• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Soeben haben wir uns darauf geachtet. Fällt nicht so wirklich auf:
C4CDC98D-DD8C-496E-B0ED-9032FA5B6C43.jpeg

Am Arlberg war seit der Nacht bei der Beschneiung Vollbetrieb. Da die Temperatur gegen Abend schlagartig gefallen war, wurde bereits in der Nacht beschneit und auch am heutigen Tag. Temperaturen nun auch tagsüber deutlich unter Null.

Lech_01_2023__4.jpg

In Bad kleinkirchheim wurde nach dem Neuschnee heute früh die Klammer Abfahrt grundpräpariert und heute Abend leuchten schon mal die Lanzen… :D

In St. Jakob i. Deferreggental und Kals/Matrei laufen die Kanonen auch wieder. Dort wird jetzt lt. Webcam auch der untere Teil der schwarzen 12 am Cimaross beschneit. In Kals leuchtet der ganze Berg.

Der große Arber leuchtet auch wieder…die Beschneiung läuft auf Hochtouren

Berwang durch die Nacht und am Tage. Einige Maschinen schalteten sich während des Tages ab, weill die Temperaturen gegen Null stiegen. Später liefen diese aber auch wieder.

Ich habe die 4-Berge Skischaukel in den letzten Tagen verfolgt: dort scheint auf allen Bergen bis ins Tal hinunter durchgeballert zu werden. Weiß jemand, ob die Speicherteiche schon wieder durch das Tauwetter so voll waren oder wird dort zusätzliches Wasser verbraucht?

Habe gerade auch das Gefühl das die nun mit allem ballern was sie vor Weihnachten gespart haben.

lachs schrieb:
Ich habe die 4-Berge Skischaukel in den letzten Tagen verfolgt: dort scheint auf allen Bergen bis ins Tal hinunter durchgeballert zu werden. Weiß jemand, ob die Speicherteiche schon wieder durch das Tauwetter so voll waren oder wird dort zusätzliches Wasser verbraucht?

Die Speicherteiche waren eigentlich überall leer die sind durch das Tauwetter wieder voll geworden bzw wieder gefüllt worden.

Am Pohorje wird endlich wieder 'scharf geschossen, vor allem im Bereich zwischen etwa 1000 und 600 m (weiter oben gibt es inzwischen genug Naturschnee, ganz unten ist es noch nicht kalt genug):
x8Ip9R.jpg

4TItb5.jpg

a9swxf.jpg

Heute war ich nicht am Pohorje :wink: :

MjGwdt.jpg

uOgJhG.jpg

Herrliche Unkenntnis eines Blick-Redaktors:
Mit Blick auf den bislang eher schneearmen Winter sagt Marquardt: «Das [den Neuschnee] mag es vertragen.» Wie allgemein bekannt ist, mussten die Skipisten in den Ferienorten Arosa GR und Andermatt UR, ebenso Davos GR, Zermatt VS und Gstaad BE künstlich beschneit werden. An den genannten Orten liessen die Pisten-Betreiber Schneekanonen installieren. (tva)
https://www.blick.ch/schweiz/halber-meter-erwartet-schneewalze-rollt-auf-die-schweiz-zu-id18265416.html?utm_source=campaign&utm_medium=email&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_ios

ski-chrigel schrieb:
Mit Blick auf den bislang eher schneearmen Winter sagt Marquardt: «Das [den Neuschnee] mag es vertragen.» Wie allgemein bekannt ist, mussten die Skipisten in den Ferienorten Arosa GR und Andermatt UR, ebenso Davos GR, Zermatt VS und Gstaad BE künstlich beschneit werden. An den genannten Orten liessen die Pisten-Betreiber Schneekanonen installieren. (tva)
https://www.blick.ch/schweiz/halber-meter-erwartet-schneewalze-rollt-auf-die-schweiz-zu-id18265416.html?utm_source=campaign&utm_medium=email&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_ios

Ja, da musste ich auch schmunzeln, als ich das gelesen habe. Schön, dass die Betreiber so kurzfristig Schneekanonen auftreiben konnten. :biggrin:

ski-chrigel schrieb:
Herrliche Unkenntnis eines Blick-Redaktors: (...)
Oh Herr, lass Hirn regnen :irre: . Die Pisten mussten künstlich beschneit werden, wer würde sich sowas vor der Saison denken :wink: ?

Habe wieder ein aktuelles Bild zum Topic:
Zs9rey.jpg

OK, zwei aktuelle Bilder zum Topic 8) :
ahwZMT.jpg

hitparade schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Ja, da musste ich auch schmunzeln, als ich das gelesen habe. Schön, dass die Betreiber so kurzfristig Schneekanonen auftreiben konnten. :biggrin:
Da musste ich gestern auch lachen als ich das gelesen habe.
Und das haben diese Skigebiete nur für diesen schneearmen Winter gemacht... nächstes Jahr sind die Schneekanonen dann nicht mehr notwendig und wieder alle weg :roll.:
Und es ist auch ein großes Privileg für Arosa, Andermatt, Davos GR, Zermatt und Gstaad, dass die künstlich beschneien können und alle anderen Skigebiete nicht.

…und vor allem haben sie super reagiert, als es nach Weihnachten so warm war und auf den Pisten der natürliche Schnee weggeschmolzen ist, sofort spontan künstlichen Schnee produziert haben. Toll dass es ein paar so fortschrittliche Skigebiete gibt. :lach:

Heute mal wieder vom Pohorje 8) :

vDO1N5.jpg

CCk0qA.jpg

hqzbQR.jpg

In Gröden sowie auf der Seiser Alm nutzt man die kalten Temperaturen, um zumindest punktuell vorsorglich nachzubeschneien. Zum Beispiel auf der Seiser Alm beim Mezdi, vereinzelt auf der Saslong, oder bei der Talstation der Col Raiser Umlaufbahn sind entsprechende Aktivitäten schon am späten Nachmittag / frühen Abend zu sehen.

Zurück
Oben