• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeschuhe mit Skiern

Der Gedanke ist zwingend, und die Frage nicht nötig. Wenn man Ski fahren will wenn keine Lifte fahren, und man möchte keine Tourenski, dann wird man selbstverständlich Schneeschuhe kaufen, und die Ski hochtragen, das ist keine Frage.

Ein Paar Tubbs oder MSR anschaffen, Lawinenrisikomanagement betreiben, und sofortiger Angriff.

einzige Alternative die ich sehe, ist mit Kite und Ski aufsteigen, aber den Gedanken würde ich nur ins Auge fassen, wenn man schon weitreichende Erfahrung mit dem Kiten hat, oder wenn man entsprechenden Willen, Zeit und Engagement aufbringen kann, es zu lernen. Außerdem wird das eher heißen, ins Gelände gehen, immer auf Pisten wird man nicht bleiben können. Auch nicht zu verachten: Linienbus auf Passhöhe zur Aufstiegshilfe nutzen. Mit zwei Personen gehen auch zwei Autos.

@intermezzo: Also sind die Crossblades deiner Erfahrung nach eher bessere Schneeschuhe mit beschleunigtem Abstieg?
Hast du auch mal Tourenskier getestet, um die direkt vergleichen zu können?

Das Wechseln der Platten scheint alleine aber auch nicht viel einfacher/schneller zu sein, als das Auf-/Abfellen bei Tourenskiern...

GIFWilli59 schrieb:
@intermezzo: Also sind die Crossblades deiner Erfahrung nach eher bessere Schneeschuhe mit beschleunigtem Abstieg?
Hast du auch mal Tourenskier getestet, um die direkt vergleichen zu können?

Das Wechseln der Platten scheint alleine aber auch nicht viel einfacher/schneller zu sein, als das Auf-/Abfellen bei Tourenskiern...

@GIFWilli59:
Crossblades sind meines Erachtens eindeutig besser als Schneeschuhe. Zum Runterfahren braucht es allerdings viel Übung, eine gute Technik und Kraft.

Ja, ich verfüge über Tourenski-Erfahrung, meine Tourenski-Ausflüge liegen allerdings schon lange zurück. Ich habe jetzt wieder ein Paar Tourenskier, diese werde ich sicherlich demnächst ausprobieren.

Die Crossblades sind grundsätzlich schon eine spannende Sache. Einzig die Softboot-Variante scheint mir keine gute Lösung zu sein. Ich muss jetzt so schnell wie möglich schauen, dass ich da auf Hardboot umsteigen kann.

Das Wechseln der Platte ist viel einfacher und schneller als das Auf- und Abfellen bei Tourenskiern. Was praktisch unmöglich ist, ausser man ist ein Yoga-Wunder, ist das Wechseln der Platte, wenn man die Crossblades angeschnallt hat. Mit Hardboots ist man ja schnell aus der "Bindung" draussen und kann dann rasch die Platte wenden und gut ist... Mit den Softboot-Crossblades ist das ein einziges Elend. Wenn man jedoch zu zweit ist, kann einem ja die Begleitung rasch die Platten wechseln. Das geht wirklich easy.

Zurück
Oben