• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeberger Bergbahnen

Passt scho Maxi. Fahr den ESL langsamer, schmeiß Gummis in die Einzelrollen und nimm ein dickeres Seil , den Zaun bei der Talstation mach niedriger weil da bleibt der Sessel hängen wie ich sehe, dann passts schon. Für Deinen allerersten Lift ist er doch wunderschön und mit Liebe ausgebaut worden.UND---- er ghört DIR und DIR muß und soll er Freude machen! Greets Tom :wink: :wink: :wink: :wink: Der ESL Himberg/ Puchberg am Schneeberg hatte nach der Eröffnung übrigens auf der Stütze 1 und 2 jeweils eine überdimensionale Seilrolle. Dein Lift ist daher authentisch......!!!!

Dieseltom schrieb:
schmeiß Gummis in die Einzelrollen
Njet - Einspruch wertester Kollege; Maxi´s Seilrollen wandern nämlich wieder zurück in sein Teilelager denn Petz hatte heut nachmittags Werkstattdienst...:wink:
In zwei Wochen (weil ich mit dem Versand noch auf das Eintreffen von Roger´s Transportkörbelieferung warte die im Lauf der Woche eintreffen sollte) gibt´s für den Lift neue Vierrobas mit speziellen exzentrischen Montageklemmböcken; da muß Maxi dann falls nötig nur noch die 5 mm Rundstahlstangen (an denen jetzt noch die Einzelrollen laufen) etwas kürzen und kann dann dort direkt die Robas raufklemmen.

Anhänge

• MaxiEsbTruMotionViererrobas.jpg
    MaxiEsbTruMotionViererrobas.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 4.068
Dieseltom schrieb:
er ghört DIR und DIR muß und soll er Freude machen!
Das stand auch immer an aller 1. Stelle. Die alten rollen werden erst einmal eingelagert, die nächsten Lifte sind ja schon in Planung (siehe Zeichnung unten). Am meisten freue ich mich aber schon darauf das die Schneebergbahn den Betrieb bald wieder aufnehmen kann!

52F52F859522C058A675C9F1B9C15.jpg

^Ich hoffe man sieht noch durch :lach: ^
Und jetzt vielleicht nochmal die Frage wie Oben:
Kann man im Modell Kurven bauen?

Zwirbelkurven gehen, die hat salvi schonmal gebaut, ne Bacokurve wird ne ziemliche Fummelei fürchte ich, allerdings gibt es die Möglichkeit Rollenbatterien schiefzustellen und das Seil so umzulenken, was auch im Modell funktionieren muss/müsste. Mehr Kurventypen außer dem Poma-Stangenschleppertyp gibts nicht, oder? (ausgen. Winkelstation, in der die Fahrbetriebsmittel auskuppeln :mrgreen: )

aber Zwirbelkurven werden doch dachte ich nur bei Schleppern genutzt oder? das soll ja eigentlich eine Gondel von Wopfner werden. Zur Not müsste ich eben doch eine Kuppelbare Bahn bauen...

Nee, da gabs mal irgendwo auf Youtube so ein Video von ner DSB mit Zwirbelkurve. Ich werde das Video suchen und in ca. 5min. verlinken.
EDIT: Das Video heisst DSB Grasjoch und man muss nur auf Youtube suchen.

Ich bin schon gespannt und freu mich für die Schneeberger Bergbahnen!!! Greets von den Herzbullialmbahnen! Tom :D :D

naja, so habe ich mir das nicht vorgestellt... also fällt Zwirbelkurve schon mal raus, dann wäre da noch Bacokurve, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Oder ein Bacoähnliches System. Hier ein paar Bilder der Kurvenscheibe, die am Lärchenbodner Kurvenlift zum Einsatz kommt. (OT:Übrigens mit schnell zusammengeschusterter Halterung, die Kurve wird später aus Holz und Metall gebaut und ein Nachbau der DSB Seetal am Goldeck, die übrigens ZWEI (!) Bacokurven besitzt.)

Es geht um Kurven, super tolle Sache :D

- Meine Zwirbelkurve ist einfach umsetzbar. Ein paar genauere Handgriffe als bei mir und schon funktioniert dieses System problemlos.

- Eine Baco-Kurve ist in der Tat eine Fummelei, wie schon von sunset erwähnt wurde. Philipps Baco-System ist eher riskant. Wenn eine Klemme nicht zwischen die Bolzen eintrifft, ist eine Seilentgleisung vorprogrammiert, die Bolzen müssten schon wie beim Original mit einer Feder runtergedrückt werden und gegen oben frei beweglich sein wie beim Original.

ATV hat gerade ein tolles Video einer Baco-Kurve gemacht in Sigriswil. Ab 4:05 die Kurve und ab 5:00 wird's technisch spannend.

Oder eine Kurvendurchfahrt in meinem Video ab 1:27.

- Eine Kurve mit schräg gestellten Rollen wie es Habegger bei der Rellerlibahn gemacht hat ist schon eher möglich, das bedeutet aber viel Kleinarbeit und sauber verarbeitete Robbas und Klemmen.

