• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeberger Bergbahnen

Gestern habe ich mal wieder meine Bahn in gang bringen wollen, das Seil war viel zu lang! Ich konnte nicht mal ein FBM ran hängen sonst hätte sich alles verabschiedet... aber jetzt habe ich das nächste Problem das Seil ist nun zu kurz und der Motor schaft das nicht mehr. Es ist aber auch schrecklich alle paar Monate ist das Seil zu lang... jetzt habe ich mir das Seil bestellt und da ist das kürzten noch schwieriger, weil mein Lötkolben nicht mehr auf die Temperatur kommt.
Derzeit läuft's einfach nicht! :nein:
Kann man eigentlich im Modell kurven bauen? Es gibt zwar ein paar Topic darüber aber das sieht da irgendwie komisch aus.

Das ist doch kein Problem. Lötkolben mit Feile blankschmirgeln an der spitze. Vielleicht zuviel Kohlengebilde. Das hemmt die Temperatur. Wenns kalt ist dehnt sich doch das Seil nicht. Schmeiß den Truemotion raus und bau einen Bühler ein. Schmeiß ihn aber nicht weg....Petz repariert sowas..... Was ist mit der Abspannung????? :wink: :wink: :wink:

Dieseltom schrieb:
Wenns kalt ist dehnt sich doch das Seil nicht. ..... Was ist mit der Abspannung?????
Das dachte ich auch trotzdem wird das seil immer länger. Wie meinst du das mit Abspannung? Ich werde demnächst die Station auf eine Art Spann-schlitten setzen.
Betonplatte neu machen :arrow: Trockenbau-schienen drauf schrauben :arrow: Langlöcher rein Boren :arrow: mit Flügelmuttern fest schrauben. Hoffentlich funktioniert's

Wenn sich Dein Seil nach ner gewissen Zeit immer noch nachlängt dann stimmt mit dem was nicht. Miss mir bitte die ganz genaue Länge ab und schreib mir das zusammen mit Deiner Adresse in einer PN, dann schick ich Dir ein fertig verschweißtes Kaniropeseil (verschweißbares 3 mm Polypropylenwebseil aber mit Kern) das sich auch an Leo (gipfelstürmer1)´s Westgipfelbahn als Ersatz für das von Jeffrey ursprünglich gelieferte Stahlseil bewährt hat.

Falls Du keine überlange Bahn (mehr als 6 Meter) betreibst und die Seilrollen alle leicht laufen liegt offensichtlich wirklich der Motor im Sterben und nachdem Du vermutlich Vielfahrer bist, wär´s sinnvoller Du schickst mir die Antriebsstation zu damit ich anstelle des JC nen größeren fünfpoligen Bühlermotor dort einbauen kann. Der braucht dann allerdings nen 12 Volt Trafo zum Betrieb weil der eigentlich für 24 Volt ausgelegt ist und mit 6 Volt des Originalnetzteiles zu langsam läuft. Den Umbau müsste allerdings in jedem Falle ich machen weil ich für den Motor aus Epoxyharz ein neues Aufnahmebett gießen muß denn aufgrund anderer Form ist der nicht direkt tauschbar.

So, Endlich wieder Schönes Wetter! Der Schnee ist endlich weg und schon kann die Generalüberholung der ESB weiter gehen. Außerdem habe ich mir jetzt fixe Klemmen gebaut 8)
4A67CBBED914F5ECE7F9690D5A8DD.jpg

71D8416EA21997760792C8F7D4526.jpg

E706873B938B71ADA264343947281.jpg

13887786D0BF636852C1E3DCB19F8.jpg

A83056C1ABC8D4A3FB1A51B785FE4.jpg

^Klemme^
3DF5C81E27981BA8818264593E24D.jpg

^Talstation^
75925582056445B5BB790CF238010.jpg

B6135F397E795506B9C528908173A.jpg

^Bergstation^
924C8533319819789AF0417E8DC06.jpg

^Spanngewicht^
A1058226D87EC503CC7E3590EB926.jpg

^Die Rigibahn ist die nächste die überarbeitet werden muss!^
FE6425D1E8F68CD014E01C5A255E5.jpg

C58747C07C03613C38F19FE0343F7.jpg

^Schneebergbahn, leider derzeit außer Betrieb.^
@Petz: Ich hatte leider noch keine Zeit dazu mach ich im laufe der Woche mal.

Inzwischen habe ich auch die 1. Testfahrten mit einem Sessel gemach. Es scheint ganz gut zu laufen. :D

8O So, was ist den bei Petz passiert? Kann mir gar nicht vorstellen das wegen zu fest anziehen irgendwas schlimmes passieren kann.

Das Messing auf der Druckstelle ist sehr dünn wandig, es kann passieren, dass Du bei einer Unachtsamkeit dies gegen aussen verbiegst. Petz's Lüster Klemmen sind dicker und bestehen aus zwei Blechen und nicht aus einem Profil. Aufpassen und dann sollte es genau so gut gehen.

