• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Ja im Dezember und in der nächsten (meist beständigen) Warmluftperiode werden dann die Gebiete, die jetzt Vollgas geben, wieder profitieren.
Nicht nur durchs Angebot, sondern auch die Pistenqualität….

Ist sicherlich eine Wette aufs Wetter und hohe Kosten dahinter, aber in den meisten Wintern passt das und das betriebswirtschaftliche Risiko, dass der Kunstschnee ungenutzt wegtaut, zahlt sich meistens aus.

Aber dank Laax und Co gibt’s ja immer Referenz Gebiete :lach:

Kitzsteinhorn nur bis Kristallbahn und auch nur über Langwied. Irgendwie schade das die nicht mehr gas geben. In Kombination mit dem vielen Neuschnee könnten die eigentlich schnell mehr öffnen…

Auf der Nordseite in SFL wird Wasser ebenfalls durch enge Düsen gepresst.

Die Webcam am Masner ist aktuell nicht in Betrieb.

Andi15 schrieb:
in der SkiWelt wird auch schon beschneit (zumindest Scheffau)

Ellmau hat gestern auf Instagram bekannt gegeben, dass sie bei passender Schneelage auch heuer wieder noch vor offiziellem Saisonstart Wochendbetrieb anbieten wollen.

Tyrolens wrote:
Klar wird es wieder wärmer. Aber wer heute bei -8°C nicht beschneit ...

Laax zum Beispiel. Die schlafen immer bis anfangs Dezember… :roll:

Ja, die Laaxer sind diesbezüglich verlässlich und der festen Überzeugung, dass für sie als Premium-Skigebiet andere Regeln gelten ... offensichtlich bauen sie viel lieber Bahnen als so etwas profanes wie Skipisten ... :cry:

Welche Regeln?
Die Laaxer Schneimeister haben halt einen persönlichen Draht zu Petrus und Frau Holle. In vielen Fällen funktioniert er erstaunlich gut. Manchmal geht er aber auch tüchtig in die Hose. Und vor allem haben die Schneimeister Nerven wie Drahtseile. Die hätte ich nicht und würde solche Schneifenster nutzen. Nur hätte ich dann wohl schön öfters von Reto eins auf die Löffel gekriegt.

Auch heute Morgen noch. Aber irgendwie komisch … Ischgl gibt Vollgas und nebenan in SFL ist Funkstille. OK. Hier hat man 2 Wochen mehr Zeit bis zum Opening. Ich hoffe nur, dass sich die SFLer nicht verpokern.

oli schrieb:
Auch heute Morgen noch. Aber irgendwie komisch … Ischgl gibt Vollgas und nebenan in SFL ist Funkstille. OK. Hier hat man 2 Wochen mehr Zeit bis zum Opening. Ich hoffe nur, dass sich die SFLer nicht verpokern.

Sfl ist Aktiv am Nordseite und ich schätze auch Masnergebiet, aber da geht die Kamera nicht

Zurück
Oben