• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneemaschiene für Zermatt

Ist die Schneemaschiene eine Gute Idee?

• Ja!

Stimmen: 1 100,0%
  • Nein, bringt nichts!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

Elias

Massada (5m)
Eine Schneemaschiene aus Israel, die auch bei 30 Grad Schnee produziert, soll nun die letzten 500m der Abfahrt vom Gletscher zur Station Trockener Steg befahrbar machen. Die Zermatter Bergbahnen Denken dadurch gäbe es im Herbst, Sommer und Frühling mehr Skitouristen!

Laut den Bergbahnen soll damit ja auch der Gletschersessel in Bertieb genommen werden und der Fußweg unten entfällt. Wenn es funktioniert find ich's gut, aber das ist eben die Frage, funktioniert das überhaupt richtig.

natürlich funktioniert das ganze! bin gespannt wann/wo in österreich das erste ding steht.

Also ich bin da auch etwas skeptisch.
Beschneien schön und gut, aber wie soll er denn bei höheren Plusgraden auch liegen beiben? Oder hat er eine Konsistens bei der er nicht schmilzt? (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann :gruebel: )

Wenn das die gleiche Anlage ist wie auf der Interalpin im April, dann produziert diese lauter kleine Eisplättchen.
Zusammengeschoben und komprimiert dürfte sich das Ganze schon relativ gut halten, auch wenn mal tagsüber die Sonne drauf scheint.
Auf der Interalpin hatte es ca. 25° und der Haufen lockere Plättchen hielt sich sehr gut, auch der konprimierte Block vom Vortag war noch fast komplett.

:nein: das war die Snowbox auf der Interalpin. Zermatt wäre die Vakuumtechnik vom Hersteller IDE

Seilbahnjunkie schrieb:
aber das ist eben die Frage, funktioniert das überhaupt richtig.
Das Funktioniert. Diverse Gold Minen in Südafrika verwenden das. Dort wird mit dem Produzierten Schnee die Mine gekühlt. Sonst würden in 4000m tiefe 60° herrschen statt der gerade noch erträglichen 32.5°

Zurück
Oben