• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Schneemangel am Arlberg!

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Meines Wissens hat die "Wiege des Skilaufs" St.Anton und Umgebung momentan erhebliche Probleme mit Schnee. Der Saisonstart musste um eine Woche verschoben werden, die Radio 7 Eröffnungsparty war ein kompletter Reinfall. Lest selbst:

"Die Arlberger Bergbahnen haben aufgrund der derzeitigen Schnee- und Großwetterlage beschlossen, den Saisonstart auf den 5. Dezember 2003 zu verschieben.
Sollte entgegen der momentanen Wetterberichten ein Skibetrieb früher möglich sein, so werden wir Sie natürlich umgehend informieren."

(von www.stantonamarlberg.com gesehen am 01.12.03)

Ganz schön krass dass die Arlberger immer noch so auf Frau Holle hoffen. Anscheinend geht nicht mal am Galzig was zum Skifahren. Und die jetzt angegangene Skilehrerausbildung findet in St.Christoph auf zusammengekratztem Schnee statt. Hab ich von Saisonarbeitern gehört. Stimmt das? Hab leider nicht auf die webcam geschaut. War schon zu dunkel. Sollte St.Anton nicht die Beschneiungsanlage ausbauen? Was meint ihr? Und warum kann man in Ischgl schon fahren? Versteh ich nicht. St.Anton ist doch voll das Schneeloch, hab ich gedacht.

???
 
Also, wir haben zwar die Nachricht schon mind. 3Mal im Forum, aber ich gebe zu, dass sie sicher nicht leicht zu finden ist! Deine Fragen haben wir auch schone einige Male hier besprochen, hier die Antworten konkret:
Ganz schön krass dass die Arlberger immer noch so auf Frau Holle hoffen
Ich vermute, dass Du meinst, das die dort keine ausreichende beschneiung haben??? Die haben sie, aber es ist einfach zu warm für Schneekanonen! Wenn Du auf den Pistenplan guckst siehst Du, das die extrem viele Kanonen haben! In St. Anton können alle WM-Pisten und noch mehr beschneit werden, bis ganz oben auf den Kapall! Von Lech möchte ich erst gar nicht reden, hammerviele Kanonen!

Sollte St.Anton nicht die Beschneiungsanlage ausbauen?
s.o. ! Denke es reicht, muß nur kälter werden!
Und warum kann man in Ischgl schon fahren?
Weil es wesentlich höher und geschützter liegt ! Die Idalp und somit das Skigebiet fängt ja erst auf ca. 2000m an!
St.Anton ist doch voll das Schneeloch, hab ich gedacht.
Ist es auch, aber derzeit hat keiner (ausser halt ganz,ganz oben Schnee!
 
Ja aber warum kann man denn dann in Ischgl schon bis zu den Mittelstationen fahren?
Die liegen auch unter 2000m
 
Am wochenende war petersboden in lech auch in betrieb, und da is die bergstation ~1900m

Mit guter Präparierung und schneekanonen geht das schon...
 
oder in obertauern fährt man bis 1807m hinunter (und es geht "nur" bis 2208m hinauf). von oben bis unten guter schnee :wink:
 
@Schneeloch: Es kommt halt auch mal vor das es dort nicht schneit. Im Sommer regnet es ja auch nicht überall wenn mal Regen angesagt ist.

"Wetter eben" :roll:
 
Ja, aber es geht hier ja nicht nur um die Niederschläge, sondern auch um die Temperaturen... und Ischgl ist vom Arlberg ja nicht so weit weg,
 
Zurück
Oben