtigkeit) seehr grenzwertig.

Kärnten: in der Nacht hat man auch auf der Petzen endlich den Schalter gefunden: im Gegensatz zu Pohorje wo man wirklich in der ersten kalten Minute mit der Beschneiung begonnen hat, wurden dort in dieser Saison bestimmt 4 oder 5 kalte Tage/Nächte verschlafen; die etwa gleich hohe Gerlitzen verschiebt am Neugarten beteits die Schneihaufen :? . BTW, am Ankogel scheint man den Schalter noch nicht gefunden zu haben, obwohl die Kanonen tlw. schon aufgestellt wurden. Bei solchen Patienten stelle ich mir immer die Frage: meinen die, dass sie durch Beschneiung im Dezember weniger Strom verbrauchen werden, als wenn sie z. B. Ende November beschneit hätten :gruebel: ?

Oberjoch feuert seit gestern Abend durchgehend an der Iseler- und Wiedhagbahn sowie im Übungsgelände dazwischen mit allen Kanonen.

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Oberjoch feuert seit gestern Abend durchgehend an der Iseler- und Wiedhagbahn sowie im Übungsgelände dazwischen mit allen Kanonen.

Viele Grüße

Das war nur kurz. Oberjoch feuert gefühlt gar nicht, obwohl es mehrfach 3 oder 4 Grad minus hatte. Will da jemand Energiesparen?
Trauriges Bild für Dezember. Aktuell haben wir leider die Situation, dass das Sauerland oder die Rhön mehr Schnee haben als das Allgäu.

Schneeberk schrieb:
tobi27 schrieb:

Viele Grüße

Das war nur kurz. Oberjoch feuert gefühlt gar nicht, obwohl es mehrfach 3 oder 4 Grad minus hatte. Will da jemand Energiesparen?
Trauriges Bild für Dezember. Aktuell haben wir leider die Situation, dass das Sauerland oder die Rhön mehr Schnee haben als das Allgäu.
macht nix, die Leute werden trotzdem wieder im Dreck rumrutschen.

Mit der Beschneiung sind sie im Allgäu/Tannheimertal heuer wirklich sehr zaghaft. Abgesehen von Grasgehren, Bolsterlang und Fellhorn/Nebelhorn war es bisher nur Geplänkel oder es wurde noch gar nicht beschneit. Vielleicht ist die Angst für die Tonne zu feuern auch zu groß, kam ja in der Vergangenheit leider doch öfters vor :naja:

Viele Grüße

So, jetzt geht doch langsam was :mrgreen:

Jungholz, Ofterschwang/Gunzesried, Balderschwang, Zöblen, Heubergarena, Ifen, Söllereck, Füssener Jöchle und Spieserlifte feuern nun auch!

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Mit der Beschneiung sind sie im Allgäu/Tannheimertal heuer wirklich sehr zaghaft. Abgesehen von Grasgehren, Bolsterlang und Fellhorn/Nebelhorn war es bisher nur Geplänkel oder es wurde noch gar nicht beschneit. Vielleicht ist die Angst für die Tonne zu feuern auch zu groß, kam ja in der Vergangenheit leider doch öfters vor :naja:

Viele Grüße
Grasgehren soll doch nur Naturschnee sein bis jetzt?

Die Kanonen liefen dort bei kalten Temperaturen regelmäßig seit dem 23.11., konnte und kann man gut auf der Webcam der Hörnlelifte beobachten. Warum die in der Zeitung Unwahrheiten verbreiten, dass bisher dort nicht beschneit wurde weiß ich nicht :nichtzufassen:

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Die Kanonen liefen dort bei kalten Temperaturen regelmäßig seit dem 23.11., konnte und kann man gut auf der Webcam der Hörnlelifte beobachten. Warum die in der Zeitung Unwahrheiten verbreiten, dass bisher dort nicht beschneit wurde weiß ich nicht :nichtzufassen:

Viele Grüße

Grasgehren macht doch einen auf Öko! da braucht man das nicht ;)

molotov schrieb:
tobi27 schrieb:

Viele Grüße

Grasgehren macht doch einen auf Öko! da braucht man das nicht ;)

Ja habe mich über die Aussage auch gewundert, aber war auch noch nicht oben.

Der Artikel
https://www.allgaeuer-zeitung.de/al...022-2023-in-grasgehren-im-allgaeu_arid-503616

Zurück
Oben