• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeberger Bergbahnen

Projekt Änderung!
Der Wopfner Lift wir neben der Schneebergbahn runtergehen. Außerdem wird die ESB wieder aufgebaut. Diese bekommt auch gleich neue Stützen mit grüner Lackierung. Die Rigibahn bleibt wie sie ist. Die Hollenbahn wird Wahrscheinlich verlegt weil sie da wo sie jetzt ist stört. sie wird in Richtung Solar platten fahren.

Aehhm... Im Modell oder in echt? In echt geht das schwer, weil Wopfers Firma pleite ist und nurmehr Ersatzteile verkaft. Wurde im Af schon mindestens tausendmal gepostet aber ich bin ja selber erst jetzt draufgekommen.

ein fröhliches Neues Jahr!
DSC_0468ii.jpg

Wünschen euch die Schneeberger Bergbahnen

So, die Talstation ist überarbeitet. Ich habe ein Neues Podest gebaut und neue Holz Räder gedreht. Wenn wider schöne Wetter ist baue ich die Bergstation um. Bilder kommen wenn alles fertig ist...
1 tag später: Die 1. bestellten Bauteile sind endlich da! das ist wenn alles zusammengebaut ist eine Mischung aus Seilbahnshop.com und aus Modellseilbahnen.ch.
(zusammengebauter Stützenjoch Siehe Bild) Der Sützenjoch wird einbetonier so das es aussieht wie bei den Original Wopfner liften :P
227521C1827181FB953199487D54A.jpg

Sehr gut . Rollen und Robas von Roger Küng, sind bei mir auch im Einsatz. Die Rollen hab ich an 4CLF Gampebahn weitergegeben, da ich die JC Rollen weiterverwendet habe ,da sie mehr steureraffin waren. Viel Erfolg. Tom. Herzbullialmbahnen . :ja: :ja: :D

Sind das die Roba-Aufhängung von seilbahnshop.com? Ich warte jetzt nämlich schon lange darauf, dass der Seilbahnshop wieder Robas hat, weil die vom Aussehen gegen die Küng-Robas natürlich weitaus überlegen sind. Aber da der Seilbahnshop die seit einem halben Jahr nicht mehr hat, werde ich überlegen, ob ich nicht doch mal die Küng-Robas nehme.

ja! alles da was man braucht. Ich habe den Stützenjoch + Lagerung für Rollenbatterien bei Seilbahnshop.com bestellt und die Rollenbatterien + Aufkleberbei Roger Küng.

Also ein Gemisch der beiden Lieferanten? Gab es auch noch nie soweit ich mich erinnern kann? Sehr schön :D

Ja genau! und der Motor den ich schon etwas länger habe ist von Arnoldseilbahnen :) alle 3 Großen Modellseilbahn-Hersteller in 1er Bahn. So wird es sein :lach:

3 Große? Und wo ist dann der größte, Jägerndorfer? ^^

Nette Idee mit der Kombination, geht aber aufgrund der Seilspur bei unserer Bahn (Pöstlingbergbahn) nicht :(

Jägerndorfer ist nicht dabei... das mit der Seilspur habe ich auch schon bemerkt aber das ist eigentlich gar kein Problem aber ich brauche eine Umlenkrolle mit 18cm Durchmesser und die finde ich nirgends wo. Ich habe schon in sämtlichen Modellbauläden in der Gegend gefragt aber die konnten mir nicht weiterhelfen. Weis von euch jemand wo ich solche Dinger herbekomme?

18 cm ist schwer aber für 15,5 cm hab ich mal was gefunden (Billig: 4,95 € und cooles DM-Design), hast Post. Ev. kannst ja damit doch noch etwas machen, 18 cm wird eher schwerer zu kriegen sein, weil in dieser Seilspur selbst Roger nichts baut ...

JAA! das ist ja Schweine teuer da bau ich doch lieber aus Holz welche, aber Holz hat die blöde Eigenschaft bei Nässe zu Quellen. Wies jemand wer mir rollen Durchmesser 18cm drehen könnte oder wo ich BILLIGER Material herbekomme?

Dreh sie doch aus Edelstahl. Beim Posamentir aus Wien kostet die Stange 18cm x 1m gerade mal 19,22€, mit etwas Glück bekommst du da auch was von der Resterampe. Wie klein die das zuschneiden weiß ich nicht mehr genau, ich hab da bis jetzt nur Stangen zu 12m in 3m-Abschnitten genommen :ja: Du musst halt nachher mit nem Zinkspray drüber oder es verzinken lassen, sonst rostet das Teil nämlich.

180mm aussen D nur 19.22 Euro, wie geht denn das? :surprised: Das ist doch kein Edelstahl?

Entschuldigung Maxi, ich sah das mit den Preisen erst als ich es abgeschickt habe.

Zurück
Oben