• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeberger Bergbahnen

Testergebnis der ESB Heute:
28.03.13 / 06:50-19:00 Uhr Durchgefallen Grund: ca. 14:30 Uhr Seilentgleisung an der Talstation
29.03.13 / 09:45-21:45 Uhr Durchgefallen Grund: ca. 11:45 Uhr Seilentgleisung an der Bergstation; ab 12:00 Uhr Motorenprobleme
30.03.13 / 09:45.21:45 Uhr

Heute wollte ich für die ESB die Halterung der Rollen die mir Petz geschickt hat bearbeiten... jetzt muss das bis Montag warten, denn mir ist der 6mm Bohrer Kaput gegangen :? aber das mit den Lochrollen hat gut funktioniert!

Anhänge

• Lochrolle.jpg
    Lochrolle.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 3.171
Wenn vom 6 mm Bohrer noch ein Reststück übrig ist könntest Du den versuchen nachzuschleifen damit Du die restliche Bohrungsaufweitung noch machen kannst.

Ich habe da jetzt einfach nen 7mm Holzbohrer reingejagt und das hat auch funktioniert. Die 1. beiden Batterien drehen sich draußen schon. :D
898F4D623F8C523889AAF1C9EF079.jpg

^Lochrollen Batterie^
A183B4EB2F7D8BD263283387FAAFB.jpg

^Neue Klemmen^ Nochmal ein Danke an Petz
D7ED822C2389CB0CE3749DA21DF00.jpg

^Letzte Kabine der GUB "Schützengassen-Bergabahn" jetzt als VIP-FBM bei der ESB im Einsatz^

1EE58B3482E49858170D7B773058B.jpg

Ich hoffe nur das der Robaklemmbock nicht aufbricht denn viel Wandstärke blieb jetzt nicht mehr übrig.
Außerdem würd ich dann auch aus optischen Gründen noch das überstehende Stück vom Rundstahl abtrennen.
Mit der Rollenlochung sieht die Roba wesentlich "wopfiger" aus...;D
Wär dann mal gespannt auf ein kurzes Video wenn Du alle Teile verbaut hast.

Schöne Loch-Rollen! So kommen die Robbas noch einmal besser zur Geltung. Auch im Original sehen Loch-Rollen spannender aus, nur schon weil man sie besser drehen sieht und das Ganze viel nervöser rüber kommt. Dem ist nicht nur bei Wopfner so, auch bei Küpfer Seilbahnen kamen solche Rollen zum Einsatz. Genial muss der Zweiseil-Skilift auf der Belalp im Wallis sein, grosses "gerolle" an jeder Stütze :D Einen solchen Lift verlinkte ich ja weiter oben schon.

Heute kam zum 1. mal mein KMS-Transpotgehänge zum Einsatz. zwar ist es noch Lackierung aber erfüllt ja trotzdem seine Zwecke. Nur die dazugelieferte schraube war viel zu lang, damit habe ich mir die Klemme ruiniert! Zum glück habe ich immer Ersatz da :D also, mit dem Gehänge habe ich die letzten beiden Rollenbatterien hoch transportiert. Passen auch wie angegossen! Heute gab es auch noch keine Zwischenfälle, wenn das so bleibt kann morgen wieder eröffnet werden! :biggrin:

Pipifein Maxi.esb. Kommt steinstark mit den Lochrollen. Meine W&S wenn sie gelocht sind muß ich dann noch in dem typischen Rostbraun lackieren wie damals ROBAS und Masten im Lieferzustand waren. In Mauterndorf war das absolut geil, denn die Stützen der Großeckanlage wurden 1969
resedagrün lackiert, die Robas blieben Rostbraun. Dann wurde bei jedem Rollentausch eine aufgearbeitete , resedagrün lackierte eingebaut. Du hattest dann bei jeder Stütze gscheckerte Robas. Dasselbe Spiel wiederholte sich als die Stützen 1975 tannengrün lackiert wurden und die Robas in hellem Resedagrün verblieben bis zum Upgrade 1981 bzw bei der zweiten Teilstrecke bis zur Abtragung 1997. ( Neuerrichtung einer KSB auf derselben Trasse) . Die Stationssätze blieben immer rostbraun bis zu deren technischem Lebensende. Greeeets Tom

