• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee im TV

F. Feser

Teammitglied
Di 07.01 23:15 (Sat1)
Planetopia - Reportage

Schuften im Schnee - Saisonarbeiter im Wintersportgebiet
Wenn der erste Schnee fällt, haben sie wieder Hochsaison - die Wintersportorte. Und dann wird jede Kraft gebraucht: Zimmermädchen, Kellner, Barkeeper, Animateure. Ein harter Job auf Zeit, doch die vorwiegend jungen Leute sind auch hart im Nehmen! Sie arbeiten dort, wo andere Urlaub machen. Manche nehmen gleich zwei Jobs gleichzeitig an, sind tagsüber Skilehrer und abends Barmann und verdienen so in nur fünf Monaten ein ganzes Jahresgehalt. Die "Nebenwirkungen" der Saisonjobs sind meist weniger angenehm: Beziehungen und Freizeit bleiben häufig auf der Strecke. PLANETOPIA stürzt sich in eine bekannte Skihochburg und schaut Saisonarbeitern über die Schulter.

Dienstag 23.15 RTL oder Sat 1

Hab eine Vorschau gesehen, in der sie St. Anton sagten!!!

Kann aber auch sein, dass wieder nur eine Aufnahme aus St.Anton ist und der rest doch aus Ischgl ist!
morgen wissen wir es!!!!

Würdet Ihr mal so ne Saison mitmachen wollen???(Natürlich bei einer Bahn isss ja klar!!! ):P :?

Naja, nicht als Bedienster in Bar oder Restaurant, und auch nicht im Winter. Ich würde gern mal vielleicht 6 Wochen Praktikum im Sommer bei einem erfolgreichen Tourismusverband machen, z.B. Sölden, Ischgl, Hintertux oder ähnliches.

Hi, ich war mal vor vielen Jahren so nebenbei Hütt´n hausl auf der Florialm aufm Brauneck, muaß sagn,hatmir scho Spaß gmacht- da is mehr abwechslung als an am Lift (vor allem an der bergstation )

Hehe, ja, diese Nicole hat mir auch ganz gut gefallen...

Zur Frage: Ich würd viel lieber bei irgend 'nem Seilbahnhersteller arbeiten, wie als Bediensteter im Skigebiet.
Irgendwo im Planungs- oder Entwicklungsbereich oder so. Hab mir auch mal ernsthaft überlegt, für sowas Maschinenbau zu studieren, aber dann doch wieder verworfen.

:-)

Jo! Ich würde auch gerne Seilbahnen bauen.

Und als Liftboy arbeiten ist doch auch was.
Den ganzen Tag Leuten beim Ein und aussteigen zu schauen!
Nur das Lachen bei Stürzen sollte man sich doch verkneifen! 8)

also ich würd das nicht machen .. kommst ja nicht zum skifahren, wennst den ganzen Tag im skigebiet arbeiten mußt :)

Was anderes wärs im Verwaltungsbereich bei einem Seilbahnhersteller oder Seilbahnbetreiber .. da darfst dann anscheinend im ganzen Land umsonst skifahren oder so ...

Oder du machst einen auf Pistenchef :-) Untertags Skifahren oder Boarden und abends Präparieren und Schneien (oder lassen wenn das Gebiet groß genug ist)

Zurück
Oben