• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneedepots/Snowfarming

Am Stubaier Gletscher gibt es auch ein relativ großes Schneedepot, genauer an der blauen 7 vom Daunferner zum Gamsgarten :D

Martin_D schrieb:
Im Martelltal in Südtirol gab es zumindest in den vergangenen Jahren ein Schneedepot, um die Biathlonanlage möglichst früh zum Trainieren nutzen zu können. Ich kann aber nicht sagen, ob es auch für diesen Sommer ein Schneedepot gibt.

dort war ich diesen Sommer, nicht direkt an der Biathlon Anlage aber zumindest von der Straße aus hab ich keines gesehen.

Auch in Saalbach sollte es heuer wieder eins geben, hoffentlich nicht nur für dieses unnötige SkiDoo-Rennen :?

Ich persönlich finde die Investition auch sinnvoll und notrwendig, wenn man Oberhof als Weltcup-Standort erhalten möchte.
Oberhof ist nunmal das Aushängeschild des Thüringer Waldes. Wenn man mit den anderen Mittelgebirgesregionen in Deutschland wintertoursitisch mithalten möchte, sind dererlei Investitionen unumgänglich.

Alle tiroler Gletscher mit Skibetrieb haben große Depots. Mir wäre jetzt keiner bekannt der keins betreibt, Hintertux(im großen Stil), Stubai, Pitztal, Sölden und der Kaunertaler decken große Schneefelder mit verschweißten Vliesmatten ab, auch andere Gletscher wie Mölltal machen das. Vor einigen Jahren versuchte Laax mal ihre große Halfpipe mit Schnee aufzufüllen und abzudecken, soweit ich weiß machen sie das aber nich mehr. Aber am Vorab matten sie auch große Depots ein, um die Saison dort möglichst früh zu eröffnen, auch wenn vergangene Saison die Saison in unteren Teilen früher begann als am Gletscherchen

Zurück
Oben