• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneehöhen: Wunsch und Wirklichkeit

K R

Meeresspiegel (0m)
Es dürfte ja allgemein bekannt sein, dass die von den Verkehrsämtern gemeldeten Schneehöhen oftmals großzügig aufgerundet werden.

Was aber die Allgäuer Zeitung ungeprüft trotz vorhandenen Lokalredakteuren am 14.01.2011 abgedruckt hat, dass ist schon eine Touriverarsche ohne gleichen.

Besonders auffällig erscheinen immer die Angaben aus Oberstdorf. Dort ist offenbar Baron von Münchhausen mit der Schneemessung beauftragt.

Es hat also 70 cm Schnee in Oberstdorf im Tal.

Plane ich ein Wochenendausflug ins Allgäu und lese dort 70 cm Schnee im Tal, rechne ich damit bis dorthin abfahren zu können, auch Abfahrten im freien Gelände, Rodeln, Langlauf und sämtliche Schneesportarten sollten bei 70 cm Altschnee möglich sein.

Die 25 cm am Oberjoch bzw. die 50 im kl. Walsertal kann man unter Berücksichtigung der Messung an einem vorteilhaften Ort noch als halbwegs ok gelten lassen.

Ehrlich dagegen die Immenstädtler: 5 cm im Tal. Die stehen also dazu, dass ihnen der Schnee weggeschmolzen ist.

Recht lustig auch, dass am 31.12.2010 die angeblichen 70 cm in Oberstdorf Tal auf der selben Seite in einem anderen Artikel widerlegt werden.
Münchhausen wurde also ertappt.

Auffällig war das schon letztes Jahr

Anhänge

• Münchhausens Schneehöhen.jpg
    Münchhausens Schneehöhen.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 2.349
  • AZ 24.3.2010.jpg
    AZ 24.3.2010.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 2.349
  • Oberstdorf.jpg
    Oberstdorf.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 2.349
Sowas sind halt die typischen "Fälschungen" von Touristikern. Es weiß ja schließlich niemand wo genau gemessen wird. Wenn man vernünftige Daten haben will, greife zumindest ich immer auf die Daten von wetteronline zurück, wobei ich da annehme, das sie zumindest halbwegs genau sind. Irgendeine Wetterstation mit Schneemessung befindet sich immer in der Nähe, so auch in Oberstdorf.

ich kann nur die messstationen des lawinenwarndienstes empfehlen, da bekommt man unverfälschte rohdaten der messstationen... gut da kann es auch vom wind verblassen sein aber besser als der rest allemal ;)

Zurück
Oben