• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee Lanze - Eigenbau

Danke

Natürlich darfst du :wink:

direkt aus der USA speziell für home at snow! direkt bei snowathome.com

Versand ist etwas teuer aber ansonsten recht günstig, das internal mix system 60 USD und external 70 USD

aber ACHTUNG 1/8 zoll NPT gewinde! also mit unserem genormten whitworth gewinde nicht kompatibel. also haben wir benötigte Adapter in china bestellen müssen!
Bitte diese Düsen ja nicht löten, da der Düsenkanal und der Perlator so fein sind, das die Temperaturen auch beim weichlöten tödlich sind.
Außerdem sind das Edelstahl Fitting die lassen sich sowieso schwer bei normalen Flussmittel löten.

Wir warten nur mehr auf kalte Temperaturen, bewegen uns leider auch um Mitternacht noch im plus Bereich!

aber wir geben feedback welches system besser funktionieren wird.

Da wir wie schon erwähnt ein Kanonen Konzept verfolgen werden wir noch massig düsen brauchen, wenn sich dann einer beteiligen will, einfach melden
um nicht nur Versandkosten zu sparen sondern auch die Kosten für das Material selbst!

lg Christian

Danke für die Ausführliche Beschreibung :D
Wegen den Düsen werde ich mal bisschen im Shop dort Stöbern und tüfteln. Wenn ich in diese Richtung etwas bestelle komm ich nochmal auf dich zurück :!: 8)

Der nächste Winter kommt bestimmt.....

Gibts schon einen Bauplan bzw. will jemand Düsen aus der USA bestellen?

Hallo,
ich hab auch eine Lanze (https://youtu.be/Js72ml9u4a8), die im Entferntesten http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=41&t=26958 entspricht. Als Düsen wurden etwas modifizierte Ölbrennerdüsen verwendet, die im Notfall auch beheizbar sind. Für die Kühlung wären Peltierelemente vorgesehen, die zwar etwas kostspielig sind und viel Strom fressen, aber auch eine Temperaturdifferenz von bis zu 70 C° erreichen.
Als Steuerung dient zurzeit ein Arduino, der jedoch bald durch einen Raspberry ersetzt wird, um auch übers Internet die Lanze zu bedienen. :)

Also am coolsten finde ich deine rote Haustüre :D und dass du deine Kabeltrommel komplett abgerollt hast ;-)

online Steuerbar find ich lustig aber ist dass ein Muss?
Wo und für was würdest du die Peltier Elemente einätzen bzw. welche Typen? Mit Wärmetauscher oder wie? Bei welchen Auslösetemperaturen?
Bzw. Wie viel Leistung beziehen die?

Ich finde deinen Abstrahlwinkel von der Wasserdüse ziemlich eng. solltest vl. einen weiteren Winkel wählen, da dein Wasser schwer die Möglichkeit hat sich mit den Eiskeimen vom Nuk zu verbinden.
Und auch dein Wasser Luft Gemisch ziemlich spuckt ist auch nicht unbedingt gut. Das Problem hatten wir anfangs auch.
WIe hast denn das Ding genau gebaut?

LG.

NexoGeo schrieb:
Also am coolsten finde ich deine rote Haustüre :D und dass du deine Kabeltrommel komplett abgerollt hast ;-)

online Steuerbar find ich lustig aber ist dass ein Muss?
Wo und für was würdest du die Peltier Elemente einätzen bzw. welche Typen? Mit Wärmetauscher oder wie? Bei welchen Auslösetemperaturen?
Bzw. Wie viel Leistung beziehen die?

Ich finde deinen Abstrahlwinkel von der Wasserdüse ziemlich eng. solltest vl. einen weiteren Winkel wählen, da dein Wasser schwer die Möglichkeit hat sich mit den Eiskeimen vom Nuk zu verbinden.
Und auch dein Wasser Luft Gemisch ziemlich spuckt ist auch nicht unbedingt gut. Das Problem hatten wir anfangs auch.
WIe hast denn das Ding genau gebaut?

