• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeschuhe vs. Tourenski

r0

Meeresspiegel (0m)
Servus,

hat jemand Erfahrungen bezüglich der Laufgeschwindigkeit mit Schneeschuhen; kann man mit einem Tourenskigeher mithalten?

Ich hab keine direkten persönlichen Erfahrungen mit Schneeschuhen (dh. ich verwend das nicht). Aber ich bin schonmal "gemischt" unterwegs gewesen (also in Gruppe hatte einer Schneeschuhe an und für die Abfahrt dann Snowboard).

Bei guten Bedingungen (tragender Harschdeckel z.B. im Frühjahr) ist es kein Problem, allerdings hängt das auch vom Gelände ab: Wird der Hang zu steil sind Schneeschuhe nicht mehr wirklich geeignet. Bei vielen Touren umgeht die übliche Aufstiegspur aber diese steilen Hänge.

Bei tiefem Neuschnee/Pulverschnee sind Schneeschuhe eher weniger geeignet bzw. benachteiligt.

bin bisher mit nur mit schneeschuhen unterwegs gewesen und konnte mit den tourenskigehern immer mithalten. man kann mit schneeschuhe auch problemlos deren spur mitbenütze, am besten am ende der gruppe.

war auch schon mit schneeschuhen unterwegs aber nur zum wandern
das schneeschuhe für steiles gelände nicht geeignet sind stimmt so nicht, man kann damit steile hänge besser direttisma gehen wie mit tourenski

will nächstes jahr auch touren mit board und schneeschuhen machen, passen die boots überhaupt in die schneeschuhe rein?

also meine snowboard boots (größe 46) haben da keine probleme gemacht

Ich war einmal mit Schneeschuhen unterwegs und konnte mein normales Marschtempo des Sommers einhalten. Allerdings habe ich mir trotz Wanderschuhen an beiden Füssen je zwei Blasen geholt. Bequeme, nicht drückende Schuhe sind also unabdingbar.

Zurück
Oben