Dachstein
Mount Everest (8850m)
Einfach nur Winterreifen und wenn es sein muss, Schneeketten (habe ich bei meinem Auto noch nie gebraucht), beim Roten Kreuz haben wir sie zwei Mal aufgezogen, weil es etwas rutschig war und das Zeug auch gegen Eis etwas hilft (man kommt noch irgendwie vorwärts, und dazu noch in eine bestimmte Richtung...).
Sollte es ganz übel kommen, hätte ich noch ein Allradfahrzeug mit sperrbarem Mittel- udn Heckdifferenziel sowie kürzem Getriebe zur Verfügung - aber es sollte hinlänglich bekannt sein: Allrad bedeutet, dort hängen zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt, wobei mir ist das noch nie passiert. Und ehrlich gesagt, ich habe noch nie mehr als Allrad gebraucht, weder Heck- noch Mitteldifferenzial noch Untersetzung habe ich bis jetzt gebraucht.
Was ich noch im Auto habe? Klar: einen Klappspaten - wer viel im Gelände unterwegs ist, weiß warum.
@ Junkie: ich kenn da ein paar Straßen, da kannst mal Hängenbleiben üben.
MFG Dachstein
Sollte es ganz übel kommen, hätte ich noch ein Allradfahrzeug mit sperrbarem Mittel- udn Heckdifferenziel sowie kürzem Getriebe zur Verfügung - aber es sollte hinlänglich bekannt sein: Allrad bedeutet, dort hängen zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt, wobei mir ist das noch nie passiert. Und ehrlich gesagt, ich habe noch nie mehr als Allrad gebraucht, weder Heck- noch Mitteldifferenzial noch Untersetzung habe ich bis jetzt gebraucht.
Was ich noch im Auto habe? Klar: einen Klappspaten - wer viel im Gelände unterwegs ist, weiß warum.
@ Junkie: ich kenn da ein paar Straßen, da kannst mal Hängenbleiben üben.
MFG Dachstein
. Muß auch dazu sagen, das ich hier im Allgäu auf 950 m ü.N.N. wohne. Steigungen müßen halt mit etwas Schwung angefahren werden, und nicht mit 30 km/h!!!! Ich sehe es doch immer wieder an unserer Ortseinfahrt (~ 10% Steigung), die liegt genau quer zur Windrichtung und ist daher sehr oft zugeweht und dann nur einseitig befahrbar ist. Die meisten bleiben dann stecken / hängen wenn sie schlechte Winterreifen / keine Winterreifen / zu wenig Schwung haben. Ein anderer Teil bleibt hängen, weil mal wieder ein "Flachländer" / Zugereister / Urlauber meint die Steigung hinunter zufahren, obwohl gerade einer auf der linken spur bergauffährt
.
.