Weil ich heute sowieso in der Stadt war, habe ich einen kleinen Umweg gemacht und habe mir die beschneite Wiese vor der Alten Pinakothek angeguckt.
Fakt ist, dass die Beschneiungsaktion kaum einen interessierte. Direkt neben der beschneiten Wiese befindet sich der Haupteingang zur Technischen Universität München und die Studenten ignorierten die Schneekanonen völlig und besuchten ganz normal ihre Vorlesungen.
Für diejenigen, die sich nun überlegen, ihre Langlaufskier in die Münchner Innenstadt mitzunehmen um ein paar Runden vor der Alten Pinakothek zu drehen, sei angemerkt, dass die Pistenverhältnisse grottenschlecht sind. Mehr als 3/4 der Fläche sind vereist und buckelig und es existiert noch nicht einmal im Ansatz eine Loipenspur. Ganz im Gegenteil - ein einziger Eisverhau.
Ich räume ein, dass ich, als ich das erste Mal das Bild der Schneekanone vor der Alten Pinakothek hier in der Lokalpresse gesehen habe, zuerst daran gedacht habe, dass das Verstehen Sie Spass Team bzw. Versteckte Kamera einen Sketch dreht. Mein zweiter Gedanke: Was soll die Fotomontage bezwecken? Die Alte Pinakothek wird doch bis 2018 sowieso renoviert.
Immerhin: In zwei Wochen kommen die Schneekanonen wieder weg.