Maxi.esb schrieb:
@Petz: Ich hatte leider noch keine Zeit dazu mach ich im laufe der Woche mal.
Kein Problem, gib mir dann einfach das genaue Seilmaß und die Adresse mit ner PN durch. Bez. Klemme ist nicht nur das Aufbiegen der Klemme ein mögliches Problem sondern die Kunststoffseile nehmen Schaden wenn die Schraube zu fest angezogen wird. Normalerweise reicht es beim Kunststoffseil schon wenn Du die Schraube am Kopf nur so fest wie mit den Fingern möglich anziehst; Kontermutter wär allerdings sinnvoll. Vorgeschnittene stärkere EDK1er Rohklemmen (aber ohne das zeitaufwendig zu fertigende Auflaufstück) könnt ich Dir ebenfalls mit dem Seil mitschicken wenn Du mir die nötige Stückzahl bekanntgibst.

was bedeutet schon Zeit bei unserem Hobby??? Mache grade die letzte Rollenbatterie der Talstation der HBAB. (HU). :wink: Dann Seilaufziehen. Viel Glück bei den Schneebergern Maxi.esb :D :D

So Heute gab es die nächste Testfahrt mit einem Sessel bei der ESB. Video:

"Dieses Video ist nicht verfügbar!"

Hast du evtl. auf privat gestellt?

Bei mir gehts und ist auch downloadfähig.

Das Video war doch erst 17:00 Uhr fertig mit hochladen, länger als ich gedacht habe... Nächste Woche werden dann auch alle 4 lifte fahren. Ich habe jetzt auch Schließbügel an die Lifte gebaut: :D
6036C664DAC60645925D82AE94A56.jpg

^Bügel offen^

63DA3F57EC5DEF5657F325F955239.jpg

^Bügel geschlossen^

Schön das er fährt. Da mußt du aber noch ein bißchen am Lift werkeln um Personen zu befördern.

So wie die Bahn jetzt läuft würde ich das eher als eine ruppige Materialseilbahn durchgehen lassen. :ja:

Maxi´s Seilrollen haben ne viel zu tiefe Kontur und das ist der hauptsächliche Grund für das Geschaukel; besser wären außerdem natürlich noch Robas anstelle der Einzelrollen. Wenn JC dann später mal die Tauschrobas verfügbar haben wird wären die dann für Kollegen Maxi sicher ne Nachrüstüberlegung wert.
Außerdem bereitet mir das am Video sichtbare Spannsystem bissl Kopfschmerzen weil ich an den Aluprofillöchern wo das Spannseil durchläuft bzw. umgelenkt wird schon Ausfransungen am Seil entdeckte...:rolleyes:

Natürlich hat die Bahn noch viele Mängel, aber man darf nicht vergessen, dass das meine erste wirklich selbstgebaute bahn ist. Gut die Talstation wurde bereits 2007 von meinem Opa gebaut und dann als Indoor bahn genutzt, da war die Bergstation noch eine schräge scheibe und es hingen 2 gondeln dran, dann habe ich noch so eine gebaut und sie war fertig! Meine Erste selbstgebaute Seilbahn. Und jetzt wurde nachträglich noch die Spannstation eingebaut und Klemmen umgerüstet. Mit den Rollen ist das so eine Sache, ich habe mir das auch so wie oben überlegt nur das die Schneebergbahn neue Rollen bekommt und ich für die ESB die alten mit Federung nehme, aber dann habe ich mir so überlegt das ich wahrscheinlich nur noch kleinere Umbauten vornehmen werde (zb. andere Holz rollen oder an der Spannstation) um überhaubt fahren zu können und dass das ab jetzt meine Nostalgie bahn ist. Im Prinzip ist das auch nur eine Test und Bastel bahn um Erfahrung für den Wopfner zu sammeln.

Hallo Maxi; das sollte auch als Hilfsanalyse und keinesfalls als Kritik verstanden werden denn auch ich hab nicht anders angefangen...;D

Mein erster Lift hatte Matadorseilrollen mit ebenfalls zu tiefem Seilrollenprofil und nachdem es weder damals noch heute industriell gefertigte Rollen mit brauchbarem Profil gibt hab ich damals aus Draht bei der Station und der Niederhaltebatterie umlaufende Führungen eingebaut die die Sessel stützten und so das Geschaukel verhinderten. Den hab ich etwa auch in Deinem Alter gebaut und von vorn sieht die Station wegen der Führungsdrähte sowieso eher wie ein Hirsch als ne Liftstation aus...:lol:

Den Lift gibt´s übrigens immer noch :ja: Pics sind Videoscreenshots und deshalb die bescheidene Qualität.

Anhänge

• PetzOldtimerEsl01.jpg
    PetzOldtimerEsl01.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 4.111
  • PetzOldtimerEsl02.jpg
    PetzOldtimerEsl02.jpg
    84 KB · Aufrufe: 4.111
Zurück
Oben