• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

"Schneecaos" :-) in NRW

Sollten Autofahrer für fahren mit Sommerreifen im Winter höher bestraft werden?

• Ja

Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • ist mir egal

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Österreich machts vor:

Winterreifenpflicht für Lkws
Lkws müssen künftig Winterreifen haben und während der kalten Monate Schneeketten mitführen. Das sieht ein Gesetzesentwurf vor, der nächste Woche in Begutachtung geht.

Konsequenz aus diesjährigen Erfahrungen
Wegen der diesjährigen schlechten Erfahrungen ließ Verkehrsminister Hubert Gorbach (BZÖ) den Gesetzesentwurf vorbereiten, der eine generelle Winterreifenpflicht für Kfz ab 3,5 Tonnen sowie die verpflichtende Mitführung von Schneeketten während der kalten Monate vorsieht.

Der Entwurf soll so schnell wie möglich dem Ministerrat zugewiesen werden, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

"Geht nicht anders"
"Ich bin normalerweise ein Gegner von detaillierten Regulierungen, persönliches Verantwortungsbewusstsein sollte immer im Vordergrund stehen", so Gorbach.

Die Erfahrungen des heurigen Winters, vor allem in Kärnten, hätten aber gezeigt, dass es nicht anders ginge: "Ich pflichte deshalb Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ, Anm.) voll und ganz bei: Die Winterreifenpflicht für Lkws wird kommen müssen."

Vor allem Lkws aus dem Ausland
Die inländische Akzeptanz für Winterreifen liege zwar bei 98 Prozent. Der Gesetzesweg wird aber deshalb beschritten, da fast ausschließlich ausländische Lkws ohne Winterbereifung und Schneeketten auf Österreichs Straßen unterwegs sind, hieß es weiter.

Quelle: orf

Zurück
Oben