Den Gipfellift 2 bin ich vor 2 Saisons, als er das bisher letzte Mal geöffnet hatte, gefahren.
Nun aber zum Bericht von der
Tauplitz gestern:
Es waren so gut wie alle Lifte und Pisten geöffnet, Ausnahme waren der Schartenlift und seine blaue Piste und die schwarze am Schneiderkogel, die aber aktuell beschneit wird. Weiters geschlossen waren einige blaue Verbindungswege und die Umfahrung Mitterstein sowie selbstredend der Gipfellift 2.
Die Pistenqualität war sehr variabel. Am Vormittag waren Mitterstein, Schneiderkogel sowie die Talabfahrten top, dort bildeten sich im Laufe des Tages aufgrund der Sonne, die die Pisten aufweichte, und des Andrangs außer in flachen Bereichen größere Muggel, wodurch auch Steine herauskamen. Lawinenstein ging am Vormittag auch hervorragend, hier und im unteren Abschnitt der Talabfahrt Tauplitz kam aber ab der Mittagszeit unter der anfangs griffigen Grundlage speziell in den steilen Abschnitten Eis heraus, das teilweise nicht zu umfahren war. Am Großsse und Lärchkogel war es von früh bis spät hart, kaum eisig, aber stellenweise auch nicht allzu griffig. Grafenwiese und Tauplitzsee kann ich nicht beurteilen, da ich dort nicht gefahren bin.
Naturschnee neben den Pisten suchte man speziell in der Sonne nahezu vergeblich, in schattigeren Bereichen konnten sich zumindest einzelne Schneefelder halten.
Es war sehr viel los, man kam bei den kurzen Schlepp- und Tellerliften am Nachmittag nicht ohne zumindest 2 - 3 Minuten warten durch, was am Vormittag besser war, da die große Masse am Lawinenstein anstand, die Wartezeit dort betrug vermutlich 15 Minuten, wenn nicht mehr. Bei Mittersteinbahn, Tauplitz II und Großsee dürfte sie nie mehr als fünf Minuten betragen haben, auch weil die Liftler bei Ersterer für durchwegs volle Gondeln sorgten

. Am Nachmittag waren dann an den Hauptliften nur noch geringe bis keine Wartezeiten.
Zuletzt noch ein paar Impressionen:
Piste 23 (Lawinenstein) um 9:20
Blick zum Großsee um 09:40
Piste 27 (schwarz; Mittersteinabfahrt) um 11:20
Piste 27 (rot; Mittersteinabfahrt) um 11:45
Piste 9 (Großsee-Ost) um 13:00
Piste 15 (Schneiderkogel - Großsee) um 13:35
Piste 17 (Schneiderkogel) um 15:30
Piste 1 (Talabfahrt) um 16:00
Und auch ein technisches Problem durfte ich "miterleben". Ich und drei mir unbekannte Mitfahrer warteten um ca. 08:40 bei der Tauplitz II auf unseren Sessel, dessen Schließbügel sich im Gegensatz zur Haube in der Talstation aber nicht öffnete, was auch der Liftler nicht bemerkte. Ich (am Rand) konnte noch rechtzeitig zur Seite ausweichen, ein Mitfahrer schaffte es, irgendwie in den Sessel zu gelangen, während die anderen beiden vom Sessel "abgeräumt" wurden. Erst dann gab es den Nothalt und die Frage, wie wir das geschafft haben. Nach unserer Antwort (und einem kurzen Test) meinte der Liftler nur trocken: "Dann habe ich wenigstens nachher was zum Arbeiten."