- Wie wäre es denn mit einer Kurve des Küpfer-Zweiseil-System? Zwar würde dies keine Wopfner Sesselbahn mehr sein, aber immerhin wäre es mal ein cooles Projekt das hier noch niemand in Modell realisierte. Ein gutes Video darüber gibt es von Starli. Die Firma Küpfer wollte dieses System sogar bei Sesselbahnen einsetzen, jedoch kam es niergens zum Einsatz.

hm... das oberste video zeigt zwar ne gondel aber die in nicht von Wopfner, fällt damit raus (abgesehen davon das ich noch nie einen Wopfner-kurvenlift gesehen habe) bei den anderen Videos sieht es so aus als müsste man da spezialklemmen basteln. Ich hatte schon eine Idee, aber dann habe ich bemerkt, dass das nicht funktionieren kann. Ich wollte an eine JC Klemmen ein Gelenk ranbauen, sodass vor der Scheibe die Klemme nach unten gedrückt wird und dann die Gondel immer noch gerade hängt, aber dann kann passieren das die klemme immer "falsch" häng und dann nicht mehr über die Trage-Rollenbatterien kommt.
Ich sehe schon, dass wird ein spannendes Jubiläumsjahr! :D
05649D9E4F1DB6A08F72A22FDA67D.jpg

Die Bacokurvenscheibe hat schonmal ein früher hier tätiger Modellbauer an nem Schlepplift ausprobiert, gut funktioniert hatte die ehrlich gestanden nicht.
Wenn Du es damit nicht so eilig haben solltest - ich werde zu Beginn 2014 einen Modellversuch mit einer Kurvenscheibe nach dem Habeggersystem starten. Die hat zum Unterschied zu Baco keine nach oben verschiebbaren Zapfen sondern welche die auf kurzen Hebeln drehbar gelagert sind und mit Federn in Position gehalten werden. Wenn nun ne Klemme "antanzt" weicht der betreffende Zapfen nicht nach oben wie bei Baco sondern nach innen zur Umlenkscheibenmitte aus; dieses könnte im Modell eventuell funktionieren.

Petz, wurde Deine beschriebene Kurve einmal an einem richtigen Skilift realisiert? Sie scheint sehr unbekannt zu sein, kann mir die Funktion aber vorstellen. Das wird aber auch fummelig, mit den Federn und Hebel-Gelenke :wink:

Eilig habe ich es nicht. Als nächstes ist der Wopfner (1-CLF) dran, dann muss der neue Berg gemacht werden mit einem Swoboda und noch einem Schanzenlift (also ich bau da wahrscheinlich eine Schanze da neben) und dann... mahl sehen vielleicht die Kurve oder ich wag mich an die Kuppelbahn.

@salvi11, ich hab so ne Scheibe nie live gesehen sondern nur mal ein eher mistiges Bild und ne Skizze im Net entdeckt.

HabeggerHosentraegerkurvenscheibeBild.jpg

HabeggerHosentraegerkurvenscheibeSkizze.jpg

Jetzt ist umdenken gefragt! Heute ist mir an der Talstation ein Roba gebrochen! Ich werde jetzt wahrscheinlich die JC Rollen beide gegen Petz rollen austauschen. eigentlich wollte ich die die KMS rollen verwenden, aber die brauche ich ja dann für meinen Wopfi. Also wird die ESB nur ein neues Paar Rollenbatterien bekommen, aber dann bleibt wenigstens der Schneeberger Original Effekt!
12 h Dauer-test-betrieb ESB 1.Ergebnis:
28.03.13 / 06:50-19:00 Uhr Durchgefallen Grund: ca.14:30 Uhr Seilentgleisung an der Talstation
29.03.13 / 09:45-21:45 Uhr
30.03.13 / 09:45.21:45 Uhr

Die Viererrobas passen wegen ihrer zu großen Rollen nicht auf die JC - Bahn. Schmeiß die JC - Robatrümmer in ein Briefkuvert und schick sie mir, entweder kann ich die mit Zahnprothesenkunststoff wieder zusammenkleben oder ich mach Dir welche aus Messing mit den Rollen Deiner gebrochenen Batterien die dann auch genau passen.

leider zu spät... Ich habe die JC rollen doch gegen die KMS Batterien ausgetauscht. Kann man eigentlich aus deinen Rollen Lochrollen machen? Dann würde ich im sommer nämlich noch 4 st. nehmen, für meinen Wopfner und dann werde ich es wohl Dieseltom nachmachen :wink:
Außerdem hat es die Batterie im wahrsten sinne des Wortes zerlegt, dabei ist einfach nur eine Gondel durch gefahren und plötzlich flogen die Splitter in alle Richtungen die größten habe ich gefunden

Anhänge

• Trümmer.jpg
    Trümmer.jpg
    34 KB · Aufrufe: 3.197
Ach du schöne Sch....; das sieht mal nicht mehr nach klebefähig aus aber Troubles dieser Art hatte hier auch schon mexi und auch einige von Roger´s Kunden. Komischerweise traten Robaschäden bis dato bei meinen JC - Bahnkunden nicht auf aber das führ ich mittlerweile darauf zurück das ich alle Kundenbahnenrobas auf vollbeweglich und gegenseitig gefedert umbaute und dies offenbar die Robateile mehr entlastet.
Schreib mal bitte Kollegen Felix (Lifteler) an denn der tüftelt an einer Bohrvorrichtung für die TruMotionseilrollen um in größerer Anzahl Rollen (u. a. für Tom) mit gleichmäßigen Bohrungen zu versehen. Felix bekam von mir einen Säckchen Seilrollen und falls er für Dich Nachschub bräuchte kann ich ihm jederzeit weitere vorbeibringen weil ich letztes Mal als Vorrat gleich 500 Stk. aus England bestellt hatte.

Zurück
Oben