Hallo,
also Grundsätzlich traute ich den Webcam-Temperaturen nicht. Oft wird nämlich die Netzteilwärme der Cams dazu genutzt um die Temperaturfühler nicht einfrieren zu lassen. Und die Netzteile überhitzen wohl öfters. Kenne mich mit der Technik der Webcams nicht so gut aus, aber die Erfahrung von real gemessener Temperatur an offiziellen Temperaturmessstellen und "gezeigten" Temperaturen lässt gut Schlüsse über Plausibilität zu.
Dass es auf dem Trittkopf wärmer sein kann als im Tal ist normal. Wir haben im Winter bei Hochdrucklagen mit wenig Wind immer eine oder mehrere Inversionen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Lech bereits ab dem Nachmittag soweit im Schatten liegt, dass durch langwellige Abstrahlung (Wärme wird ins All abgestrahlt) die Temperatur sehr schnell absinkt und auch in den Frostbereich wandert. Würde aber nix nutzen bei Nacht grossartig die Schneekanonen anzuwerfen, da tagsüber doch wieder zuviel wegschmelzen würden. Aber auch hier, nur eine Annahme. Hoffe ich bekomm bald Einblick, wenn denn endlich mal der SCHNEE ENDLICH KOMMT.
Eine Inversion ist eine Luftschicht, in der mit zunehmender Höhe die Temperatur nicht wie üblich abnimmt, sondern ansteigt. Je nach dem wie geschützt eine Lage ist, kann sich ein Kaltluftsee auch sehr sehr lange halten, wo es anderswo, auch auf den Bergen, längst viel milder ist.
Ich kenne da eine Stelle im vorderen Klostertal in Vorarlberg. Überall war es frühlingshaft mild und Schnee lag so gut wie keiner mehr. Aber genau an beschriebender Stelle war in Schattenlage Rauhreif an Bäumen und Wiesen und auch Schnee lag noch zur genüg dort. -> Dauerfrost!
Also:
Inversionen = Temperaturzunahmen mit zunehmender Höhe
Isothermie = Temperatur bleibt gleich mit zunehmender Höhe
Kalte Luft ist schwerer und sammelt sich deswegen im Tal. Die Sonne hat nicht mehr genug Kraft um die erdnahen Luftschichten ausreichend zu erwärmen. Im Winter wird dann sowieso bei Nach viel mehr Energie ins All gestrahlt als tagsüber die Sonne auf uns einbrennen lassen kann.
Wer im Winter Heizmaterial sparen will, der stellt seine Hütte am besten irgendwo zwischen 1200 und 1600m hin. Etwa gemittelte Schicht mit den mildesten Temperaturen

Stefan