• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneekanonen an Seilbahnstützen

@720: wenn du es dir wirklich antun willst, bitte sehr: http://selwynsnow.com.au/snowreport/weather.html
Vorsichtig, heute ist es noch um weitere 20 cm schlimmer als gestern :twisted:

@PK: ja, du siehst richtig - HU ist in den australischen Skigebieten eher bescheiden, in Selwyn noch ganz besonders und die DSB steht mehr spasshalber da - auf jeden fall sehr kurz und flach :(

@Hardy: ich habe heute noch einmal meine Bilderdateien durchgesucht, leider sind die Bilder aus Perisher nicht dabei (meine Schuld) und warum sie vom Server verschwunden sind hat schon Skikoenig geschrieben :wink:. Nix besonderes, eben eine sehr kurze 8KSB und auf den Stützen sind Hochdruckkanonen montiert.

Lest mal den Schneebericht. Soviel Euphorie habe ich
in einem Snowreport auch noch nicht gelesen...

Wobei der letzte Kommentar:

There is nothing quite like fresh white magic to cast a spell over the whole family! To see what you are missing out on, check out the daily photos on selwynsnow.com.au

...genau, deswegen checke ich jetzt mal die daily photos, to see
what I am missing...

720° schrieb:
Anderes Problem was ich mir noch denken kann, die Schneekanone vibriert ja und dadurch werden wohl irgendwelche Schwingungen an der Liftstütze entstehen, oder??

In Bezug auf das Gewicht der Kanone sehe ich kein großes Problem. Die Rundrohrstützen, bzw. Kantrohrstützen werden von der mittig befestigten Kanone nur auf Druck belastet. Allerdings steigt die Windanfälligkeit stark an, was die Kippbelastung auf die Stütze verstärkt.
Die Vibrationen sind unkritisch. Eine Kanone vibriert eigentlich nur wenig und die Schwingungen sind relativ hochfrequent, also über der Resonanzfrequenz der Stütze. Allerdings gebe ich Dir Recht - das Problem gab es in Bezug auf litzeninduzierte Vibrationen schon einmal. Damals sind Stützenpodeste einfach heruntergefallen und die Stützen haben gedröhnt und stark vibriert. Allerdings sind die Frequenzen bei litzeninduzierten Vibrationen geringer. Wenn man dabei unglücklicherweise eine Resonanzfrequenz eines Stützenteils trifft, dann wird es sehr interessant.

Claus will sagen: wonnsd den Punkt va da Stütznh dawischt, wos kitzlig is, fongts on zum schrein! oder? Halt das ganze umgelegt auf Vibrations :wink:

Also ich glaube nicht, daß unser BMVIT die Verlegung einer 400V/63A Drehstromleitung auf einer Stütze genehmigen würde, wenn es schon verlangt, daß die Streckenbeleuchtung in Schutzkleinspannung (<42V, also gut ein Zehntel) ausgeführt wird.

Naja - fast.
Wie war das mit der Beleuchtung? Soll das ein Witz sein? Das habe ich ja noch nie gehört! Außerdem ist es technisch gesehen völliger Blödsinn - wo soll da der Vorteil liegen? Ich kann auch keinen Sicherheitsaspekt daraus entnehmen.

Zurück
Oben