Dass sich bei diesem Thema die Geister scheiden war mir schon von vornherein klar...
Nur: Ein Umfrageergebnis, bei dem sich nur 25% dezidiert gegen Sammeltopics äußern, umgekehrt aber mehr als die Hälfte für Sammeltopics (in welcher Form auch immer) ist, ist sicherlich diskussionswürdig - vielleicht fällt ja jemandem eine gute Variante ein...
Die Variante "lanschi´s SSSC-Saison 2007/08", "Dachstein´s Regio-Card-Saison 2007/08" hat wohl keinen Sinn (und wurde von mir auch nie ernsthaft in Erwägung gezogen), da das viel zu unübersichtlich werden würde.
Die Variante mit dem AlpinWiki halte ich für nicht realisierbar, das Wiki wird ja derzeit schon kaum genutzt (wird derzeit glaube ich von keinen 10 Usern aktuell gehalten), und viele wollen sich die doppelte Arbeit mit dort verlinken verständlicherweise auch nicht antun...
Fakt ist jedenfalls, dass uns zwischen dem Wetter-Thread, dem Saisonstart-Thread und dem Gletscher-Thread auf der einen Seite, und den Berichten auf der anderen Seite ein "Zwischendings" (in welcher Form auch immer) fehlt.
Ob man dieses Zwischendings jetzt durch Einführen von Sammeltopics im Berichte-Forum (und damit zwangsweises Vermischen von ausführlichen mit kurzen Berichten) schafft, oder durch Schaffung eines neuen Diskussionsbereiches (im Skigebiete in aller Welt passt´s ja auch nicht wirklich rein) gehört ausdiskutiert.
Für die Wochenurlauber ist sowas ja nicht so interessant, aber es gibt doch durchaus eine erhebliche Zahl an Saisonkartenfahrern (und auch Tagesgästen), die immer wieder die gleiche Ecke eines Landes ansteuern.
Ich habe im Winter auch erstmals die SSSC, und da ist es halt nicht mehr ganz so einfach, die Verhältnisse, Wartezeiten und geöffneten Anlagen im ganzen Land Salzburg im Auge zu behalten. Wenn ich jetzt aber am Samstag Abend ins Forum schaue und sehe, dass heute in Gastein nix los war und es noch dazu dank Südstaulage massig Neuschnee in den südlicheren Regionen des Gasteinertals gegeben hat, dann weiß ich schon, wo ich morgen hinfahre. Um genau solche Infos geht´s mir ja im Wesentlichen, und diese dringen bisher im Forum eher wenig durch.
Mein Vorschlag wäre daher ein Unterforum im "Eure Schnee Berichte", das auch nicht in Länder aufgegliedert sein muss, weil es wohl eh nicht so umfangreich werden wird und einen Titel so in die Richtung "Aktuelle Situation in den Skiregionen" trägt. Dort sollte es dann Threads a la "Aktuelle Infos aus dem Salzburger Land", "Aktuelle Infos aus Tirol/Unterland", "Aktuelle Infos aus Tirol/Oberland",... geben - eben damit mehr Leute motiviert werden, einen kurzen (!) Bericht abzugeben, wie´s denn an einem bestimmten Tag in dieser Region war.
Dass das Ganze nicht unbedingt übersichtlich wird ist mir klar, spielt aber meiner Meinung nach ohnehin keine Rolle, da das Gerede dort nach einer Woche ohnehin keinen mehr interessiert. Wen dieser Bereich nicht interessiert, der braucht ihn ja nicht zu lesen.
Ich sehe jedoch gerade in dieser Nische aber durchaus Diskussionsbedarf, der durch Anlegen eines neuen Unterforums sicherlich gedeckt werden könnte (im Skigebiete in aller Welt versinken derartige Threads spätestens nach der Sommerpause irgendwo im Nirgendwo).
Ob das von der Moderation her einen zusätzlichen Aufwand darstellt, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber, dass sich durchaus auch Leute zur Betreuung dieses Bereiches finden würden.