Maxi.esb schrieb:
Nur die dazugelieferte schraube war viel zu lang, damit habe ich mir die Klemme ruiniert!
Die ist zwar gleich lang wie die Originalschraube aber auch bei denen frag ich mich wie die JC bei der Montage reinbekommt.
Werde jedenfalls bei den anderen Bausätzen die ich noch habe entweder kürzere Schrauben beilegen oder ein Gewinde in der Klemme vorschneiden. Und natürlich hast Du bei mir ne Klemme gut, die schick ich Dir dann mit wenn Du wieder mal was brauchst.

:naja: ...im Prinzip wäre der Lift heute wider durchgefallen. ca. 15:30 Uhr gab es wieder eine Seilentgleisung an der Talstation. Ich habe dann gleich die Umlenkrolle etwas tiefer gelegt. Seitdem läuft sie bis jetzt ohne Probleme. Morgen wird es trotzdem die Wiedereröffnung geben! Auch ein Video werde ich morgen drehen. Bei dem meisten liften quietschen die Rollen doch immer so. woran liegt das eigentlich und bekommt man das auch im Modell hin?

Wenn Du noch Deine 7 mm Rundstahlstücke bündig abschneidest kannst Du die Robas durch entsprechendes Drehen und Neufixierung der Klemmböcke um knappe 2 cm höhenverstellen; deshalb hab ich die Befestigung am Rundstahl nämlich genau so und nicht anders konstruiert...:wink: :ja:

Das Quietschen der Rollen stammt von den Einlagegummis und lässt sich daher im Modell nicht nachbilden. Außerdem wär das ein Zeichen für Konstruktions - oder Wartungsmängel denn die Gummis qietschen nur wenn sie überbelastet oder ausgelatscht sind - sprich der Konstrukteur wieder mal Seilrollen sparen wollte oder man sie nicht rechtzeitig ersetzt hatte.

schade, aber den Sound würde ich später bei meinem Wopfner gerne dabei haben. Gibt es vielleicht irgend sowas wie ein Sound dekorder wo man den Ton drauf spielen kann?

Das klinkt schon einmal sehr gut, aber 20 Sekunden sind vielleicht bissel kurz. Ich habe schon befürchtet das ich irgendwie nen mp3 Player verwenden muss und die Kopfhörer in die Stütze einbetonieren muss...

Geräuschmodule mit längerer Speicherzeit hat Conrad mal keine im Programm wobei ein billiger Mp3 Player sicher auch eine Alternative wäre.

Geh Max! Lass doch der Modellseilbahn ihre eigenen echten Geräusche!!!! Ich hör oft genussvoll mit dem Stethoskop an meinen Stützen ......herrlich....es singt und brummt wie in echt und bei Über/Unterfahrt schepperts auch wie in echt. Durch leichtes Übermaß der Gehänge/Klemmenverbindung klimpern die ganz schön...auch ein Tipp von Petz gewesen.....! Greets Tom :wink: :wink: :wink: :wink:

Ich seh das Rollengummigequietsche als Ergänzung und nicht als Substitution; gerade weil das bei älteren Anlagen aufgrund offensichtlicher Rollensparsamkeit der Lifthersteller und nicht so widerstandsfähigen Gummis so typisch war, halte ich die Geräuschergänzung sehr wohl für sinnvoll.

Schau mal bei der Conrad Konkurenz.
www.elv.de Ich glaube die haben ein besseres Soundmodul.

hat aber auch keine viel längere Aufnahme zeit... ob es ein Kopfhörer aushalten würde wenn man ihn einbetoniert und dann grau mir ner Spraydose Lackiert?

Oh, das sieht natürlich toll aus! Ich habe heute ein Neues Video gedreht:

Aus irgend einem Grund will ich den Rundstahl noch nicht abschneiden, warum weis ich nicht aber ich habe da son komisches Gefühl dabei, darum lass ich den erst einmal noch dran.

Zurück
Oben