LG.
Hallo, ich entschuldige mich erstmals, dass ich schon so lange nicht mehr da war :wink:
Die Kabeltrommel haben wir abgerollt da sonst bei ca 12A Stromaufnahme die Kabeltrommel bei zu hoher Hitze "deaktiviert". Die Wasserdüsen sind modifizierte Ölbrennerdüsen, die wir noch etwas anpassen müssen, da sie etwas uneffizient sind wie du es angesprochen hast.
Und Peltierelemente zur Kühlung sind eine Katastrophe, erstens kosten sie nicht zu wenig, Strom brauchen sie massenweise und eine derartige Kühlung zu bauen ist viel zu viel Aufwand. Um diese Probleme zu umgehen haben wir einfach zwei fette Regentonnen im Garten stehen :lol:
Das Projekt onlinesteuerung ist sehr leicht Umzusetzen mit Arduino, jedoch misst er den PT 1000 Widerstand noch falsch :|
LG Mathias

Kabeltrommeln sollte man grundsätzlich ganz abrollen. Sollte der Überhitzungsschutz mal nicht so funktionieren, steht irgendwann die Kabeltrommel in Flammen.

Das ist die Theorie! 90% der Nutzer einer Kabeltrommel machen dies nicht(mich eingeschlossen). Ich muss dir ehrlich sagen, ich bin 1. zu faul dafür, und 2. will ich das Kabel auch wieder drauf haben, wenn ich es abrolle dann verknotet sich mit Sicherheit das Kabel und beim aufrollen, garnicht erst drüber sprechen ;D

Man muss dabei aber auch mal sehen was man eigentlich anschließt. Wenn ich nur ne Bohrmaschine mit ein paar 30 Watt habe dann ist es unproblematisch die Trommel eingerollt zu lassen. Erst bei hogen Lasten und vor allem starken Induktivitäten bei starken Elektromotoren sollte man aber unbedingt ausrollen.

Spezialwidde schrieb:
vor allem starken Induktivitäten bei starken Elektromotoren sollte man aber unbedingt ausrollen.
Das ist ein nicht wirklich passender Zusatz, da diese Tatsache nicht maßgeblich für die Vorfälle bei Kabeltrommeln sein wird, sondern eine anderes Phänomen in der Kabeltrommel selbst.

Spezialwidde schrieb:
Man muss dabei aber auch mal sehen was man eigentlich anschließt. Wenn ich nur ne Bohrmaschine mit ein paar 30 Watt habe dann ist es unproblematisch die Trommel eingerollt zu lassen. Erst bei hogen Lasten und vor allem starken Induktivitäten bei starken Elektromotoren sollte man aber unbedingt ausrollen.
Zum Glück hats ja die Notabschaltung :D
Leider vergessen wir oft die Trommel abzurollen und nach 5 Minuten beschneien wird's dann Zeit für die Ersatzrolle :P

Marci schrieb:
Spezialwidde schrieb:
vor allem starken Induktivitäten bei starken Elektromotoren sollte man aber unbedingt ausrollen.
Das ist ein nicht wirklich passender Zusatz, da diese Tatsache nicht maßgeblich für die Vorfälle bei Kabeltrommeln sein wird, sondern eine anderes Phänomen in der Kabeltrommel selbst.
Ich ziele da nicht auf die Eigeninduktivitäten oder sonstiges der Kabeltrommel ab, die ist vernachlässigbar weil bifilar gewickelt. Sondern auf die Blindleistung die in der Kabeltrommel zusätzliche Wärme erzeugt. Die sich dann halt innen einfach staut weil der Wickel die Wärmeabstrahlung verhindert.Auf jeden Fall macht man mit Ausrollen nie was verkehrt ;)

Spezialwidde schrieb:
Echt spektakulär :D Wobei das ja einem Ottonormalverbraucher der (hoffentlich) eine 16 A-Sicherung hat nicht passieren kann.

Nur ist es so das ab einer gewissen Leitungslänge die Sicherung das nicht mehr juckt. Auch brauch man dafür keine 11 kW sonder 2 kW reichen schon bei einer aufgwickelten Kabeltrommel, die kriegt man auf jedenfall bei einer 16 Ampere Sicherung raus. Da dauert dann das gezeigte Szenario nur länger. Grundlegend deshalb nochmal lieber einmal zuviel ausgerollt als einmal zu wenig.

Jetzt haben wir schon Ende August und der Winter rückt immer näher :P :P
Nein, um aufs wesentliche zurückzukommen wollte ich jetzt fragen ob da nicht doch jemand Erfahrung mit Ölbrennerdüsen hat, und ob man die einfach aufweiten kann, da es bei mir dann zu schirchen Sprühkegeln und was auch immer kommt.
Und die Hochdruckschläuche vom HDR frieren bei uns auch immer ein :cry: :cry: :cry: Hat da jemand eine Lösung?

Zurück
Oben