• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee im Süden?

rabiator

Vogelsberg (520m)
Ich hab mal eine Frage die ich mich schon länger Frage: Weiß jemand welcher der südlichste Punkt Europas an der Küste(auf Meeresspiegelhöhe) ist auf dem jemals(oder wenigstens in den letzten 100 Jahren) Schnee gefallen ist?
(Ich schließe in dieser Frage allerdings die Türkei aus, da anscheinend Schnee in Istanbul z.B. gar nicht so selten ist)

mfg rabiator

Ich würde schätzen diesen Punkt gibt es nicht, irgendwann fällt in Europa (über einen ausreichend großen Zeitraum) überall mal Schnee.

noisi schrieb:
Ich würde schätzen diesen Punkt gibt es nicht, irgendwann fällt in Europa (über einen ausreichend großen Zeitraum) überall mal Schnee.

Wenn das stimmt und wirklich überall in Europa schonmal Schnee gefallen ist, müsste es diesen Punkt aber trotzdem geben. ;)
Wäre dann halt wahlweise, wie man Europa definiert, Gibraltar, Kreta oder auf den kanarischen Inseln.

Biete mal Ierapetra an.
Jetzt wird es zeimlich schwierig noch einen südlicheren Ort zu finden. ;)

TPD schrieb:
Biete mal Ierapetra an.
Jetzt wird es zeimlich schwierig noch einen südlicheren Ort zu finden. ;)
Wenn du dir denn sicher bist dass das Schnee lag, würd ich mal sagen ist das Rätsel somit gelöst. Wie kommst du denn auf den Ort?

Wie kommst du denn auf den Ort?
Für so etwas gibt es eine nette Firma mit farbigen Buchstaben im Firmenlogo ;)
Habe einfach nach "Schnee Griechenland", "Schnee Kreta" usw. gesucht.
Irgend in einem Medienbericht bin ich dann über den Namen Ierapetra gestolpert.

Begrenzt du das ganze nur auf das europäische Festland? Denn sonst würde ich mal Antarktis sagen, da haben doch die Norweger und Briten ihre Territorien. :biggrin:

Im Februar sah ich auf der Webcam, dass Schnee in Dubrovnik lag.

Klosterwappen schrieb:
Im Februar sah ich auf der Webcam, dass Schnee in Dubrovnik lag.

Da hab ich vor einer Woche noch meine Ferien verbraucht :D

Aber ich glaub Schnee an der Kroatischen Küste ist nicht grad selten, auch im Süden des Landes

^^ also an der Küste ist es relativ selten (Ausnahme Biokovo & Velebit, aber die sind ja Berge mit bis zu über 1700-1800 m).

Velebit von Vinjerac
94194.jpg

Zadar: http://www.croatia.org/crown/articles/9747/1/Zadar-Croatian-city-on-the-Adriatic-Sea-under-the-snow-in-February-2009.html
Dubrovnik: http://www.croatia.org/crown/articles/9798/1/Ivana-Vidovic-performing-Dora-Pejacevic-in-the-city-of-Zadar-May-30-2009.html

quelle: summitpost , a. gospic

der südlichste Punkt Europas wo Schnee fällt (Küstengebiet) könnte auch Costa del Sol in Spanien sein.

Im Sierra Mijas hats auch geschneit, aber nur in den Gipfelregionen, selbst auf der Küste überhaupt nicht.

95730406_4222fa0bb3_b.jpg

Kreta:

Kalyves_beach2.jpg

weitere Bilder unter http://www.cretetravel.com/Photo_Galleries/winter_snow/index.htm

Antalya (Türkei) - Schnefall nach 16 Jahren (Feber 2008.)

snow_big.jpg

Na gut, Schnee an bergigen Küste darf aber nicht zählen, der Witz ist ja wie weit es selbst am Meer noch im Süden schneit. Das Bild von Kreta ist ja der eindeutige Beweis, das wohl jeder Europäer früher oder später mal Schnee gesehen hat. Schnee in der Türkei ist ja wegen der dieser extremen Ostlage (nehm ich mal an) nix seltenes.
Ansonsten interessante Bilder :D

Schnee in der Türkei ist ja wegen der dieser extremen Ostlage (nehm ich mal an) nix seltenes.

an der Küste schon, vor allem im Süden, also wo Antalya od. Alanya liegt.
Die liegen noch südlicher als die Costa del Sol in Spanien.
Es hat nicht mit der Ostlage zu tun.

Bol - (Insel Brac - Dalmatien)

sz5_zlatnirat_cropix.jpg

mehr: http://www.delo.si/clanek/76209

Barcelona - 1962

snow_barcelona.jpg

8O 8O 8O WOW!!! Das letzte Bild ist ja der Hammer, da liegt ja mehr Schnee als bei uns in Barcelona :wink: , naja wenns da mal schneit dann richtig

rethymno2008tn6ps0.jpg

snow6ws5.jpg

Das meist Südlichste Punkt Europas ist Kreta (eigentlich Gavdos, ein kleines Insel Südlich von Kreta), wenn es dort Schnee gegeben hat dann hast du da deine Antwort. Wenn nicht dann würde ich sagen: Andalusien, besonders Sierra Nevada. Da kann man auch noch Skifahren.

Zurück
Oben