• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeerzeuger auf einem Turm

...das die Automatisierung nicht bedeutet, dass man die Maschinen sich selbst überlassen kann. Regelmässige Kontrollgänge sind unerlässlich.
Allerdings ist es eine erhebliche Arbeitserleichterung. Stell Dir mal vor,
Du müsstest beispielsweise 10 Kanonen einschalten, regeln, kontrollieren, verstellen, ... das kannst Du gar nicht alles allein in den Griff bekommen.

Ja, dafür hat man ja Kollegen.

Ups, hatte! Sind ja jetzt wegrationalisiert worden. Die MAschine kann das ja auch machen!

Bei den Alpendof Bergbahnen und sicher auch bei anderen BB fahren die den ganzen Tag (auch nachts) mit den Skidoos von Kanone zu Kanone und Kontrollieren die!!!

tom1400 schrieb:
Bei den Alpendof Bergbahnen und sicher auch bei anderen BB fahren die den ganzen Tag (auch nachts) mit den Skidoos von Kanone zu Kanone und Kontrollieren die!!!

Hier hilft die Automatisierung wieder denn gibt es ein Problem schaltet sich die Kanone ab, schießt den Hydranten und entleert sich selbst.
Würden alle Kanonen auf Hand laufen wär man ja nur am fahren!

Die Alpendorf BB besitzen zu 90% Automatische Schneekanonen und trotzdem müssen sie kontroll fahrten durchführen!!Das mit dem Abschalten ist mir schon klar!

Die Automatisierung erleichtert dem Schneimeister die Arbeit aber er ist immer noch dafür verantwortlich ob die Anlage gut läuft und ob die Schneeerzeuger auch einwandfrei laufen!!
Ich kann nur sagen ich hätte auch eine automatisierte Anlage
leide muß ich meine Kanonen manuel bedienen was einen großen Arbeitsaufwand mit sich bringt. :wink:

Also träum ich weiter von einer "automatisierter" Anlage!!

Ich wünsche allen Schneimeistern für die neue Saison einen
guten Durchsatz

Alpi schrieb:
Ein weitere Vorteil von Turmkanonen ist das man sich das überstellen spart! Ist es z.B in Tal kälter als am Gipfel muß man nicht die Kanone von oben nach unten bringen. Man kann einfach am Computer die einzelnen Kanonen nach belieben ein- oder ausschalten und braucht dann nur mehr zu kontrollieren zur Kanone selbst fahren.
was hat das denn mit turmkanonen zu tun??

Ich heiß zwar nicht Alpi, verrate es dir aber trotzdem ;-).

Man hatte in diesem Turmkanonensthread das Thema Autmatisierung angeschnitten und Alpi hat was dazu gesagt.

das steht weiter unten:

Alpi schrieb:
Hier hilft die Automatisierung wieder denn gibt es ein Problem schaltet sich die Kanone ab, schießt den Hydranten und entleert sich selbst.
Würden alle Kanonen auf Hand laufen wär man ja nur am fahren!

aber des geht doch bei normalen kannen auch und daher verstehe ich nicht ws das mit turmkanonen zu tun hat

Also, eine Turmkanone ist ja in einer gewissen Höhe (5m) und nun gibt der Schneier das Signal "SchneeStopp" dann entleert sich der Hydrant selber und das Wasser friert in dem Schlauch net ein. Bei nicht automatischen Kanonen auf Turm musst du mim Skidoo hin fahren und die Kanone selber entleeren per Hand.
Hoffe dir geholfen zu haben.

PB_300_Polar schrieb:
Also, eine Turmkanone ist ja in einer gewissen Höhe (5m) und nun gibt der Schneier das Signal "SchneeStopp" dann entleert sich der Hydrant selber und das Wasser friert in dem Schlauch net ein. Bei nicht automatischen Kanonen auf Turm musst du mim Skidoo hin fahren und die Kanone selber entleeren per Hand.
Hoffe dir geholfen zu haben.

hääh manuelle Schnee-Erzeuger auf Turm??? Hab ich noch nie gesehen, wer bietet denn sowas an???

@Elcemsn: Wenn du das Gefühl hast ein Beitrag paßt nicht zum Thema, gibts ja noch den Meldebutton!

@PB_300_Polar: Danke fürs erklären!

720° schrieb:
hääh manuelle Schnee-Erzeuger auf Turm??? Hab ich noch nie gesehen, wer bietet denn sowas an???

Eben!
Was uns wieder zur Automatisierung bringt! :wink:

Also mal Ehrlich gesagt, ich möchte nicht gern 20 Manuelle Schneeerzeuger auf meiner Anlage besitzen! Ist ja Grausam nur unterwegs zu sein :P und dann auchnoch aufn Skidoo statt mim Pistenbully :lol:

Zurück
Oben